GoPal - Umstellung auf Sommerzeit

  • Hallo,


    seit der Sommerzeitumstellung blendet mich mein GoPal in den frühen Morgenstunden an :))


    Offensichtlich hat es die Sommerzeitumstellung nicht mitbekommen.


    Im Control Panel war eine irrsinnige Zeitzone eingestellt und daylightsaving deaktiviert.
    Eine Korrektur dieser Werte hat nicht geholfen.


    Eigentlich sollte GoPal auch ohne diese Einstellungen zurecht kommen. Nach einem Hardreset sind diese Einstellungen ohnehin weg, und GoPal muss auch ohne korrigierenden Änderungen im Control Panel funktionieren.


    OK - GoPal bekommt die aktuelle Uhrzeit vom GPS-Signal und stellt offensichtlich auch die PNA-Zeit.


    Kommt über GPS ein Signal zur aktuellen Sommer-/Winterzeit?


    Oder kann man in GoPal irgend etwas einstellen?
    (habe bis jetzt noch nichts gefunden)


    Viele Grüße

  • Es gab mal bei einigen älteren PNAs (resp. Firmware) einige Probleme, die aber jetzt behoben sein sollten.
    - Hattest Du jetzt einen HR gemacht gehabt und danach einen Sat-Fix?


    - Über GPS kommt nur 'GMT' rein, die Zeitzone handelt das also

  • Hallo,


    HR habe ich alles gemacht; habe wg. eines anderen Grunds auch das Navi neu aufgesetzt.


    Beim Umschalten zwischen Nacht- und Tagdesign wird die Sommerzeit immer noch nicht berücksichtigt.


    Um 06 Uhr 30 dämmert es bei uns, das Display hat aber schon längst Tageshelligkeit - also eine Stunde zu früh.


    Die Zeit wurde korrekt vom GPS übernommen - GoPal checkt aber nicht, dass Sommerzeit ist.


    Das Korrigieren der Zeitzone, daylightsaving und der Ländereinstellungen im Control Panel zeigen keine Wirkung - sind offensichtlich GoPal egal.


    Viele Grüße

  • Bei meinem P4445 hatte ich keine Probleme, scheint daher vermutlich ein spezielles E3240-Problem zu sein. Evtl. meldet sich ja noch so ein User hier.

  • Bei meinem ist es so, dass es morgens im leichten Dämmerlicht auf Tag umgeschaltet wird.
    Hab aber explizit noch nicht auf die Uhr geschaut, wann das statt findet.
    Ein klick in´s Quick, Sonnenbrille an und gut.


    GPS brauchts anscheinend aber nicht unbedingt.
    Wenn ich abends (Nachteinstellung) mein Navi ins Standby schicke und dann morgens, wenn es schon hell ist, wieder anmache, schaltet er sofort auf Tageinstellung, obwohl noch kein Satfix. ;)


    EDIT:
    WasiAssi
    Da ist doch eine Einstellung "Atomatically adjust clock for daylight saving".
    hast du da mal den Haken raus genommen?


    EDIT:2
    wand Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    EDIT1 hat sich erledigt.

  • Ist schon richtig, GoPal orientiert sich an der Zeit. Wenn die nach dem SR noch aktuell ist, passt es also. Kannst es ja mal testen durch Umstellen derselben.

  • Ich habe es nochmal genauer beobachtet.....


    Für meinen Wohnort gilt für heute:
    Sonnenaufgang = 06:48
    Beginn der Dämmerung = 06:15


    Um ca. 06:20 hat GoPal auf Tagdesign umgeschaltet. Dies bedeutet, dass GoPal zum Beginn der Dämmerung umschaltet. Diese Anzeige ist aber im Auto für diesen Zeitpunkt noch deutlich zu hell.


    Ich habe auch schon die Umschaltung zwischen "Standard" und "intelligent" ausprobiert, aber keinen Unterschied feststellen können.


    Viele Grüße

  • Hallo!
    Es müßten doch irgendwo Daten sein wo man die Uhrzeit umschreiben kann!
    so das das Navi um 20:00 auf nacht geht und um 7:00Uhr auf Tag
    oder oder andere Uhrzeiten so wie es der Benutzer möchte
    gruß

  • Zitat von TeeSteinchen

    Hmm... Der 1. April ist doch schon vorbei.


    Au shit. Leb ich denn 1 Tag hinterher? :smt017 :))
    Aber deswegen brauchst du mich ja nicht 2 mal drauf hinweisen. :))


    Aber der Beitrag mit dem "Waagerecht auf dem Küchentisch" war gut. :top

  • Da besagte Dateien oder Reg-Einträge noch nie von jemandem gefunden wurden, gehe ich davon aus, dass der Algorithmus der sich ja auch jahreszeitlich verschiebenden Helligkeitsumschaltung direkt im kompilierten Programmkode hinterlegt ist und somit unmittelbar darauf kein Einfluss zu nehmen ist.


    Zitat von brummi1844

    ...
    Aber der Beitrag mit dem "Waagerecht auf dem Küchentisch" war gut. :top


    sokobana war besser! Der hatte glatt eine Extra-Beta zum Testen bereitgestellt. Darin dann Ansagen wie "Jetzt NICHT rechts abbiegen" oder "Ich möchte keine Alternativroute berechnen" u.ä. :smt005

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.