Original ROM verändern

  • Hallo,
    habe jetzt durch Zufall erfahren dass es möglich ist von diversen Geräten das FlashROM zu verändern. Das heißt wohl ROM Cooking. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

  • Hallo, da verwechselst du wohl etwas.
    Das s.g. Romcooking ist zB mit der Vistang Kitchen unter WM6 bei Handys sehr populär. Bei Navigationsgeräten(PNA) sieht die Welt schon wieder anders aus.


    Ich kenne viele Rom Coocker, keiner beschäftigt sich mit PNA´s.
    Auf meinem OMNIA Smartphone werkelt auch ein Custom Rom.

  • Naja ... ich bekomme ja von Medion für mein Gerät ein Rom Update. Unter anderem gibt es da auch eine NK.BIN ... ich habe bereits ein Tool gefunden welches diese BIN files extrahiert. Und wenn ich das mache, dann sehe ich das in dem File die ganzen Windows-Dateien drin sind. Also könnte man bestimmt (noch nicht ausprobiert), Dateien in dieser NK.BIN ersetzten und dann das Navi damit flashen. Oder liege ich da falsch?


    Hier übrigens die tools:
    Toolpack

  • In welchem Zustand willst du denn das Rom aus dem Navi auslesen?
    Zugriff auf das Navi hast du erst, wenn WinCe gestartet ist.
    Damit wirst du nicht alle Daten bekommen, die du brauchst.
    Das heißt, ein zurück flashen würde dann unweigerlich zum Schrotten führen.

  • Zitat von brummi1844

    In welchem Zustand willst du denn das Rom aus dem Navi auslesen?
    Zugriff auf das Navi hast du erst, wenn WinCe gestartet ist.
    Damit wirst du nicht alle Daten bekommen, die du brauchst.
    Das heißt, ein zurück flashen würde dann unweigerlich zum Schrotten führen.


    Nein, du hast mich falsch verstanden. Auf der Medionwebsite gibt es für mein Navi ein Flashupdate / ROMupdate. In dem Updatepacket ist das NK.BIN File wo im Prinzip das Windows enthält ... den Inhalt dieses BINs habe ich extrahiert und habe jetzt ganz viele Windowsdateinen ... Es git auch ein Tool wo man Inhalte einer NK.BIN ersetzen kann.

  • Zitat von chrissooo

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Ich denke, damit betrittst Du hier bei den Medion-PNAs Neuland. Aber neben dem Backen selber ist ja noch die Hürde der Programmierung/Testen zu nehmen und dass - ohne eine Emulation - kann für den PNA tödlich enden! ;)

  • Jep ... das ist natürlich ein Risiko, aber vielleicht auch nicht.


    Und zwar wird mein Navi in zwei Schritten geflashed:


    1. UBOOT / Bootloader (wenn schon aktuell dann kann man den lassen)


    2. Kernel (Das ist dann das Windows)


    Ich nehme an dass wenn der Kernelflash schiefgeht, oder das Windows nicht mehr bootet, ich trotzdem immer wieder ein neues Kernel Flash durchführen kann, natürlich nur wenn UBOOT / Bootloader OK ist. Den würde ich ja belassen.


    Ich werde mal zuerst versuchen eine kleine Änderung durchzuführen um zu sehen ob der dann so ein verändertes Kernel BIN annimmt.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.