Kein TMC-Empfang mit 470 (P4410)

  • Hallo,


    ich habe den Medion P4410 und habe es bisher nicht geschafft, TMC-Nachrichten zu empfangen. Egal, welche GoPal-Version ich draufgespielt habe.


    Momentan habe ich GoPal 5 Version 77918 mit TMCPro installiert und ich habe stets die beiden runden Pfeile oben rechts in der Anzeige. Auch wenn ich stundenlang unterwegs bin, ändert sich nichts an der Anzeige...


    Benötige ich womöglich eine TMC-Antenne für den P4410?

  • Hast auch noch nie ins PNA-Handbuch geschaut? Dort wird eine Wurfantenne erwähnt. Die muss angeschlossen werden, oder ein Y-Adapter für die Autoantenne.

  • Hast recht: beim genaueren durchlesen steht im Handbuch:


    "Ein TMC-Empfänger zum Empfang von Verkehrsinformationen ist
    in Ihrem Navigationssystem integriert. Der Empfang ist aber nur
    dann sichergestellt, wenn die mitgelieferte TMC-Wurfantenne angeschlossen
    ist."


    Da ich das Gerät gebraucht gekauft habe, war keine Antenne dabei und ich hatte immer angenommen, dass die Antenne integriert sei...


    :))

  • Es gibt Halterungen mit int. Antenne, aber ob die was taugen?


    Nur noch 'nen Tipp, lass Dich nicht zum Kauf einer sog. Kurzantenne verleiten, die taugen nix. Es geht nix über die Wurf- oder halt dann den Adapter.

  • Ok, Danke für die Info.


    Du meinst die gebogenen W4-Antennen, die an die Kopfhörerbuchse unten angeschlossen werden?

  • Hi Zusammen,
    das Urteil über die Kurzstabantenne kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe seit 2 Jahren eine und die funktioniert prima, immer besten TMC Empfang !!!! Sogar im Ausland.


    Gruß
    Fränky

    Gruß
    Fränky


    Medion MD 96190/ PNA 470T GoPal AE 5.0

  • Dann sei froh.
    Es mag ja auch Qualiunterschiede geben, dann hatte ich wahrscheinlich so ein Taiwanprodukt. ;)

  • Ob eine Kurzstabantenne wirkt oder nicht, hängt nicht nur von ihrer Qualität (Isolation, Drahtlänge, Richtung), ihrer Stellung im Fahrzeug (nah zur Front, entfernt von der Metallkarosserie, Reflexion durch andere metallische Teile hinter der Antenne in zur Wellenlänge bestimmtem Abstand) ab, sondern auch von der Frontscheibe eines Fahrzeugs. Es gibt nämlich metallbedampfte Scheiben wegen Wärmereflexion, Farbtönung usw.
    Unabhängig davon ist natürlich die Entfernung vom Sender und seiner Antennenhöhe, die allgemeine örtliche Störstrahlung auch noch ein geräteunabhängiger Faktor.

  • Ich habe die Antenne heute bekommen und installiert. Hier das Ergebnis:


    - die Antenne lässt sich problemlos innerhalb weniger Minuten montieren und passt hervorragend in die Halterung des P4410
    - nach einigen Minuten hatte ich unzählige Stau-Meldungen auf dem Display
    - die TMC-Anzeige zeigt min. 6 Balken und mehr an (Sender 1Live in Köln)


    Den besten Empfang hatte ich, als ich die Antenne in Fahrtrichtung montiert habe. Wie gesagt, mit einer Stabantenne für 10EUR hatte ich keinen Erfolg. Diese Antenne würde ich auf jeden Fall empfehlen!

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.