Karten werden micht gefunden

  • Hallo,


    ich habe auf meinen 4430 GoPal 5 AE mit Karten Q2 2009 installiert. Hat alles prima geklappt.


    Als ich nach ca. 2 Wochen das Navi wieder nutzen wollte, bekomme ich jetzt folgende Meldung:


    "Die Speicherkarte mit den Kartendaten wurde entfernt. Es können weiterhin alle Zusatzapplikationen verwendet werden."


    Die SD Karte ist sehr wohl im Slot, und wurde auch nicht entfernt.
    Die Kartendaten sind natürlich auch noch im richtigen Ordner etc.
    Die anderen Applikationen schein zu funktionieren, jedenfalls kann ich darauf zugreifen.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben was ich da machen kann?


    Gruß Tekener

  • Hi & willkommen.


    Nimm dir dieses Formatiertool:
    http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html
    Formatierst die SD und erstellst dir wieder einen Ordner "MapRegions" und kopierst die Karten neu in den Ordner.

  • Und auf jeden Fall einen neuen CardReader nutzen, der kompatibel ist (d.h., große Dateien händeln kann).

  • Vielen Dank für den Tipp.


    Habe es probiert mit dem Tool, leider bleibt es bei der Meldung das die Speicherkarte entfernt wurde etc.


    Ich nutze den internen SD Karten Slot von meinem Notebook zum beschreiben der SD Karte.
    Könnte es gar ein Hardware defekt vom Navi sein?


    Gruß Tekener


    Ah, hab gerade ein MP3 File auf die Karte kopiert, und siehe da, der MP3 Player vom Navi kann darauf zugreifen und abspielen.
    Und Nu :Augenrollen

  • Zitat von Tekener

    Ich nutze den internen SD Karten Slot von meinem Notebook zum beschreiben der SD Karte.
    Könnte es gar ein Hardware defekt vom Navi sein?


    Warum? Ich denke, der CR wird Schuld sein. Entweder schau nach einem FW-Update oder besorg Dir einen aktuellen HAMA-Reader und teste es.



    EDIT: manchmal klappt auch der Transfer mit einem nichtkomp. Reader, das ist ja das Gemeine!

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.