Update meines PNA470T (P4410) auf Gopal AE 5.0 fehlgeschlage

  • Hallo,
    ich bin neu hier, weil ich nach einem Update meines 96080 ein kleines Problemchen mit dem Navi habe. Das Gerät hatte vorher die Version R13 und hat jetzt R23. Wenn ich die SD-Karte mit der AE 5.0 Version einlege, fährt das Navi auch hoch bis zum Startbild mit der goldenen 5. Danach kommt die Keypad-Anzeige und ein fürchterliches Brummen ertönt, das ich nur durch längeres Drücken des Powerschalters wegbekomme.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich habe schon das Zurücksetzen auf die alte Version 2.0A PE ausprobiert und die alte SD-Karte eingesteckt, da hat es wieder funktioniert. Halt dann nur mit dem alten Kartenmaterial.


    Vorab schonmal vielen Dank für einen Tipp für das obige Problem.

  • Aber vorher über CleanUp ein Format Flash, damit die Reste der ersten Install gelöscht werden.


    Auch solltest du die Übersicht bemühen,
    http://www.wiki.gopal-navigato…ionsordner_%C3%9Cbersicht
    da der Ordner 1 noch entschlackt werden sollte. ;)

  • Also, ich habe mir eine zweite SD-Karte besorgt (2 GB) und alles nochmal mit dem Rechner auf diese Karte überspielt. Vorher - wie Fränky vorgeschlagen hat- überprüft, ob alle Dateien und Ordner vorhanden sind. Den Order 1 habe ich - wie brummi 1844 vorgeschlagen hat - entschlackt, d.h., einige Sprachen gelöscht und auch im Ordner MapRegions nur die Länder übernommen, die ich auch brauche. Vorher über CleanUp noch ein Format Flash gemacht.


    Die neue SD-Karte rein, lädt auch hoch, bleibt aber nach wie vor nach dem Startbild an der Keypad-Anzeige mit lautem Gedöhns hängen. Habe ich jetzt mehrmals versucht, es kam auch mal folgende Meldung:


    "Application has performed an illegal operation an will be shut down. If th problem persits, contact the program vendor.
    Program: Exception 0xC 000 000 5, Address: 014337BC"


    Kann damit jemand was anfangen?


    Grüße
    nottemal

  • Äußerst merkwürdig.


    Wenn du nun mal versuchst die alte SW zu installieren, geht das denn ohne Probleme?

  • Wie voll ist den deine SD Karte ? Ich benutze eine 4 GB Karte , wieviel RAM hat Dein NAVI ? Was für eine SD Karte hast Du ??
    Vieleicht ist die SD Karte zu langsam oder ungeeignet.


    Gruß
    Fränky

    Gruß
    Fränky


    Medion MD 96190/ PNA 470T GoPal AE 5.0

  • Ja, funktioniert einwandfrei: neue Karte raus, über CleanUp Remove Installation Only gemacht, alte Karte rein, Reset-Knopf gedrückt, lädt hoch und findet auch die eingegebene Route....


    Gruß
    nottemal

  • Hallo Fränky,
    hab mir eben eine 2GB SD-Karte von Panasonic gekauft, Format FAT32, belegter Speicher 1,31 GB, freier Speicher 573 MB und bin laut Beitrag von 13:28 h vorgegangen...


    Die SD-Karte mit den alten Daten ist ebenfalls 2 GB, Format FAT32, belegter Speicher 324 MB, freier Speicher 987 MB.


    Was den RAM betrifft, wo kann ich die Information finden?


    Grüße
    Helmut

  • Hallo Fränky,


    ich hab nochmal auf dem Karton nachgesehen, da gibt es folgende technische Daten:


    256 MB interner Speicher
    Win CE 5.0 basierend
    Samsung 400 Mhz Prozessor
    Software Medion Navigator PE 2.0


    Grüße
    nottemal

  • Genau so ist meiner auch und es hat auf Anhieb mit der 4 GB SD Karte geklappt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe läuft die Instalation ab und erst später bleibt er stehen. Woher hast Du die 5.0 Version ?? Vieleicht fehlt doch eine Datei oder ist beschädigt.

    Gruß
    Fränky


    Medion MD 96190/ PNA 470T GoPal AE 5.0

  • Hallo Fränky,
    ich hab die Software zusammen mit dem Kartenmaterial bei Ebay erstanden, da nach Rücksprache mit Medion für den 96080 kein Karten-Update mehr zur Verfügung steht und die auch nicht wussten, ob sowas nochmal zur Verfügung gestellt wird. Der nette Mann am Telefon meinte dann aufgrund dessen, dass ein Kartenupdate so um die 100,- Euro kosten würde, dass ich nochmal 50,- Euro dazu investieren soll und mir dann für
    150,- Euro ein neues Navi mit dann aktuellem Kartenmarterial kaufen soll.
    Und was mach ich dann mit meinem 96080.....?


    Ich habe mich eben mit dem Ebay-Verkäufer in Verbindung gesetzt. Wir sind so verblieben, dass ich ihm das Navi schicke und er mir das Update macht. Vielleicht ist auf der Karte ja doch ein Bug.


    Grüße und Danke für eure Zeit
    nottemal

  • Noch mal die Frage, die Fränky schon stellte.
    Hast du eine DVD oder eine SD mit der SW bei Ebay gekauft?

  • Hallo brummi1844,


    ich habe nur die SD-Karte, DVD war nicht dabei. Stand aber auch so
    in der Artikelbeschreibung drin.


    Grüße
    nottemal

  • Mann oh mann oh mann.
    Dann setz dich nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung und verlange dein Geld zurück, sonst Anzeige wg, gewerblichem Vertrieb von RAUPKOPIEN.


    Du besitzt keine gültige Lizenz und dann ist es auch kein Wunder, dass die ganze Choose nicht funzt.


    Nur mit einer original DVD hast du alles was du brauchst.


    EDIT:

    Zitat von nottemal

    ,Ich habe mich eben mit dem Ebay-Verkäufer in Verbindung gesetzt. Wir sind so verblieben, dass ich ihm das Navi schicke und er mir das Update macht.


    Und schick ihm bloß nicht noch das Navi.
    Der vertickt das wohlmöglich und du hast dann nix mehr.

  • Hallo Peter,


    wenn ich für das Update die Original-DVD brauche, dann ist mir jetzt auch
    klar, warum das nicht läuft. Zu deiner Behauptung oben kann ich nichts
    dazu sagen, aber schau mal in Ebay rein, da wird fast jedes zweite Update
    nur auf SD-Karte angeboten...


    Gruß
    nottemal