EASY-POIS

  • EASY-POIS Version 4.3
    Letzte Aktualisierung 26.06.2011

    für GoPal 5 & 5.5 mit Auflösung 480x272 & 320x240



    Die EASY-POIS sind eine POI-Erweiterung für GoPal 5.x.

    Nach der Installation werden im Navi zum Teil aussagekräftigere und auch in der Originalsoftware noch nicht freigeschaltete POI-Bildchen angezeigt.
    Die Priorisierung, der Zoomlevel und die Suchanordnung wurden komplett überarbeitet.
    Gas-, Wasserstoff- und Elektro-Tankstellen (OSM-PSF-Dateien) hier aus diesem Forum werden jetzt auch unterstützt. Weitere OSM-POIs folgen.
    Tankstellen, Hotels und Autovermietungen werden jetzt zur besseren Erkennung und um Ressourcen zu schonen als jeweils ein Icon dargestellt.

    EASY-POIS wurden bisher mit dem Original-GoPal5- und den EASY-SKIN, auf folgenden Geräten getestet:
    Auflösung 480x272: 470, 4410, E4435, E4445 und P4445 (P4445 GoPal 5.5)
    Auflösung 320x240: E3210 und 315T (Danke an Manni)

    !!! WICHTIG !!!
    Ich habe diese POI-Erweiterung nach bestem Wissen erstellt, und benutze sie selbst. Jeder, der diese POI-Erweiterung benutzen will, tut dies eigenverantwortlich und ihr/ihm ist bekannt, dass ich keine Haftung für evtl. Schäden übernehme.
    Diese POI-Erweiterung ist aus einem Hobby heraus entstanden und soll das Navigieren noch etwas schöner machen. Jeder der Interesse daran hat soll sie hier kostenfrei herunterladen und nutzen können. Deshalb ist jegliche kommerzielle Vermarktung – auch von einzelnen Teilen nicht erlaubt! (Hier von ist die Firma Medion, die das Skinnen in ihrer Software ermöglicht, selbstverständlich ausgenommen)

    Was Ist neu in der Version 4.3 ?

    - Um Arbeitsspeicher im Navi zu sparen, habe ich die PNG-Dateien verkleinert.
    - kleinere Änderungen
    Herzlichen Dank

    an alle die am WIKI und OSM mitgewirkt haben und die vielen User in den Foren, die bereitwillig ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen.


    Die Bedienungs- und Installationsanleitung (EASYPOIS_43_Manual.pdf) ist nach dem Download, ist in der ZIP-Datei enthalten.

    EASY-GP55-SKIN und EASY-POIS sind aufeinander abgestimmt und können einzeln oder zusammen benutzt werden.

    Info zur MFD-Installation:
    Bei der Auflösung 320x240, die Dateien poi_categories.png und poi_categories_national.png in das Verzeichnis “\My Flash Disk\navigation\Skin320x240\PPSkin\480x272\PPSkin“ kopieren.


    EASY-POIS 4.3 Auflösung 480x272: Download Ordner 28 480x278

    EASY-POIS 4.3 Auflösung 320x240: Download Ordner 28 320x240


    EASY-POIS 4.3 MFD (My Flash Disk): Download MFD

    Einige Infos zu GoPal 5 POI Grundlagen, habe ich ins WIKI geschrieben: GoPal 5 POI Grundlagen

  • Hallo klauso


    Danke fürs einstellen, ich habe oben noch einen Link zum Download eingefügt.


    :top

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ich habe eben versucht Easy Pois herunter zu laden.
    Nach dem Entpacken habe ich aber keinen Ordner 28. Soll ich nun einen neuen Ordner 28 erstellen?und dann alle dort hinein packen?

    Gruß Wolfgang

  • Moin moin Klauso,


    ich habe zwar keine große Ahnung von der Materie,aber eines weiß ich,
    das war ein großer Haufen -ARBEIT-.


    Vielen Dank


    Gruß


    kurti66 :top

    Grüße


    kurti66

  • Servus Klauso!


