P4420 mit AE 4.7 und viele Fragen

  • Hallo,
    habe noch wenig Erfahrung mit Navis und wäre für ein paar Antworten bzw. Tipps sehr dankbar. Vorab: Mich interessiert nur die Navi-Funktion und das Aufzeichnen von tracks.


    Hier meine Problemchen:


    - Der Nachtmodus blendet auch bei kleinster Helligkeit dermaßen, dass man das als Sicherheitsrisiko ansehen muss. Gibt es da irgendeine Abhilfe, evtl. durch einen Skin?


    - Um mehr Platz für Tracks zu haben, würde ich ganz gern eine Karte löschen. Geht das - und wie? (Grund: Absturz mitten auf der Fahrt mit "Problem mit der Speicherkarte" o.ä.)


    - Eine Fahrt von Konstanz (D, direkt an der Schweizer Grenze) nach Zürich (CH) - ohne Autobahn (aber mit auch) - schickt mich über Singen und Schaffhausen - gefühlt die doppelte Strecke (101 km).
    Selbst wenn ich Kreuzlingen, den Schweizer Nachbarort, als Zwischenziel eingebe, leitet mich das Mistding dahin, und dann wieder zurück über die Grenze nach Singen.
    Erst wenn ich Müllheim - 3 Orte weiter auf Schweizer Seite - als Zwischenziel eingebe, leitet er mich direkt ans Ziel: 72 km.
    Hat jemand eine Idee, was da faul ist?


    - Wenn ich (um obiges Problem zu umgehen) ein Zwischenziel eingeben will, wähle ich den Ort. Und dann wohl die Ortsmitte, denn wie anders komme ich aus der Auswahl raus? Oder wie kann ich dieses Zwischenziel auf einen Punkt auf dem von mir beabsichtigten Weg verschieben?
    (Ich kenne iGo, da kann man Ziele durch Tippen auf den Bildschirm verschieben - das scheint hier nicht zu tun.)
    Anders gefragt: Wie wähle ich ein Zwischenziel so, dass es genau auf der von mir beabsichtigten Route liegt?


    - Kann man eigentlich irgendwo die aktuelle Meereshöhe sehen?


    - Die Software, bzw. die Orte, wo überall was gespeichert wird, finde ich höchst verwirrend. Active Sync habe ich nach einmaligem Abgleich wieder runtergeschmissen. Ich mache es dafür verantwortlich, dass viele Symbole im Infobereich (Win XP Prof) nicht mehr angezeigt wurden.
    Kann man denn nicht wenigstens den Ablageort auf dem PC ändern? Es ist doch völlig unsinnig, 2GB Backup-Daten ausgerechnet auf der Systempartition abzulegen!
    Braucht man denn wirklich den GoPal-Assitenten UND Active Sync? Falls ja: Warum?


    - Karte für Deutschland ist "NAVTEQ 2008/Q2". Wie kommt man am günstigstens zu etwas aktuellerem?


    So, jezt hab ich mir mal alle Fragen vom Herzen geschrieben. Über die ein oder andere Antwort auf die ein oder andere Frage würde ich mich sehr freuen.


    Schönen Gruß,
    Hansi

  • Hi & willkommen!


    Stimmt denn überhaupt Dein Profil?


    Zitat von Hansi_M

    - Der Nachtmodus blendet auch bei kleinster Helligkeit dermaßen, dass man das als Sicherheitsrisiko ansehen muss. Gibt es da irgendeine Abhilfe, evtl. durch einen Skin?


    Ein Skin hilft hier weiter.



    Zitat

    - Um mehr Platz für Tracks zu haben, würde ich ganz gern eine Karte löschen. Geht das - und wie? (Grund: Absturz mitten auf der Fahrt mit "Problem mit der Speicherkarte" o.ä.)


    Logisch, aber vlt. GoPal zuvor beenden?



    Zitat

    - Eine Fahrt von Konstanz (D, direkt an der Schweizer Grenze) nach Zürich (CH) - ohne Autobahn (aber mit auch) - schickt mich über Singen und Schaffhausen - gefühlt die doppelte Strecke (101 km).
    Selbst wenn ich Kreuzlingen, den Schweizer Nachbarort, als Zwischenziel eingebe, leitet mich das Mistding dahin, und dann wieder zurück über die Grenze nach Singen.
    Erst wenn ich Müllheim - 3 Orte weiter auf Schweizer Seite - als Zwischenziel eingebe, leitet er mich direkt ans Ziel: 72 km.
    Hat jemand eine Idee, was da faul ist?


