ContactEditor 1.0.0 Final Release

  • Kontakte für den Contactviewer von GoPal 3.0 PE ohne weitere Umwege direkt bearbeiten.


    Jetzt neu mit Im- und Exportfunktion!


    Testversion mit folgenden Einschränkungen:
    * 5 Minuten / Sitzung
    * Geschäftsdatenfelder gesperrt
    * max 5 Datensätze importieren


    Preis Vollversion: 7,50€ entspricht ca einer Standard-Autowäsche...


    Handbuch/Anleitung im Archiv

  • Sehr schön aber Downloads gehören hier im Board in den DL Bereich, lade dein Tool bitte dort hoch.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Servus!


    Folgende Probleme habe ich festgestellt:


    - Die Felder 'Geschäftlich' sind bei meiner und der Test-DB schon direkt nach dem Aufruf deaktiviert.


    - Beende ich das Programm (auch ohne einen Satz geändert zu haben), sind danach beim Aufruf bei allen Einträgen außer ID, Vor-/Name und Telefon alle Daten gelöscht. Bei laufenden Änderungen im Speicher, ohne das Programm zu beenden, passt noch alles (da nach dem Ändern sofort gespeichert wird, stimmt's in der DB da schon nicht mehr). Auch der Export funzt (s.u.). Dummerweise ist das nur bei meiner DB so. Lässt sich da was machen?


    - Eingelesen und exportiert gleich zu Beginn werden alle Felder korrekt. Nur die Umlaute in der *.csv/*.txt passen nicht (Zeichensatz?). Ändere ich die Umlaute lesbar ab, stimmt der Import nicht, 1:1 werden die Daten aber korrekt übernommen

  • Zitat von Navirunner

    Sehr schön aber Downloads gehören hier im Board in den DL Bereich, lade dein Tool bitte dort hoch.


    hab ich versucht... kommt immer nur nen "virus-alert" und das wars - hab schon an den mod geschrieben. kommt wohl öfter vor bei programmen die mit realbasic compiliert wurden.

  • Sorry, kleine Korrektur zum Zeichensatz. Unter 'calc' und Excel funktioniert alles mit voreingestelltem UTF-8, wie in der Anleitung erwähnt.


  • zu 1: jo steht auch so im handbuch - eine der einschränkungen..
    zu 2: kann eigentlich nur passieren wenn kein land angegeben ist !? oder kein ort !?... fehlt eins von beiden in deiner DB?


    zu3: handbuch nicht gelesen?? zeichensatz bei im/export auf UTF-8 festlegen! dann klappt das auch mit den umlauten. nicht jedes zeichen einzeln ändern sondern in excel/calc den zeichensatz - so wie im handbuch lang und breit erklärt ;)

  • zu 1.: jetzt ja, hatte zu Beginn nicht ganz nach unten gescollt, weil mir diese Einschränkung keinen Sinn machte ;)


    zu 2.: doch, alle Angaben sind vorhanden


    zu 3.: hatte zunächst nur mit *.txt/*.csv und einem Texteditor gearbeitet, weil ich es so gewohnt bin. Mein Posting zur Korrektur hat sich dann hier überschnitten

  • Zitat von Ralf25

    zu 1.: jetzt ja, hatte zu Beginn nicht ganz nach unten gescollt, weil mir diese Einschränkung keinen Sinn machte ;)


    zu 2.: doch alle Angaben sind vorhanden


    zu 3.: hatte zunächst nur mit *.txt/*.csv und einem Texteditor gearbeitet, weil ich es so gewohnt bin. Mein Posting zur Korrektur hat sich dann hier überschnitten


    ;) du weisst doch - wegen der autowäsche ;)
    jo hat sich wohl überschnitten

  • Zitat von Contacteditor

    ;) du weisst doch - wegen der autowäsche ;)
    jo hat sich wohl überschnitten


    Nun ja, testen können sollte man es aber schon! ;) Nicht, dass diese Daten dann auch flöten gehen wie bei meiner *.db die komplette Anschrift.

  • Zitat von Ralf25


    Nun ja, testen können sollte man es aber schon! ;) Nicht, dass diese Daten dann auch flöten gehen wie bei meiner *.db die komplette Anschrift.


    testen kann man ja auch - und das die daten korrekt verarbeitet werden sieht man nach einem import auch. war mehr ein fehler von outlook eine adresse ohne land zu übertragen - das kann probleme geben wenn gopal gleiche ortsnamen in benachbarten ländern findet. die plz ist da erst in hinterer reihe wichtig.


    ich will mir natürlich auch den aufwand einer keyfile routine sparen und dem ganzen drumherum funktionen sperren/freigeben - keyverwaltung manipulationsüberprüfung und und und... bei so einem programm steht das wohl in keinem verhältnis.
    man sollte den aufwand dafür nicht unterschätzen...

