E3215, GoPal4.0 ME

  • Hallo zusammen,
    ich hab das Problem, dass mein Navi nach einem Format Flash nur noch die
    Hälfte installiert.
    Ich hatte die 4.1 ME drauf, aber das Gerät hat sich manchmal aufgehängt.
    Also hab ich gedacht löscht Du mal und machst neu drauf. Klappt ja beim PC auch ........meistens :))
    Dann wollte ich die Soft von der CD (4.0ME) drauf machen und über den Assi auf 4.1 updaten.
    Aber:
    1. installiert nicht alles. Security fehlt komplett, obwohl auf der Karte mit drauf. Travel fehlt auch. (läßt sich aber nachher mit dem Assi draufladen.
    2. Ist die 4.1 nicht mehr im Assi aufgeführt. Folglich kein update.
    3. Fehlt der Bildschirm mit den 3 Feldern (Abbruch, Standby, Reset)


    Und nun???? :angry :angry :angry


    Wie bekomme ich das Ding wieder zum laufen? Hat evtl. jemand von Euch ne Lösung? :smt006
    Gruß
    mosquito

  • Hi & willkommen!


    Bist hier leider am GoPal-Wiki vorbeigelaufen! Da steht u.a. drin, wie ein Setup schnell und Nerven schonend ohne den Assi gemacht wird.

  • Hi & willkommen.


    Versuche mal die Ordner mittels AS unter MFD in den Ordner INSTALL(genaue Schreibweise) zu kopieren.
    Vlt. ist deine SD korrupt.

  • Zitat von Ralf25

    Hi & willkommen!


    Bist hier leider am GoPal-Wiki vorbeigelaufen! Da steht u.a. drin, wie ein Setup schnell und Nerven schonend ohne den Assi gemacht wird.


    Hi Ralf25,
    so wie es da steht hab ich's gemacht. Einmal mit Install Ordner in internen, und einmal über die SD Karte.
    Ergebnis ist das gleiche. Siehe oben.


    Aber danke für die Antwort.

  • OK, hättest es gleich auch so geschrieben, hätte ich mir die Antwort schenken können! :))


    An die richtige Auflösung hast Du schon gedacht? Vom Setup aus dem int. Speicher würde ich absehen, außer Du verschlankst noch mehr. IMO hat der E3215 'nur' 512MB.

  • Zitat von Ralf25

    OK, hättest es gleich auch so geschrieben, hätte ich mir die Antwort schenken können! :))


    An die richtige Auflösung hast Du schon gedacht? Vom Setup aus dem int. Speicher würde ich absehen, außer Du verschlankst noch mehr. IMO hat der E3215 'nur' 512MB.


    Was heißt an die richtige Auflösung gedacht?
    Wenn Du die ganzen Installtiondateien/Ordner auf die Karte packst.
    Dann installieren sich ja automatisch die "richtigen" Dateien.
    Zumindest laut Anleitung muß man auf nix achten.
    Einfach Dateien auf Karte, Karte rein und los gehts.


    Edit: Ich hab jetzt nochmal alles so gemacht wie' im WiKi steht.
    Und er installiert vermutlich doch den Travelguide und die Security-Geschichte. Ist nurvleider so schnell, das ich es nicht genau lesen konnte was er da macht. Aber wo sind dann die Button im Menü??? :smt012
    Und wo ist der Bildschirm mit den drei Button für Reset, Standby usw.???

  • Nun ja, man sollte schon selber filtern, um ein schlankes GoPal zu erhalten. Man freut sich dann später über jedes zusätzl. freie Byte.


    Und wenn Du überhaupt nicht gefiltert hast, könnte es eng werden. Immerhin solltest Du Dir Gedanken machen, warum ein Großteil sich installieren ließ und manches aber nicht!


    Du kannst auch vor dem Setup und nach dem FF über den CE-Explorer prüfen, wieviel unter \MFD tatsächlich frei ist.


