Probleme bei 4430 beim Update von 4.5 auf 4.7

  • Hallo , bitte um Hilfe


    habe das Medion E4430 Navi hatte Software und Kartenmaterial auf 2 GB
    internen Speicher. Keine SD Karte.
    hatte über den Go Pal Assistent eine Aktualisierung von 4.5. auf 4.7
    versucht. Dabei kam auf dem Navi die Fehlermeldung "Open COM1 failed!
    Medion Support riet mir dann zu 'FormatFlash' und auf eine SD Speicherkarte den Inhalt des Ordners Installation von der Go Pal DVD zu kopieren und noch einen MapRegions Ordner anzulegen und darin die ausgewählten Karten zu kopieren. Hatte aber gar gar keine SD Karte..
    Dann riet man mir (mein Notebook läuft mit Vista) per Windows Mobile Geräte Center den kompletten Inhalt des Laufwerkordners MyFlashDisk auf dem Navi zu löschen.
    Das hatte ich dann getan. Danach sollte ich von der DVD wieder das Gleiche wie oben (Ordnerinhalt Installation und MapRegions Kartenmaterial kopieren) kopieren.
    Dann per Soft Reset das Navi wieder starten lassen und alles würde dann automatisch installiert. Klappt aber nicht.
    Stattdessen kommt immer beim Starten die Meldung 'Please insert the memory card und ich komme nicht weiter . Kann mir jemand helfen?

  • Zitat von ackibaun


    Dann riet man mir (mein Notebook läuft mit Vista) per Windows Mobile Geräte Center den kompletten Inhalt des Laufwerkordners MyFlashDisk auf dem Navi zu löschen.
    Das hatte ich dann getan. Danach sollte ich von der DVD wieder das Gleiche wie oben (Ordnerinhalt Installation und MapRegions Kartenmaterial kopieren) kopieren.


    Wenn du vom internen Speicher installieren willst, musst du einen Ordner INSTALL anlegen.
    Da dann den Inhalt aus der DVD zum Installieren reinkopieren.
    Desweiteren ist es richtig, einen Ordner MapRegions für das Kartenmaterial.
    So sollte sich die SW neu installieren.

  • Ganz herzlichen Dank, jetzt funktioniert alles.


    Also ich habe ja jetzt erst mal wieder die letzte Software 4.5 drauf


    Frage nochmal:


    Ist das Update von 4.5. auf 4.7. sinnvoll?
    Und wenn mache ich das dann vom Go Pal Assistenten oder
    vom Windows Mobile Geräte Center?


    Danke für Rückinfo

  • Zitat von ackibaun


    hatte über den Go Pal Assistent eine Aktualisierung von 4.5. auf 4.7
    versucht. Dabei kam auf dem Navi die Fehlermeldung "Open COM1 failed!


    Hi und willkommen!


    Mich wundert die Angabe des Versuchs eines Updates von 4.5 auf 4.7 über den Assi. So ein Update wird doch IMO garnicht angeboten.
    Wo hast Du die 4.7 denn her? Danach kommen wir dann zur Fehlermeldung, die wahrscheinlich auch damit im Zusammenhang steht.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Wenn du das Update über den Assi schon hast, dann liegt es ja bereits in der Bibliothek.
    Dafür würde sich dann ->dieses Tool hervorragend eigenen. :)

  • 4.5 -> 4.7? Warum nicht?


    Am besten manuell -> GoPal-Wiki, Spezialseite: http://www.wiki.gopal-navigato…_die_Installationsdateien



    EDIT: Jetzt war ich zu langsam, mußte aber auch erst im Wiki den Link zum Schnell-Installer ergänzen! :)

  • TeeSteinchen
    Der Fehler beruht wahrscheinlich auf den installierten FM-Transmitter (Ordner17, oder der Fernbedienung (Ordner14), was das 4430 nicht unterstützt.

  • Zitat von TeeSteinchen

    Hi und willkommen!


    Mich wundert die Angabe des Versuchs eines Updates von 4.5 auf 4.7 über den Assi. So ein Update wird doch IMO garnicht angeboten.
    Wo hast Du die 4.7 denn her? Danach kommen wir dann zur Fehlermeldung, die wahrscheinlich auch damit im Zusammenhang steht.