  • So ist im DL Bereich, es hat nichts mit deiner ZIP Datei zutun nur unsere Sicherheitssoftware mag gewisse Namen, Zahlen/Buchstaben Kombis halt nicht

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Contacteditor

    war mehr ein fehler von outlook eine adresse ohne land zu übertragen - das kann probleme geben wenn gopal gleiche ortsnamen in benachbarten ländern findet. die plz ist da erst in hinterer reihe wichtig.


    Das bezieht sich jetzt aber nicht auf 'meinen' Verlust, oder? Da spielt's keine Rolle, ob das Land angegeben ist oder nicht (~ 50%).


    Naja, ich werd morgen weiter testen, zuerst per Ex- und Import, um die DB zu 'bereinigen'.

  • Zitat von Ralf25


    Das bezieht sich jetzt aber nicht auf 'meinen' Verlust, oder? Da spielt's keine Rolle, ob das Land angegeben ist oder nicht (~ 50%).


    Naja, ich werd morgen weiter testen, zuerst per Ex- und Import, um die DB zu 'bereinigen'.


    grundsätzlich testet man niemals mit ungesicherten originaldaten!
    (siehe handbuch). und pflichtfelder heissen so weil sie befüllt sein/werden müssen (siehe handbuch)


    nochmal zur wertigkeit der adressfelder: lass mal einen kontakt ohne strassenangabe (dann nimmt gopal die ortsmitte - siehe handbuch) dem ort paris und fehlender landesangabe anwählen - aber aus dem contactviewer! "das ziel konnte nicht gefunden werden..." noch schwieriger wird es im osten wo polnische städte noch deutsche namen haben...

  • Zitat von Contacteditor

    grundsätzlich testet man niemals mit ungesicherten originaldaten!
    (siehe handbuch). und pflichtfelder heissen so weil sie befüllt sein/werden müssen (siehe handbuch)


    :smt017 Auf welches Posting hast Du denn hier geantwortet? :smt017


    Zitat

    nochmal zur wertigkeit der adressfelder: lass mal einen kontakt ohne strassenangabe (dann nimmt gopal die ortsmitte - siehe handbuch) dem ort paris und fehlender landesangabe anwählen - aber aus dem contactviewer! "das ziel konnte nicht gefunden werden..." noch schwieriger wird es im osten wo polnische städte noch deutsche namen haben...


    Ist schon klar, nur wenn in meiner *.db ~ 30 Einträge inkl. der Adresse vorhanden sind und nach dem 1. Speichern ALLE Adressdaten flöten sind, ist das nicht grade erfreulich. Das deutet entweder auf ein DB-Problem hin (inkonsistente Referencen) oder einen Prg.-fehler. Noch vermute ich Ersteres, obwohl mir in GoPal jeweils alle relevanten Daten korrekt angezeigt werden.


    Wenn ich heute Abend Zeit habe, kann ich mir das mit SQLite mal ansehen. Da die geschäftlichen Daten in der Testversion nicht mit gespeichert werden, nutzt mir insoweit kein Ex- und Import zum Reparieren meiner DB.

  • Zitat


    Ist schon klar, nur wenn in meiner *.db ~ 30 Einträge inkl. der Adresse vorhanden sind und nach dem 1. Speichern ALLE Adressdaten flöten sind, ist das nicht grade erfreulich. Das deutet entweder auf ein DB-Problem hin (inkonsistente Referencen) oder einen Prg.-fehler. Noch vermute ich Ersteres, obwohl mir in GoPal jeweils alle relevanten Daten korrekt angezeigt werden.


    Wenn ich heute Abend Zeit habe, kann ich mir das mit SQLite mal ansehen. Da die geschäftlichen Daten in der Testversion nicht mit gespeichert werden, nutzt mir insoweit kein Ex- und Import zum Reparieren meiner DB.


    hmm - also wenn ort + land gefüllt sind läuft das hier promlemlos - hab unterwegs gerade die neuen anschriften eingegeben.
    ich werd mal beim einlesen leere felder durch ?? ersetzen lassen und auf diese datensätze hinweisen das die eben nachbearbeitet werden müssten mal sehen wann ich wieder zuhause bin...