Speicherkarte

  • Hallo liebe Leute, die Ihr mir hoffenlich helfen könnt, hier mein Problem:
    Im November 2006 kaufte ich bei ALDI das MD 96080 (PNA470) mit GoPal 2.0 PE (zischenzeitlich upgraded auf 2.3).
    Der "Übersicht GoPal-4.3-Zoll-PNA-Geräte" entnahm ich, dass für mein PNA470 viel weitgehendere Upgrades bis hin zu GoPal 5.x möglich sind.
    Um mir alle Möglichkeiten zu erschließen, beschloss ich zunächst unter Verwendung der beiden WINCEIMG-Dateien aus "PNA470T_P4410_FlashRom_R23.zip" ein FlashROM auf R23 durchzuführen. Dabei wich die Benutzerführung nach der Auswahl des Menüpunktes "0 = Flash-Rom Upgrade" von der Anleitung ab:
    Es erschien ein weiteres Menü u.a. mit den Punkten "2 = WINCE by USB" und "3 = "WINCE by SD/MMC". Da ich ja nun die unter den Punkten 1 und 2 der Anleitung vorbereitete Karte hatte, entschied ich mich spontan für "3 = "WINCE by SD/MMC". Zu meiner Beruhigung verlief anschließend wieder alles wie in der Anleitung beschrieben bis zur Touchscreenkalibrierung einschließlich.
    Dann aber der Hammer: Die Speicherkarte wird nicht mehr erkannt.
    Auch nach wiederholtem Entfernen und erneuter Zuführung erfolgt stets die Aufforderung: Bitte legen Sie die Speicherkarte ein.
    Wat nu? Alles perdu? Ist mir noch zu helfen? Hilfe, Hilfe!
    Vertrauensvollen Dank in Voraus sagt Peterchen

  • Vermutlich hast Du in der letzten Stunde den "Fehler" durch die Suche hier selber gefunden: GoPal wurde gelöscht -> neu installieren

  • Vielen Dank, Ralf, verzeih mir bitte noch eine dumme Frage:
    Wie sieht es nun nach der Neuinstallation mit dem von mir geplanten FlashROM auf R23 aus?
    Kann ich diesen Status irgendwie kontollieren?
    Was kann ich tun, falls ich wieder auf R13 gelandet bin?
    Gruß Peterchen

  • Nach'm SR steht es kurz auf dem schwarzen Screen. Aber wenn nach dem Flashen der nachfolgende HR erfolgreich war (-> Desktop) und Du bspw. ins Cleanup-Menue kommst, ist alles in Butter.


    Wär das Flashen ins Höschen gegangen, Du würdest es sofort danach merken! :))

  • Nochmals vielen Dank!
    Jetzt werde ich langsam übermütig: welche Möglickkeiten habe ich mein GoPal PE 2.x hochzurüsten auf PE 4 oder gar PE 5?
    Gibt es Upgrades für die P-Serie? Ich habe nur welche für die A-Serie
    gefunden, oder kann ich die auch brauchen?
    Freundlich grüßt
    Peterchen

  • Lade Dir den aktuellen GoPal-Assi (-> GoPal-Wiki) runter und schau mal in den Shop. Dort wird eine V5 angeboten, aber vermutlich ohne Spracheingabe (aus Speichergründen).

  • Gestern wollte ich eigentlich mein MD 96080 (PNA470) mit GoPal PE 2.3 upgraden auf PE 5.0. Erreicht habe ich aber nur GoPal AE 5.
    Was habe ich falsch gemacht? Kann ich das noch korrigieren?
    Lieber Ralf, kannst Du nochmal helfen?
    Es grüßt mit Dank
    Peterchen

  • Hi,hab jetzt das gleiche Prob. habe geflasht auf R23 und meine Karte wird nicht mehr erkannt, habe das Navi ohne CD nur mit der SD-Karte bekommen.
    Meine Frage ist nun, muß ich mir die CD noch geben lassen, was ev. ein Problem sein könnte (da vielleicht nicht mehr auffindbar)oder gibt es die Software (GoPal PE V2.0A EU) regulär irgendwo zu downloaden?


    MfG
    Lutz

  • Zitat von hubba_bubba

    Hi,hab jetzt das gleiche Prob. habe geflasht auf R23 und meine Karte wird nicht mehr erkannt, habe das Navi ohne CD nur mit der SD-Karte bekommen.
    Meine Frage ist nun, muß ich mir die CD noch geben lassen, was ev. ein Problem sein könnte (da vielleicht nicht mehr auffindbar)oder gibt es die Software (GoPal PE V2.0A EU) regulär irgendwo zu downloaden?


    Logisch, ohne CD/DVD hast Du keine gültige Lizenz; außer per Download im Assi-Shop. Dort kannst Du dann die V5 auch kaufen.

  • Blöd gelaufen, hatte angenommen dass alles auf der SD-Karte vorhanden ist.
    Hab ein Kärtchen mit einer MSN-Nr.4xxx xxxx dazu bekommen, kann das die Lizenz sein?

  • Nein, aber könnte zur Hardware passen.

  • Hardware hat andere MSN, die beschriebene MSN 4xxxx steht auf der Karte unter "GoPal Navigator PE", deshalb die Vermutung mit der Lizenz.


    Lutz

  • Aber die drehenden Scheiben sind wichtig, ohne die geht nix. Ein mögliches Anfordern von Ersatz bei Medion kostet Geld.

  • So, hab gerade die tel. Bestätigung bekommen, die runden Scheiben werden nach 4 Jahren nicht mehr gefunden, da nie gebraucht. Der Assi-Shop ist von Medion nehme ich mal an.


    Lutz