rote LED blinkt nach fehlerhaften EEPROM-Flash

  • Hallo zusammen,


    über E-Bay habe ich mir ein Medion 95000 ersteigert. Das Gerät hatte eigentlich nur eine Schwäche - der Akku. Den habe ich stressfrei wechseln können. In der Hoffnung etwas gutes zu tun habe ich mir Updates zusammen gesucht und installiert. Unter anderem auch ein EEPROM-Flash. Zu Dumm, ich habe erst nach dem Start bemerkt das es kein Update für ein PPC150 sondern für PNA150 war.
    Nun blinkt nach dem Einschalten die linke LED Rot und die Anzeige bleibt dunkel.
    Ich habe viele Möglichkeiten(Tastenkombinationen) ausprobiert um wieder in den "BIOS" zu kommen aber das gelingt mir nicht mehr.


    Wie kann man das Gerät wieder zurück "Flashen" und den Bios wieder ansprechen?

  • Hi & willkommen!


    Ein ROM-Image für den PPC150 gäbe es IMO nur bei Medion (oder Google hilft Dir), hier zumindest nicht. Du brauchst auch ein WM-Image, kein CE.


    Schon mal versucht, den Akku für ~5min. abzuklemmen?

  • Hallo Ralf25,


    zunächst Danke für die schnelle Antwort. Ja das mit dem Akku habe ich probiert. Er läd immer wieder den nun fehlerhaften Rom und lässt sich nicht in den Bios bewegen. Bei Medion habe ich bereits versucht schlau zu machen. Die bieten schon lange keine neue Software mehr für das Gerät an und die Hotline möchte midesten 4,99 € für Unterstützung. Allerdings habe ich nur negatives über die Hotline gelesen und mag daher kein geld hinterher werfen.
    Aber danke für Deine Hinweise, ich werd es weiter versuchen,



    Gruß Andy

  • Mh wenn du den Bootloader mit geschrottet hast dann sieht es schlecht aus. Solltest du aber noch mit dem Affengriff anstatt dem Bios einen weißen Bildschirm bekommen dann kannst du noch einmal flashen mit dem richtigem ROM. Allerdings im Blindflug.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    was muss ich bei diesem Gerät denn drücken für den Affengriff? Und weist Du wo ich ein Screenshot von dem Bootloader bekommen kann -zwecks Blindflug? Den Monitor bekommen ich ja ab und an weiß, daher hab ich Hoffnung das es mit Deinem Tip klappen könnte.


    Gruß,
    Andy

  • Afengriff = Die Tastenkombi um in das Bootmenü zu kommen (weißer Bildschirm)
    Zuerst solltest du mal über Google suchen ob du ein passendes ROM File bekommst, eine Anleitung zum flashen findest du bestimmt auch über google gehe einfach danach vor, eine Bild vom Bios habe ich nicht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Vielen Dank, den Affgriff für diese Gerät kann ich nicht einsetzten. Ich muss es mit dem vom PNA150 versuchen, sicher eine Folge des falschen Flashs. Wegen einer deatillierten Anleitung werd ich aber nochmals Googlen.


    Gruß,
    Andy

  • das vom PNA hat keinen sinn...
    gucke erstmal ob du ein flashrom bekommst, sonst nutzt die das UBOOT Menü nix

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo GoPalFreak,


    war ein Mißverständnis. Ich wollte den "Affengriff" vom PDA150 suchen. Den richtigen Flashrom habe ich mittlerweile schon da. Das Gerät ist mit vielen andenen Baugleich, da war hilfreich bei der Suche. Muss aber jetzt erst noch in den BIOS kommen um zurücksichern zu können.


    Gruß,
    Andy

  • das stand doch mal irgendwo....


    Drück mal den "Joystick" nach unten... also Richtung "6Uhr" und schalte den PPC mal an der Rückseite OFF -> ON

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo GoPalFreak,


    danke für Deine Hilfe. Der Affengriff den Du beschreibst, das ist der vom PPC150. Es kann sein das der sogar noch funktioniert. Da ich aber den Bildschirm nicht sehen kann (bleibt derzeit dunkel), kann ich auch keine Einstellungen vornehmen. Deshalb suche ich derzeit nach einem Screenshot vom Bootloader und möchte es , quasi, im Blindflug versuchen.
    Über meine Erfahrungen werd ich auf jeden Fall hier berichten.


    Gruß,


    Andy

  • hast du das UBOOT oder das WINCEIMG geflasht?
    Wenn du das UBOOT geschossen hast - glückwunsch zum neuen Briefbeschwerer :( es sollte in jedem Fall sichtbar sein,,,

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Bin zwar noch nicht viel weiter, fühl mich aber hier gut aufgehoben. Hab gerade neue Hilfe, hier, bekommen und werd versuchen ob es mich weiter bringt. Auf jeden Fall werde ich berichten.


    Vorerst, vielen Dank an Navirunner!


    Wie geschrieben, wenn ich weiter bin werd ich es hier schreiben.

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Bin noch nicht viel weiter, komm noch nicht in das Bootloadermenü. Aber ab und an, beim ausprobieren und suchen des richtigen Affengriffs, leuchtet der Bilschirm hell und zeigt kurz das MEDION Logo. Dann wird er weiß und bleibt so. Das blinken der roten LED hört nicht auf.


    Ich bleib am Ball und werd weiter berichten.

  • Zitat

    Aber ab und an, beim ausprobieren und suchen des richtigen Affengriffs, leuchtet der Bilschirm hell und zeigt kurz das MEDION Logo. Dann wird er weiß und bleibt so


    Dann bist du im Bootloader, durch das falsche ROM wird der Bildschirm weis bleiben das meinte ich ja. Hier must du nun blind die einzelnen Punkte treffen und das richtige ROmm flashen (warte 15 min bevor du dann neu startest damit das ROM auch installiert ist)

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********