ContactEditor 3.00

  • Ist im DL Bereich.
    Danke Contacteditor :top

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Contacteditor!


    Beim 1. Test der neuen Version ist mein Eindruck jetzt nach den übernommenen Vorschlägen/Änderungen sehr positiv! :top


    Hier noch zwei kleine Anmerkungen (siehe Shot):
    - Druckfehler bei Telefonnummerr?
    - die Größe des Dialogs ist 'nur' 861 x 695, leider ändern beim Vergrößern des Prg.-fensters die Dialogfenster nicht auch anteilig ihre Größe. Wär's möglich, da was zu ändern? Das käme vor allem der Übersicht zugute.

  • Zitat von Ralf25

    Hi Contacteditor!
    Beim 1. Test der neuen Version ist mein Eindruck jetzt nach den übernommenen Vorschlägen/Änderungen sehr positiv! :top
    Hier noch zwei kleine Anmerkungen (siehe Shot):
    - Druckfehler bei Telefonnummerr?
    - die Größe des Dialogs ist 'nur' 861 x 695, leider ändern beim Vergrößern des Prg.-fensters die Dialogfenster nicht auch anteilig ihre Größe. Wär's möglich, da was zu ändern? Das käme vor allem der Übersicht zugute.


    hallo


    zu 1: ist vielleicht die schrift zu klein gewählt - eingegeben ist Telefonnummern: (oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?)


    zu 2: jo werd mal sehen was sich machen lässt (ich wollte ja nicht gleich auf vollbild gehen ;) )


    im moment in arbeit: mehrere beliebig ausgewählte datensätze mit oder ohne rückfrage löschen - ist doch nervig jeden ds einzeln zu löschen - funktioniert im test schon soweit...


    eventuell gleiche möglichkeit zur änderung der category ? oder kommt das eher selten vor?

  • Sieht schon ganz gut aus.


    ABER (ich nörgele gerne) Du hättest es besser machen können, wenn Du meinen bereits in der Diskussion offengelegten Gedanken gefolgt wärest:
    Die Zuordnung des Cat-Namens im Programm anhand der CatId dynamisch (!) zu vergeben und ebenso die Wegweiser-Icons oder Telefon-Icons.


    Denn nur dann kannst Du ermöglichen, die in GoPal erlaubte Zuordnung von zwei Adressen (oder Telefonnummern) gleicher Kategorie zu einer Person.


    Auch wärst Du fein raus, falls jemand eine andere Nutzung bevorzugte, als Medion in Deinem Handbuch (nicht in meinem, Du weist ja), es beschrieb. Das GoPal "Programm" gibt durchaus mehrere Optionen her, also solltest Du Dein Programm den Möglichkeiten anpassen.


    Aber sicher ist erst einmal Dein kommerzieller Erfolg wichtig.

  • Zitat von quotsi

    ABER (ich nörgele gerne) Du hättest es besser machen können, wenn Du meinen bereits in der Diskussion offengelegten Gedanken gefolgt wärest:


    solche mitmenschen gibt's immer - da kann ich gut mit leben...


    überleg dir mal was das in letzter konsequenz bedeuten würde!


    n-anzahl adressen und q-anzahl telefonnummern wobei n und q gegen unendlich gehen - denn wenn ich festlegen würde bei 20 ist schluss braucht irgendjemand wahrscheinlich auch noch die 21 adresse und 37 telefonnummer zu einer person...
    irgendwann ist dann natürlich auch der 2m² monitor zu klein für eine vernünftige darstellung - zumal du ja auch noch alles auf einen blick haben möchtest....


    also: nicht jeder gedanke ist umsetzbar und sinnvoll!


    grundsätzlich sollte man sich bei solchen sachen fragen wie oft kommt denn so etwas überhaupt zum tragen! medion hat sich über outlook auf 2-3 adressen beschränkt - wohl nicht ganz ohne grund...
    nicht jeder individualwunsch sollte berücksichtigt werden.
    ich überlege gerade wie windows wohl aussehen würde wenn da solche karrierten maiglöckchen jedesmal umgesetzt würden...

  • Zitat von Contacteditor

    zu 1: ist vielleicht die schrift zu klein gewählt - eingegeben ist Telefonnummern: (oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?)