    Erstmal auch von mir Gratulation zu der Arbeit. :top


    Um bei mir (NR-Skin) keine Änderungen zu überschreiben, habe ich mal einen Blick in die Anleitung geworfen und das *.cab entpackt. Mir fällt auf, dass in EASY_FIRST.mscr auf eine \My Flash Disk\Navigation\Skin480x272\EASY.TXT abgestellt wird, die in der *.cab fehlt.
    Absicht? Muß man dann händisch die PFSkin.bsf löschen, damit noch etwas von Deinen Ergänzungen übernommen (kompiliert) wird? :smt017
    Vordergründig scheint nämlich alles zu passen!* :top


    Der 2. Block (\My Flash Disk\Navigation\poi\EASY_POI.TXT) passt dann wieder? :)



    Und noch eine blöde Frage, was unterscheidet Deine Arbeit von den bisherigen POI-Verwaltungen? Oder gibt es da eine Koexistenz?



    EDIT: *hab sie grad mal gelöscht, die PFSkin.bsf, hab aber danach keinen Unterschied feststellen können.

  • Hallo Ralf,


    Die EASY_FIRST.mscr ist für den EASY-Skin und die EASY-POIS gedacht.
    In der Abfrage wird geprüft ob eine der beiden Dateien (EASY.TXT oder EASY_POI.TXT) vorhanden ist.
    Wenn das der Fall ist werden für eine Installation der jeweiligen Anwendung die erforderlichen Dateien gelöscht.
    Damit realisiere ich durch einen zusätzlichen noch nicht veröffentlichen Script eine Update-Funktionalität.


    Nach meinem Wissensstand werden in der bisherigen POI-Verwaltung nur die Bilder anders dargestellt.
    Es gibt keine Änderung an der Priorisierung, des Zoomlevels und der Bildgröße.


    Da die bisherige POI-Verwaltung nur in der kompilierten Version vorliegt (nur die *.PCB und nicht *.PC-Dateien) und auch keine Beschreibung der genauen Programmierung vorhanden ist (ich habe zumindest nichts gefunden), kann ich nicht nachvollziehen was und wie der Programmierer hier gemacht hat.


    Mit den EASY-POIS ist es jetzt jedem möglich, den Aufbau nachzuvollziehen und für sich anzupassen.


    Was die Koexistenz betrifft, wird die bisherige POI-Verwaltung schon seit längeren nicht mehr unterstützt und Konkurrenz belebt das Geschäft.
    Danke für jedes Lob und Kritik

  • Zitat von Manni 123

    @ Ralf , die EASY.TXT ist in der CAB , oder was meintest Du ?


    Manni, den Skin habe ich ja nicht installiert! ;) Konnte ja nicht ahnen, dass der EASY-Skin da auch mit reinspielt: "Dies ist eine POI-Erweiterung für GoPal 5." ;)
    Aber jetzt weiß ich Bescheid! :top



    klauso
    Auch Dir Danke für Deine Erklärungen! Bisher habe ich mit dem NR-Skin keine Probleme, zumal die dpitems.xml nicht mit ausgetauscht wird. :)

  • Hallo Stefan,


    bei den Bildern die doppelt in dem POI\EASY – Ordner sind, wusste ich nicht mehr wo ich sie herbekommen habe (EASY-POIS ist im Laufe der letzten Jahre entstanden).


    Ich habe sie durch Eigenzeichnungen (teilweise Gleiche) ersetzt. Ich habe vor noch alle die jetzt noch gleich aussehen zu ersetzen. Dazu benötige ich aber noch einige Einverständnisse bzw. ich muß noch reichlich zeichnen..


    Jeder kann dadurch aber jetzt schon durch einfaches Austauschen - gegen ein gleichgroßes anderes Bild (Gleicher Dateiname) – POIs im Navi ändern.

  • Hallo Ralf,


    zuerst gab es bei mir nur einen Skin.
    Der enthielt den eigentlichen Skin (jetzt EASY-SKIN), die POIs (jetzt EASY-POIS) und Zusatzprogramme (in Planung EASY-TOOLS).


    Die Trennung habe ich für die Veröffentlichung im Forum gewählt, um allen denen mein Skin nicht gefällt, die Möglichkeit zu geben die POIs allein zu benutzen oder umgekehrt.

  • Zitat von klauso

    Die Trennung habe ich für die Veröffentlichung im Forum gewählt, um allen denen mein Skin nicht gefällt, die Möglichkeit zu geben die POIs allein zu benutzen oder umgekehrt.


    Genau, gute Idee! :top