E3132 GPS u. Gerät schalten während der Fahrt ab

  • Hallo,
    das 1 Woche alte und 1 x benutzte Navi hat folgendes Problem:
    Während der 1. Fahrt, nach ca. 80km ging auf einmal das GPS nicht mehr und das Gerät hat sich dann auch ausgeschaltet.
    Trotz mehrerer Neustarts, Resets und auch Hard-Resets kommt das GPS-Signal nicht mehr und auf dem Bildschirm ist immer noch der Streckenabschnitt zu sehen, bei dem das Navi aussetzte.
    Was kann das sein? Trotz Wiki-Studium find ich keine Lösung...
    S_O_S
    Danke

  • Zitat von Petra_D2010

    Trotz Wiki-Studium find ich keine Lösung...


    Es kommt immer drauf an was und wo man sucht. ;)
    Probiere ->das hier mal aus.

  • So...jetzt hab ich heut morgen alles mit diesem Clean-Up gereinigt und hab dann nen Ausflug gemacht...und...das Navi hat nach ca. 35km wieder versagt. Der Bildschirm ist dann eingefroren und eine Meldung kam:
    System Error 907 - Neustart notwendig, der folgte dann auch umgehend.
    Das kann doch nicht sein, das sich das System ständig aufhängt? Mit diesem Navi hab ich bisher noch NICHTS gemacht, außer aus der Packung genommen, aufgeladen und im Auto benutzt. Ich hab noch keine Dateien verändert oder sonstiges.


    Hat es einen Schaden? Soll ich es lieber zurückgeben?
    Gibts vielleicht doch noch nen Trick?


    Danke für eure Unterstützung

  • Wofür "System Error 907" steht, weiss ich nicht, aber ich denke, hier ist die Werksinstallation (wie so häufig) fehlerhaft -> neuaufsetzen.

  • Zitat von Ralf25

    .....aber ich denke, hier ist die Werksinstallation (wie so häufig) fehlerhaft -> neuaufsetzen.


    Genau da wird er liegen, der Knackpunkt.
    Wenn man danach Googelt findet man für Windows PC Betriebssyteme zum Beispiel diese Erklärung

    Zitat

    Error 907 takes place when the system is misconfigured or it's essential files are missing.

  • ...wie setze ich die Werksinstallation neu auf? Ist das ein normales Reset?
    Ich weiß nicht, wo ich im Wiki suchen soll.
    Ich kenne mich doch leider mit diesen Fachausdrücken noch nicht so gut aus..... Danke für die Geduld

  • Hallo, ich traue mir das nicht zu, verstehe von der Beschreibung nicht allzu viel, bin halt technischer Laie.
    Ich hatte das Navi 2 x gekauft, das eine hab ich zurückgegeben, der Systemfehler 907 trat ständig auf.
    Das 2. Gerät hab ich noch und siehe da, der Fehler tritt da jetzt auch auf ;(
    Mir ist aufgefallen, dass der Ton sich immer nach ca. 30km ausschaltet...warum auch immer - auf einmal kommen keine Anweisungen mehr.....und ich dann über die Außentaste am Gerät versuche, die Lautstärke zu regulieren, in der Hoffnung, dass die Anweisungen wieder gesprochen werden.
    Sobald ich die +/--Taste betätige, stürzt das System ab - der Fehler 907!!!


    Was kann das nur sein?


    Ich habe auch IMMER beim Einschalten des Geräts das Problem, dass sich das Navi sofort wieder ausschaltet und beim 4. Versuch erst wieder anspringt (obwohl die Batterie voll ist....)


    Wer kann helfen? Ich würd das Ding am liebsten an die Wand knallen, bin total enttäuscht....

  • Den Systemfehler 907 kann ich per Suche nicht finden, aber ich denke, ein Neuaufsetzen wird das Problem beseitigen.


    Wenn Du am PC mit Drag'n'Drop umgehen kannst, Lesekompetenz besitzt und konzentriertes Vorgehen gewohnt bist, wird das kein Problem werden. Das haben schon ganz andere User vor Dir geschafft. ;)


    Eine zusätzl. SD-Karte und ein kompatibler CardReader (aktueller von HAMA) für das Setup wären auch von Vorteil.

  • ...wenn ich das so mache ...-erlischt dann die Garantie? Medion könnte doch sagen, ich hätte selbst daran herumgebastelt.
    Soll ich das Gerät vielleicht lieber einsenden oder würde Medion sowas als Garantieleistung eh nicht anerkennen?
    Gruß vom Angsthasen ;)

  • Was passiert denn beim PC, wenn Du das Betriebssystem neu installierst?


    Natürlich kannst Du das Gerät einsenden, wenn der Fehler reproduzierbar ist. Aber wenn Du einmal das Neuaufsetzen gemacht hast, wirst Du drüber lachen! :))
    Sollte danach der Fehler nicht Geschichte sein, kannst Du den PNA immer noch einschicken.

  • Ein Einsenden zur Rep bringt insofern nichts als das Medion dafür Geld verlangt, sollte sich herausstellen das der Fehler wirklich nur SW bedingt ist.
    Da das navi nicht von Aldi ist, sondern eine Sonderedition ohne TMC kann es durchaus sein das der Arbeitsspeicher zu klein ist um die volle GoPal 5 Version zu verarbeiten.
    Eine Installation über den Gopal Assi ist epfehlenswert und wird auch mit der Garantie Hotline zusammen eingeleitet.


    Gruß ambonco

  • Kleine Korrektur: der Arbeitsspeicher ist auch bei dem PNA nominal 64MB gross. Nichtsdestotrotz (1GB) sollte man beim Setup Unnützes weglassen (Sprache/Auflösungen), lässt auf der MFD mehr Platz übrig.

  • Die Geräte mit GoPal 4-5 haben eigentlich alle 128 MB. Das erwähnte E3132 ist in keiner Datenbank und wohl eher ein Gopal 3 Gerät wie es momentan von z.B. der SpardaBank rausgegeben wird.

  • Dann schau mal in unserer 'Datenbank' nach! ;)