    Vermutlich ist meine Schrift zu groß ;), habe sie auf 110% dpi eingestellt.



    Zitat

    zu 2: jo werd mal sehen was sich machen lässt (ich wollte ja nicht gleich auf vollbild gehen ;) )


    Ich denke, man kann das Vergrößern auf die Listen-Übersicht beschränken (vereinfacht vlt. einiges), die Länge der Eingabefelder ist für mich OK, kein Eintrag ist überlang.



    Zitat

    im moment in arbeit: mehrere beliebig ausgewählte datensätze mit oder ohne rückfrage löschen - ist doch nervig jeden ds einzeln zu löschen - funktioniert im test schon soweit...


    :top



    Zitat

    eventuell gleiche möglichkeit zur änderung der category ? oder kommt das eher selten vor?


    Höchstens beim 'falschen' Import, denke ich. Für mich wäre es nicht wichtig, vlt. für Andere?



    Was mich heute nur wieder nervte, war der DB-Import von OL mit seinen 92 Spalten, wo auch die Gesamtstruktur sich völlig von Deiner unterscheidet. Hab's dann mit 'nem Backup vom letzten Male gemacht.
    Aber ich denke, hier wird man am besten mit einem VBA-Macro o.ä. das csv-File spaltengerecht aufbereiten. Und letztlich stellt sich das Problem auch nur zu Beginn, wenn die Masse an Daten importiert werden soll. Später kann man es besser händisch machen.



    BTW: Mail mit Lizenzanforderung ist unterwegs! ;)

  • Zitat von Ralf25

    Ich denke, man kann das Vergrößern auf die Listen-Übersicht beschränken (vereinfacht vlt. einiges), die Länge der Eingabefelder ist für mich OK, kein Eintrag ist überlang.


    bin ich gerade bei...



    Zitat

    im moment in arbeit: mehrere beliebig ausgewählte datensätze mit oder ohne rückfrage löschen - ist doch nervig jeden ds einzeln zu löschen - funktioniert im test schon soweit...
    :top


    ist schon eingbaut ;)




    Zitat von Ralf25

    Was mich heute nur wieder nervte, war der DB-Import von OL mit seinen 92 Spalten, wo auch die Gesamtstruktur sich völlig von Deiner unterscheidet. Hab's dann mit 'nem Backup vom letzten Male gemacht.
    Aber ich denke, hier wird man am besten mit einem VBA-Macro o.ä. das csv-File spaltengerecht aufbereiten. Und letztlich stellt sich das Problem auch nur zu Beginn, wenn die Masse an Daten importiert werden soll. Später kann man es besser händisch machen.


    schick mir doch mal die satzbeschreibung - da müsste man doch was machen können...



    Zitat von Ralf25

    BTW: Mail mit Lizenzanforderung ist unterwegs! ;)


    ist gerade eingetroffen :top danke!

  • Zitat

    überleg dir mal was das in letzter konsequenz bedeuten würde!

    Hatte ich doch oder?


    Zitat

    n-anzahl adressen und q-anzahl telefonnummern wobei n und q gegen unendlich gehen - denn wenn ich festlegen würde bei 20 ist schluss braucht irgendjemand wahrscheinlich auch noch die 21 adresse und 37 telefonnummer zu einer person...


    Immer wenn es an das eigene Dogma geht, wird man ausfallend?


    Wer hatte denn zuletzt noch von von mehr (?) Adressen gesprochen? Ich dachte zuletzt nur an zwei private Telefonnummern ODER 2 dienstliche Adressen, die sprengen nicht einmal den Rahmen, den Outlook gesetzt hat, nur daß man bei Ootlook gezwungen wird, falsch zuzuordnen (und sein Gedächtnis zu trainieren, welche Position war was eigentlich).
    Aber DAS hättest Du nach meinen Vorschlägen einer dynamischen Zuordnung spielend umschiffen können...


    Auch wäre die Flächennutzung damit ausdiskutiert. Wenn man den ganzen VollBS sogar in beschränkter Auflösung nutzt, kann man das alles spielend unterbringen. Du hast übrigens doch schon 3 Adr : 4 Telnr bereits in beschränkter Maske untergebracht.
    Was sprach gegen eine dynamische Zuordnung hierbei?