    Kontrolliere alles, auch mehrmals! Irgendwas paßt IMO beim Setup nicht. An einen HW-Fehler glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht! ;)

  • Ich hab jetzt alles rausgenommen was nicht zur Auflösung paßt oder nicht meine Sprache ist.


    Ist wirklich einiges weniger an Speicherplatz.
    Aber das Problem ist weiterhin da.
    Mir ist aufgefallen ,dass der Assi nicht erkennt welche SW ich drauf habe.


    Ich glaube da ist alles verloren.............. :smt022

  • Wahrscheinlich ist GoPal nicht vollständig! Aber ohne weitere Angaben (Speichergröße (s.o.), Shots,...) stochern wir hier im Nebel, das hat keinen Sinn!


    Wenn Du Dir sicher bist, alles korrekt und sauber vorbereitet zu haben und es funzt trotzdem nicht, dann ruf den Service an. Ansonsten etwas mehr Info!
    Oder mach den PNA wieder platt mit HR & FF und nimm den Assi.

  • Guten Morgen Ralf,
    ich habe mir aus dem WiKi diesen CE- Launcher runtergeladen. Aber ich kann mit dem Ding nicht wirklich was anfangen. :smt017


    Ich hab jetzt noch mal mit HR & FF platt gemacht.
    Mit AS mal "rein" geguckt.
    Also:
    Ordner Application Data enthält eine desktop.ini
    Ordner My Documents enthält eine desktop.ini
    Ordner MFD enthält einen Orner GPSPARA, darin eine gpspara0.bin
    und eine config.sys
    Ordner Network ist leer
    Ordner Program Files enthält eine desktop.ini
    Ordner Temp ist leer
    Ordner Windows ist voll mit dll's, ini's, wav's und den Odnern Desktop, Favorites, Fonts, Help, Programs, Recent, Startup. Die enthalten wiederun desktop ini's etc.


    Ich hab dann den Assi gestartet. Der sagt: verfügbarer Speicher 330 MB, belegt 150 MB. 31% belegt.


    Wenn Du noch mehr Info's brauchst, oder andere. Gib mir bescheid.



    Gruß
    mosquito

  • Moin, moin!


    Mit dem CE- Launcher kenn ich mich auch nicht aus. Da mußt Du die Leute von http://www.gopalworld.de fragen.


    Entscheidend ist direkt nach dem FF, ob unter \MFD alles leer ist (mit der Kalibrierung wird dann eine config.sys angelegt. Der Rest gehört zu Windows CE.
    Einen Ordner \MFD\GPSPARA kenne ich nicht.


    Dass nach dem FF noch 150MB belegt sind, ist merkwürdig, ~ 50MB für das CE wären OK.


    Wiederhole nur mal erstmal FF & HR so oft, bis unter \MFD alles leer ist (auch im Cleanup-Menue kann man sich per AS schon mit dem PNA verbinden, eine Kal. jedesmal ist nicht notwendig.

  • Nach einem Format Flash hast Du in My Flash Disk einen Odrner GPSPARA und darin eine gpspara0.bin ? Das kann doch eigentlich nicht sein.


    EDIT: :smt010 zu spät.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ich kenne den CE Launcher nun auch nicht so gut aber der Gopal Assi reserviert sich 150 MB für eine Neuinstallation.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********


  • Hallo,


    also wenn ich einen HR & FF gemacht habe, ist der MFD komplett leer.
    Aber wenn ich dann im Cleanup dann exit drücke und das Navi neu startet, dann kommt der Bildschirm mit der Kal. Da kommt man gar nicht dran vorbei. Und ab dann ist der Ordner GPSPARA und die config.sys vorhanden.
    Ich hab jetzt schon mindestens 10 - 12 Mal HR&FF gemacht und alle Möglichen der Neuinstallation probiert (intern, SD-Karte, Assi). Immer das selbe Ergebnis. :smt021


    Hm.....