TMC-Details

  • Hallo,



    Gültigkeit von TMC-Meldungen
    Welche Gültigkeitsdauer haben eigentlich die gesammelten TMC-Meldungen?
    TMC-Meldungen werden offensichtlich alle 15 Minuten aktualisiert; bei TMCpro alle Minute.


    Ist es so, dass Meldungen, die nicht im 15 Minutentakt (bei TMCpro 1 Minutentakt) wiederholt gesendet werden, aus dem Puffer des Navis gelöscht werden?


    Bei GoPal werden für eine evtl. Stauumfahrung nur TMC-Meldungen im Umkreis von 50 km berücksichtigt. Gilt dies nur für GoPal, oder generell für alle Navi-Programme.



    TMC-Meldungen unterschiedliche Sendeanstalten
    Wie sieht es bei TMC-Meldungen unterschiedlicher Sendeanstalten aus?
    Z.B. BR meldet Stau "XYZ" - der TMC-Empfänger wechselt auf HR und dieser meldet den selben Stau "XYZ". Interpretiert das Naviprogramm die HR-Meldung als neue TMC-Meldung oder haben die die selbe ID?


    Wie weit reichen TMC-Meldungen in Gebiete benachbarter Sendeanstalten?
    Angenommen ich fahre von Bayern nach Hessen. Obwohl ich schon 48 km in Hessen bin, klebt der TMC-Empfänger immer noch an einem BR-Sender. Ab Kilometer 49 beginnt ein Stau.......
    Was läuft hier im Detail ab?


    Großräumig umfahren
    Gelegentlich gibt es "Katastrophenmeldungen" man möge einen Bereich "großräumig umfahren". Die Entscheidung zum großräumigen Umfahren sollte man vielfach schon weit außerhalb des 50 km-Radius treffen.
    TMC wird dies wohl nicht können, oder wie ist eure Strategie?
    Bislang dachte ich, mit TMC könne man auf die akustischen Verkehrsdurchsagen verzichten.


    Stauumfahrung manuell
    In dieser Einstellung bekommt man (sehr) frühzeitig angezeigt, dass ein Stau oder eine Behinderung besteht; mit der Frage ob man umfahren will, oder nicht. Wie geht man am besten vor, wenn die Störungsstelle noch ca. 20 Minuten entfern ist?


    Verschwindet die Anzeige, bzw. der Dialog, wenn die TMC-Meldung zwischenzeitlich verschwindet?


    Wie gehe ich vor, wenn ich den Dialog schließe und mich nachträglich entschließe die Störung doch zu umfahren?
    Gibt es eine Möglichkeit den Dialog nochmal einzublenden (oder geht dies nur über die mehrstufige Menübedienung)?


    Viele Grüße

  • Zitat von WasiAssi


    Welche Gültigkeitsdauer haben eigentlich die gesammelten TMC-Meldungen?


    Laut Wikipedia jede Meldung bis zur Aufhebungsmeldung ODER falls man keinen Kontakt zum Meldesender mehr hat, bis zur vorgegebenen Verfallsdauer. Wie diese aber gestaffelt ist, hat auch dort noch keiner beschrieben.


    Zitat


    TMC-Meldungen werden offensichtlich alle 15 Minuten aktualisiert; bei TMCpro alle Minute.


    So arbeitet die Such-Software offenbar. Ob der Rundlauf der Sendungen so schnell arbeitet steht in den Sternen.


    Zitat

    Ist es so, dass Meldungen, die nicht im 15 Minutentakt (bei TMCpro 1 Minutentakt) wiederholt gesendet werden, aus dem Puffer des Navis gelöscht werden?


    Nein! Aber das kannst Du experimentell in Deinem Zimmer (sofern tragbares Navi natürlich) selber testen.


    Zitat


    Bei GoPal werden für eine evtl. Stauumfahrung nur TMC-Meldungen im Umkreis von 50 km berücksichtigt. Gilt dies nur für GoPal, oder generell für alle Navi-Programme.


    Kann ich so nicht beantworten. Die Sammlung in meinem Navi 4410 mit GoPal5.0 jedenfalls ist wesentlich umfangreicher als 50 km. In der Karte können offenbar nur die noch sichtbaren angezeigt werden, das ist klar.


    Zitat

    Wie sieht es bei TMC-Meldungen unterschiedlicher Sendeanstalten aus?
    Z.B. BR meldet Stau "XYZ" - der TMC-Empfänger wechselt auf HR und dieser meldet den selben Stau "XYZ". Interpretiert das Naviprogramm die HR-Meldung als neue TMC-Meldung oder haben die die selbe ID?


