GoPal 5 Update mit Assi, Sprachdateien und Medion Support

  • Hallo,
    möcht euch kurz meine Erfahrungen mit dem Medion Support mitteilen:


    Habe vergangene Woche mein Navi mit dem Assi den neuesten Stand gebracht. Nach Installation der Software habe ich bemerkt, dass die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert. Es fehlten Dateien im Installationspaket.


    Darauf habe ich den Support von Medion kontaktiert.


    Hier meine Mail:
    Habe GoPal 5 über den Assistenten herunter geladen (99,00 EUR!)und mein Navi aufdatiert. Es fehlen mir jetzt die Spracherkennungsdateien (.TSD) für die einzelnen Länder. Im Assistenten sind nur die 2008 Dateien. Diese Funktionieren aber nicht..


    Dies war die erste Antwort:
    Die Sprachdateien, sind nicht Teil des GoPal 5 Softwaredownloads.
    Sofern die Sprachpakete als Teil der Sofware im Shop angeboten wurden, bitten wir um Zusendung einer Ablichtung des Angebotes.


    Darauf meine Antwort:
    ich habe um 99,00 EUR auf GoPal 5 AE aufdatiert

    Laut diesem Link http://www.mediongopal.de/?BER…funktion_nav5.html&UNAV=1 ist in der AE Version die Sprachsteuerung möglich!
    Damit gehe ich davon aus, dass die Sprachdateien dabei sind!


    Die Antwort von Medion:


    Bei den im Link aufgeführten Softwarefeatures handelt es sich um allgemeine Informationen für die Software, die unseren Geräten bei Auslieferung bereits beigelegen hat.
    Bei dem GoPal 5 Downloadangebot sind die Sprachdateien nicht angegeben.


    Anscheinend möchte Medion, dass man die SW illegal runter lädt.


    Jede Software ist nur so gut wie der Support. Obwohl ich mit meinem P4410 recht zufrieden bin, wird mein nächstes Navi wahrscheinlich nicht von Medion sein.
    Grüße
    Horst

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum, Horst!


    Hast Du denn inzwischen die Spracherkennungsdaten trotzdem erhalten?
    Medion ist angeblich den Weg gegangen, die Spracherkennung beim Upgrade wegzulassen, um vorprogrammierten Schwierigkeiten mit Arbeitspeichermangel auf den älteren Geräten zu vermeiden.


    Hier ist beschrieben und in Folge auch durch einen Admin bestätigt worden, wie Du die Sprachsteuerungsdateien über den Shop des GoPal-Assistant trotzdem herunterladen kannst.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeeSteinchen,
    danke, hatte das auch schon rausgefunden. Habe mich nur extrem über die Art der Reaktion geärgert. Tut mir nur leid, dass durch den miesen Support ein gutes Navi schlecht gemacht wird.
    Grüße aus Östereich
    Horst

  • Du hast recht, was den schlechten Support betrifft. Leider ein immer mehr und fast schon allumfassend um sich greifender Aspekt.


    Im speziellen Fall wäre aber vielleicht ehrrettend zu erwähnen, dass entgegen zum allgemeinen Medion-Support, die Betreuung des Assistant-Shops meist für sehr schnelle, gute, auch individuelle und pragmatische Lösung von aufgetauchten Problemen der Kunden sorgt. Ich nehme an, dass du den 'normalen' Medion-Support kotaktiert hattest. Andernfalls würde ich von einem schlecht erwischten Tag ausgehen, der aber zum Glück nicht der Regel entspricht.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.