    Und irgendwann vielleicht noch 4: 5 (entsprechend der Outlook-Begrenzung)
    Damit wärest Du King und hättest alle die anderen, die ebenso Probleme haben, ihre Datenbank einszueins unterzubringen, befriedigt.


    Naja, warum ereifere ich mich. Für mich reicht meine bisherige Lösung.
    Tschüß

  • Zitat von Contacteditor

    schick mir doch mal die satzbeschreibung - da müsste man doch was machen können...


    Ist auch per Mail unterwegs. Das wäre natürlich super, wenn da was ginge! :top

  • überleg dir mal was das in letzter konsequenz bedeuten würde!

    Zitat von quotsi

    Hatte ich doch oder?


    ich denke "nein" siehe unten


    Zitat

    n-anzahl adressen und q-anzahl telefonnummern wobei n und q gegen unendlich gehen - denn wenn ich festlegen würde bei 20 ist schluss braucht irgendjemand wahrscheinlich auch noch die 21 adresse und 37 telefonnummer zu einer person...


    Zitat von quotsi

    Immer wenn es an das eigene Dogma geht, wird man ausfallend?


    wo bitte werde ich ausfallend??? ich habe nur deinen vorschlag ein bisschen weiter durchgespielt...


    Zitat von quotsi

    Ich dachte zuletzt nur an zwei private Telefonnummern ODER 2 dienstliche Adressen


    ja DU...der nächste möchte dann aber vielleicht 5 private und 7 dienstliche telefonnummern (siehe oben) und so kommen wir ganz schnell in letzter konsequenz gegen unendlich...



    Zitat von quotsi

    Auch wäre die Flächennutzung damit ausdiskutiert. Wenn man den ganzen VollBS sogar in beschränkter Auflösung nutzt, kann man das alles spielend unterbringen. Du hast übrigens doch schon 3 Adr : 4 Telnr bereits in beschränkter Maske untergebracht.


    das tool muss aber auch auf einem 12' netbook laufen!


    Zitat von quotsi

    Damit wärest Du King und hättest alle die anderen, die ebenso Probleme haben, ihre Datenbank einszueins unterzubringen, befriedigt.


    (kopfschüttelnd) du bist doch bockig weil dein persönliches problem nicht gelöst wurde...


    Zitat von quotsi

    Naja, warum ereifere ich mich. Für mich reicht meine bisherige Lösung.


    na dann ist doch alles gut...

  • Contacteditor
    Danke ist schon eine runde gute Sache geworden mit der man sehr gut arbeiten kann. :top


    quotsi

    Zitat

    Immer wenn es an das eigene Dogma geht, wird man ausfallend?


    Ich sehe nicht das hier jemand ausfallend geworden ist, Contacteditor hat es nur auf den Punkt gebracht.

    Zitat

    ABER (ich nörgele gerne)


    Darfst du aber tritt doch mal den Beweis an und liefere etwas besseres. ;)
    Beim Fußball oder der Politik ist es genauso, jeder meckert und kann es mit dem Mund besser aber selber mal was machen, fehlanzeige.


    Only my humble opinion

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Contacteditor
    Danke ist schon eine runde gute Sache geworden mit der man sehr gut arbeiten kann. :top


    danke!



    Zitat von Navirunner

    Darfst du - aber tritt doch mal den Beweis an und liefere etwas besseres. ;)
    Beim Fußball oder der Politik ist es genauso, jeder meckert und kann es mit dem Mund besser aber selber mal was machen, fehlanzeige.


    Only my humble opinion


    :top den contactviewer gibts ja schon länger...zeit wäre genug gewesen...
    aber so ist das meist - davon sollte man sich nicht irritieren lassen...

  • Die falsche Plz_privat nach Änderung bezieht sich nur auf die Anzeige in der Liste. im Datensatz ist die richtige Plz_privat hinterlegt. Fehler ist inzwischen behoben.


    nachtrag: version 3.10 ist raus!


    einige bugs beseitigt und NEU: mit Kooradinatenverwaltung


    p.s. upload in "tools" klappt wie gewohnt nicht..." ;)

  • Monika

    Hat das Label [Allgemeines] hinzugefügt.