    Es schon mit untersch. Routenoptionen versucht? Ansonsten sind Zwischenziele immer ein probates Mittel. Diese aber so anlegen, dass sie auch garantiert erreicht werden..



    Zitat

    - Wenn ich (um obiges Problem zu umgehen) ein Zwischenziel eingeben will, wähle ich den Ort. Und dann wohl die Ortsmitte, denn wie anders komme ich aus der Auswahl raus? Oder wie kann ich dieses Zwischenziel auf einen Punkt auf dem von mir beabsichtigten Weg verschieben?
    (Ich kenne iGo, da kann man Ziele durch Tippen auf den Bildschirm verschieben - das scheint hier nicht zu tun.)
    Anders gefragt: Wie wähle ich ein Zwischenziel so, dass es genau auf der von mir beabsichtigten Route liegt?


    Die können auch per Mausklick auf der Karte erfolgen und sollten dann bei getrennten Fahrspuren auch genau auf der Spur liegen.



    Zitat

    - Kann man eigentlich irgendwo die aktuelle Meereshöhe sehen?


    Akt. Höhe ja, aber Meereshöhe wäre auch Blödsinn, da zumeist '0', wenn der Tidenhub mal außer Acht gelassen wird! :))



    Zitat

    - Die Software, bzw. die Orte, wo überall was gespeichert wird, finde ich höchst verwirrend. Active Sync habe ich nach einmaligem Abgleich wieder runtergeschmissen. Ich mache es dafür verantwortlich, dass viele Symbole im Infobereich (Win XP Prof) nicht mehr angezeigt wurden.
    Kann man denn nicht wenigstens den Ablageort auf dem PC ändern? Es ist doch völlig unsinnig, 2GB Backup-Daten ausgerechnet auf der Systempartition abzulegen!


    -> HitMe



    Zitat

    Braucht man denn wirklich den GoPal-Assitenten UND Active Sync? Falls ja: Warum?


    Ja, siehe dortige Wiki-Seite.


    Zitat

    - Karte für Deutschland ist "NAVTEQ 2008/Q2". Wie kommt man am günstigstens zu etwas aktuellerem?


    Profil! Und dann starte mal den GoPal-Assi, vlt. wird Dir dort im Shop ein Upgrade angeboten.

  • Danke, Ralf, für die ergiebige Antwort!


    Mein Profil war völlig falsch - k.A. woher die Angaben kamen - jetzt ok.
    Nach einem besseren Skin für die Nacht werde ich mich umsehen.


    Zitat von Ralf25


    Die können auch per Mausklick auf der Karte erfolgen und sollten dann bei getrennten Fahrspuren auch genau auf der Spur liegen.


    Ich bitte um den ultimativen Tipp, wie man dazu vorgeht. Ich komm' einfach nicht drauf!


    Und danke auch für den Link zum WiKi-Artikel über die Ordnerstruktur. Werde mich da mal durchlesen - und dann wohl eine "Junction" zu einem geeigneteren Ordner einrichten (musste ich für Picasa auch so machen).


    Schönen Gruß,
    Hansi

  • Zitat von Hansi_M

    Ich bitte um den ultimativen Tipp, wie man dazu vorgeht. Ich komm' einfach nicht drauf!


    Zoom in der normalen Kartenansicht raus, verschiebe sie so, daß das Zielgebiet mittig liegt und zoom wieder rein. Wenn du nun an der gewünschten Stelle in die Karte klickst, erscheint ein Fadenkreuz und Du kannst den Punkt mit der Zieltaste zur Routenberechnung übernehmen.

  • Zitat von Ralf25


    Zoom in der normalen Kartenansicht raus, verschiebe sie so, daß das Zielgebiet mittig liegt und zoom wieder rein. Wenn du nun an der gewünschten Stelle in die Karte klickst, erscheint ein Fadenkreuz und Du kannst den Punkt mit der Zieltaste zur Routenberechnung übernehmen.


    JETZT ist der Groschen gefallen - Danke!


    Ich ging immer vom Menü
    - Route ändern
    - Neues Ziel eingeben
    aus. Aber dort ist es offenbar nicht möglich, mit der Karte zu arbeiten, da kann man nur Adressen oder vorhandene POIs wählen.
    Oder geht das auch von dort irgendwie? Denn manchmal wäre man damit schneller als mit dem Zoomen - das dauert bei dem Gerätchen ja immer ganz schön.


    Schönen Gruß,
    Hansi

  • Nein, dass wurde in der V4.x geändert und ist jetzt über "Sonstiges Ziel suchen" in der V5 so möglich.

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.