    Offenbar ist in Deutschland die ID einheitlich geregelt. Die ist aber nicht ländereinheitlich. Siehe Wikipedia.


    Zitat


    Wie weit reichen TMC-Meldungen in Gebiete benachbarter Sendeanstalten?
    Angenommen ich fahre von Bayern nach Hessen. Obwohl ich schon 48 km in Hessen bin, klebt der TMC-Empfänger immer noch an einem BR-Sender. Ab Kilometer 49 beginnt ein Stau.......
    Was läuft hier im Detail ab?


    Oben schrieb ich schon, daß Autobahnmeldungen mit Sicherheit viel weiter reichend gesendet werden, denn in MV dürfte Hessen und Rheinland kaum eine Rolle spielen, werden aber gesendet.


    Zitat

    Großräumig umfahren:
    Gelegentlich gibt es "Katastrophenmeldungen" man möge einen Bereich "großräumig umfahren". Die Entscheidung zum großräumigen Umfahren sollte man vielfach schon weit außerhalb des 50 km-Radius treffen.


    Nach meiner Erfahrung noch mit GoPal3 nimmt das Navi neue Routenberechnungen vor und leitet aber über "bekannte" Umgehungsstrecken, die, wenn man ohne Navi ausgewichen ist, auch nimmt und auch zumeist schon so markiert sind. Warum sollte ein Navi anders verfahren?


    Zitat


    TMC wird dies wohl nicht können, oder wie ist eure Strategie?
    Bislang dachte ich, mit TMC könne man auf die akustischen Verkehrsdurchsagen verzichten.


    Man kann vieles parallel tun, irgendwann aber ist man dann aber überfordert. - Ich habe jetzt die POIs der Geldinstitute rausgenommen, weil ich so oft kein Geld abhebe und nicht an jeder Straßenecke (mit Sprache!) genervt werden will. Letztendlich kann man, wenn man in einer Fußgängerzone ist sein Geld fast überall abheben... Ich hoffe, Du verstehst die Analogie.


    Zitat


    Stauumfahrung manuell:
    In dieser Einstellung bekommt man (sehr) frühzeitig angezeigt, dass ein Stau oder eine Behinderung besteht; mit der Frage ob man umfahren will, oder nicht. Wie geht man am besten vor, wenn die Störungsstelle noch ca. 20 Minuten entfern ist?


    Dafür ist doch die Automatik da. Also entweder bist Du so eigenwillig und weißt, wie Du entscheiden willst oder "automatic".


    Zitat


    Verschwindet die Anzeige, bzw. der Dialog, wenn die TMC-Meldung zwischenzeitlich verschwindet?


    Siehe oben. Mit der möglichen Verzögerung einer Aufhebungsmeldung oder nach Ablauf der mitgegebenen Gültigkeit. Who is perfect? Viel problematischer ist wohl die Empfangsqualität bei fehlender Y-Antennenweiche.


    Zitat


    Wie gehe ich vor, wenn ich den Dialog schließe und mich nachträglich entschließe die Störung doch zu umfahren?
    Gibt es eine Möglichkeit den Dialog nochmal einzublenden (oder geht dies nur über die mehrstufige Menübedienung)?


    Keine Ahnung. Aber bei Gopal5 gibts ja die Möglichkeit von Alternativrouten. Vielleicht gehts hierüber?? Wer weiß?

  • Hallo, wie kann ich den prüfen, ob ich TMCpro installiert habe oder nicht?
    Hat jemand da ein hilfreichen Hinweis?


    Gruß
    Matthias

  • Ach Menno, ich hatte Dir hier geantwortet dazu: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=55319#55319
    M.a.W., checke Deine Version und vergleiche mit den Angaben aus dem Wiki!
    Woher die Version? -> steht auch im Wiki!

  • Habe meine Version gecheckt - ist AE 5.0 Premium TMC - Version 83537 und sollte lt. Angaben aus Wiki eigentlich TMCpro haben...


    Gruß Matthias

  • Zitat von Mt1626

    Habe meine Version gecheckt - ist AE 5.0 Premium TMC - Version 83537 und sollte lt. Angaben aus Wiki eigentlich TMCpro haben...


    :smt017

  • Das verstehe wer will, ich nicht.


    Warum hier noch mal diese Frage?
    Habe sie soeben in deinem anderen Thread beschrieben.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.