    Danke für die Info und Frage
    und auch den nachfolgenden Beitrag mit dem Tool


    Also klar, dort wo meine Produkte online registriert sind, wird das 4.7 nicht aufgeführt. Jedoch finde ich da sowieso bei Treiber&Updates nur Bedienungsanleitungen aber keinerlei Software. Aber es gibt beim GoPal Assistenten eine Funktion auf Update-Suche und da bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Version dort kam, denn sonst hätte ich sie ja jetzt gar nicht in der Bibliothek - es sei denn -aber ich erinnere mich einfach nicht mehr dran - dass es 'optionale' Hinweise wie bei Windows Vista Updates gegeben hätte...

  • Zitat von brummi1844

    TeeSteinchen
    Der Fehler beruht wahrscheinlich auf den installierten FM-Transmitter (Ordner17, oder der Fernbedienung (Ordner14), was das 4430 nicht unterstützt.


    Danke auch für diese Info - das mit der FB scheint mir ein Punkt zu sein,
    ich wundere mich halt dann nur dass Medion auf meine Support Anfrage
    in der ich ja das Problem mit dieser Fehlermitteilung gemeldet hatte, mir
    nicht mitteilt, dass das 4430 evtl. für das 4,7 gar nicht kompatibel ist....


    Ergänzung:


    Es gibt zwar bei 4.5 sehe ich auf der mitgelieferten DVD GoPal einen Ordner
    14, der auch Remote Control enthält aber sich dann ja immer 'still' verhalten hat, denn vorher hatte ich ja solche Probleme nicht.
    Es gibt allerdings auf der DVD keine Ordner 5-10 und 16+17 - wie das bei 4.7 nun war weiss ich nicht und irgendwie habe ich auch ein gewissen 'Misstrauen' dass es mir bei einem erneuten Aktualisierungsversuch nicht wieder so ergeht.....

  • Transmitter oder FB als Ursache für der Fehlermeldung hatte ich auch ausgemacht.
    Ich verstand die Angabe eines Update über Assi so, als gäbe es ein solches wie das von 4.5 auf 4.52 oder 3.0 auf 3.1. Ist denn tatsächlich mit einer 4.5 eine 4.7 über den Assi als DL zu ziehen? (gem. Wiki-Tabelle ja, wäre mir aber neu)
    Ansonsten wäre das Up eigentlich in meiner Interpretation kein Update im engeren Sinn sondern vielmehr eine Neuinstallation (einer höheren Version). Und der Assi wäre dabei dann (anders als von 4.5/4.52 bzw.3.0/3.1) auch völlig entbehrlich.
    Daher meine Frage nach der Herkunft der 4.7.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ja im Zuge der 5er Updates wurden auch Updates der 4.5-4.6 auf 4.7 im Assi freigeschaltet.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ahh! Danke für die Info. Dann kam das also erst in neuerer Zeit und nicht schon als die betreffenden Versionen noch die aktuellsten waren. Das konnte ich so nicht dem Wiki entnehmen. Hatte ich sozusagen halbrecht, war nur nicht up to date. :smt021

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von Navirunner

    Ja im Zuge der 5er Updates wurden auch Updates der 4.5-4.6 auf 4.7 im Assi freigeschaltet.


    Und was würdet Ihr mir jetzt raten?
    In meinem Navi heisst die Version wohl 4.5.2.0 R6794


    Wenn ich jetzt den neuaktualisierten Assi aufrufe --
    dann ist halt diese 4.7 70,22 MB mit der Bezeichnung Navigation und Zusatz-Applikationen '(Fortgeschrittenen-Version') und eine 'Dialer' 4.5 18,49 MB unter 'Software' aufgeführt...

  • Zieh Dir das Up und teste es selber. Du könntest doch jederzeit aufgrund Deiner org. Sourcen auf die 4.5 downgraden.


    Ich hatte vor einiger Zeit selber die 4.7er im Einsatz und die lief recht stabil.

  • Hallo zusammen, melde mich nochmal


    Danke für die vielen Hinweise...


    da merkt man mitunter, wie oberflächlich man ist, wenn man denkt oh super alles funktioniert wieder .
    Als ich nämlich jetzt eine neue Fahrtroutenadresse erfassen wollte, merke
    ich dass die Sprachführung überhaupt nicht funktioniert.


    Also man muss ja leicht in das Umfeld tasten und dann erscheinen die Sprechblasen und dann kann man sprechen.
    Aber nichts passiert. Es geht nur manuell indem man auf z.B. auf Ort tippt und dann manuell eintippt.
    Kann mir jemand sagen woran das liegt bzw. welche Dateien oder Funktionen fehlen bzw. ich überprüfen müsste?


    Danke