SD Karte einlegen!?

  • Guten Morgen
    Ich bin neu hier in dem Forum und hab ein Problem mit meinem 4210.
    Das Navi hat immer sehr lange gebraucht um hochzufahren und somit hab ich da irgendwo rumgespielt :smt021 und dann kam natürlich nur noch der Bluescreen!
    Ich hab das Teil nun geflasht und hab den Bildschirm kalibriert, jetzt sagt er mir "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein."
    -Ja Mensch, die ist doch drin Frau Medion! :angry
    Was mach ich also verkehrt?

  • Hi und willkommen!


    Nach dem Flashen musst Du die Navigationssoftware neu installieren. Wie, steht im Wiki (oder auch im Manual.)

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo
    und danke für die schnelle Antwort.
    Leider habe ich kein Manual für das Navi. Was meinst Du mit Navigationssoftware? Die Karten? Das sollte doch alles auf der SD Karte sein oder?
    GoPal 2/3/5? Welche ist die richtige?

  • Ja wo hast Du denn Deine GoPal-DVD? Woher soll ich wissen, welche GoPal-Version Du hast und somit für Dich zunächst mal als "die richtige" anzusehen wäre? Die Maps genügen jedenfalls nicht. Nach dem Flashen ist lediglich das Betriebssystenm auf dem Navi. Die Software muss also noch installiert werden. Ein Handbuch ist auch auf der DVD und meinen Hinweis auf das Wiki hast Du wohl völlig ignoriert?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo
    Deinem Hinweis bin ich selbstverständlich nachgegangen. Ansonsten würd ich ja auch nicht wissen dass es die Versionen GoPal 2/3/5 ...gibt.
    Leider ist das mein erster Kontakt mit dem Softwareaufspielen eines Navi´s, deshalb sind das für mich eher bömische Dörfer. Ich treib mich eher im Audi Cabrio Forum rum.
    Eine DVD hab ich jedenfalls nicht mehr zu dem Gerät, deshalb ja auch mein Hilferuf.

  • Ohne (Original-)DVD wird das aber schwierig!


    1. Fehlt Dir somit das Nutzungsrecht und
    2. werden sich auf der SD-Card wohl kaum die Installationsdateien für das Aufsetzen der Software befinden.


    Dir bleiben die Alternativen:
    - Original-DVD (nicht SD-Card!) von vielleicht GoPal 5 (oder niedriger) bei eBay zu erwerben
    - GoPal-Assistant in neuester Version bei mediongopal.de herunterladen, auf PC installieren und im darin integrierten Shop GoPal 5 incl. neuester Maps zu kaufen/downloaden
    - andere Navisoftware auf dem Gerät nutzen
    - Briefbeschwerer

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Diese Textdatei hab ich noch auf der SD gefunden:
    SWM GoPal NV 2.0 - MAPS AllEU 2GB
    20038019 (MapMaterial)
    AS 08/01/2008


    Map(s): ALL_EU - Navteq Q2/2007


    Required space: 1,71GB


    weiterhin ein Icon, die Karte ansich und Autorun.inf


    Das sind ja alles keine wirklichen Alternativen :( dann wird es wohl eher die letzte Möglichkeit.
    Oder kann ich da auch einfach meine Becker oder Navigonsoftware/Karte draufschmeissen?

  • Zitat von owe

    SWM GoPal NV 2.0 - MAPS AllEU 2GB
    20038019 (MapMaterial)


    Damit wirst Du mit unseren Anleitungen nicht weit kommen, denke ich. Und vlt. geht die ursprüngliche Version nach dem Flashen auch nicht mehr.


    Da aber Dein PNA nun ein reiner Medion-PNA ist, geht auch jede GoPal-Version, entweder auf DVD von eBay oder per DL aus dem Assi-Shop. Davon mal die neue Version installieren und schauen, ob Zugriff.


    Becker (iGO-Clone) und Navigon gehen aber auch. Da mußt Du aber selber mal Deine Versionen aufsetzen.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.