Eure Vorschläge sind gefragt

  • Hallo zusammen,


    da das Wiki dank eurer Hilfe ganz schön gewachsen ist wurde eine grundlegender Überarbeitung notwendig damit es auch überschaubar bleibt wenn es weiter wächst.
    Die Überarbeitung ist zwar noch im Gang (alle Bereiche werden in einzelne Portale umgesetzt) aber ich möchte euch schon jetzt bitten Vorschläge für das Design der Hauptseite zu machen.
    Diese ist mittlerweile zu unübersichtlich und zu lang, die einzelnen Boxen (Hardware, Software etc) sollen weg (dafür gibt es dann die Portale). Im Moment habe ich auf der Hauptseite oben nur eine kleine Navigation eingesetzt damit ihr schnell zu den Portalen findet.
    Schaut es euch bitte einmal an, über weitere Vorschläge oder auch Kritik würde ich mich freuen.


    Für die Hauptseite suche ich nach einer sinnvollen Aufteilung, eventuell auch eine passende Grafik (alle Grafiker bitte einmal Vorschläge machen)


    Ich bin auf euer Feedback gespannt.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Die 4 Hauptmodule sind ja eigentlich völlig ausreichend und erfassen das ganze Spektrum um GoPal.


    Was ich mir im Modul Software wünschen würde, wäre ein Sofortlink "wie installiere ich die Version X".


    Hier hat es mich doch schon einige male gestört, dass ich 3 Klicks machen muss, um an diese Info zu kommen.
    Unbedarften Usern wird dies auch nicht sofort ersichtlich, dass diese Info unter Faq´s zu finden ist.


    Zum Design müsste man mal Manni1 2 3 ansprechen, der doch auch so beim Skining gute Grafische Ideen hat und diese auch schnell umsetzt. ;)

  • Mein Vorschlag genrell wäre, zu überlegen, ob man im Portal als nächste Unterteilung besser die Kategorien anzeigen sollte. (Beispiel Software: GoPal Allgemein und 2 - 5, dort wäre dann auch bei der Kategorie:GoPal_5 "GoPal 5.x Installation" sofort verlinkt; bei der Hardware wär's auf die einzelnen Serien beschränkt). Über diese Kategorien wäre schon eine wesentliche Übersichtlichkeit gegeben.


    Bei der Grafik kann ich auch nicht mitreden, da halt ich mich raus und hoffe auch auf Manni & Co.

  • Schon mal Danke für eure Meinungen.
    Die Portale werden natürlich auch noch untereinander auf Themen zugreifen, auch ist das Aussehen und der Umfang der Portalseiten noch lange nicht fertig.
    Oben die Navigationsleiste ist derzeit auch noch nicht fertig.


    Wo setzten wir z.B. den Bereich "Begriffserklärungen" ein? Soll es auch ein eigenes Portal werden?
    Für den Bereich Entwicklung würde ich ein eigenes Portal machen, B-M-N meint zwar der Bereich sei zu klein aber alle Bereiche waren früher auch mal klein. ;)


    Fast alle Hauptkategorien sollen erhalten bleiben zur besseren Übersicht, einige allgemeine Kategorien werden aber gelöscht da die Seiten daraus direkt auf die Portalseite gelinkt werden (macht mehr Sinn)


    Zitat

    Was ich mir im Modul Software wünschen würde, wäre ein Sofortlink "wie installiere ich die Version X".


    Kein Problem deswegen ja der Wechsel auf Portale so kann man für jeden Bereich die wirklich wichtigen Bereiche/Links dort neu strukturieren.


    Auch für die Hauptseite muss ich mir noch etwas überlegen (kleine Textboxen mit Infos zu den einzelnen Portalen? News? :smt102 )

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Man könnte doch, wie in der Wikipedia, Alphabetischer Index und Kategorien,
    unterhalb der Portale anordnen.


    So hätte man, zumindest im kleinen, sich dem "Großen Bruder" angenähert.

  • brummi1844
    Alphabetischer Index und Co sind bei uns schon immer ganz unten gewesen und zusätzlich links in der Navigationsbar.


    @ghostfish-1
    sieht gut aus aber das meinte ich eigentlich nicht, sondern ob wir eine Art Banner einbauen sollen oder irgendwo eine Grafik die zu Thema past?
    Dein Vorschlag ist nicht ganz einfach umzusetzen, dafür müste man einen komplett neuen Skin schreiben da es nicht ganz einfach ist eine Grafik einzublenden und in der dann auch noch einen Link einzubetten.
    Der obere Bereich "Willkommen im GoPal Wiki" könnte man natürlich schon als gesamt Grafik benutzen da hier keine Linkfunktion hinterlegt ist.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Wie wär's denn, wenn wir diese Seite GoPalWiki:Hardware als Einstiegsseite wählen? Die (neue) Navigationsleiste oben erleichtert dann im weiteren die Orientierung.

  • Nö die Portal Seiten sind für eine bessere Übersicht und durch euch edierbar, so habt Ihr die Möglichkeit User direkt in den richtigen Bereich zu verlinken. Die Navigatiosleiste oben habe ich mit eingesetzt weil mir klar ist das einige User nichts mit der Navigationsbar an der Seite anfangen können, die ist ja nun auch auf allen Portal Seiten und der Startseite vorhanden. (Die Leiste wird aber eventuell noch geändert :)) )
    Die Portalseiten sind ja schon auf ein weiteres wachsen des Wikis ausgelegt auch diese Seiten werden voller und wieder unübersichtlicher, deswegen soll die Startseite separat bleiben.


    Alternative Navigationsleiste

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • OK, dann habe ich das wohl mißverstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass die Hauptseite aktuell zu überfrachtet ist und alle Seiten etwas übersichtlicher werden sollten. Natürlich mit der Folge, dass ein paar Klicks mehr notwendig sind, um zur untersten Seite zu kommen, dafür sind die Seiten insgesamt dann nicht so überfrachtet.
    Wenn von dort aber direkt verlinkt werden soll, muß sie ja schon alles an Themeneinträgen aufweisen, bis runter bspw. zur http://www.wiki.gopal-navigato…x.php?title=GoPal_5.x_FAQ Seite, also etwa so: http://web.archive.org/web/200…-big/Portal_Feuerwehr.png
    Das Bild stammt von dieser Übersicht mit einigen Designbeispielen: http://web.archive.org/web/200…p://djini.de/portale-big/), anhand derer wir uns evtl. schon für ein mögliches Designkonzept entscheiden können.
    Vlt. gibt's ja noch mehr Beispiele, die u.a. auch aufzeigen, was recht einfach technisch umzusetzen ist.

  • Ist aus meiner Sicht schon recht übersichtlich gestaltet. Bin aber bestimmt auch schon ein wenig Betriebsblind und finde alles was ich möchte.
    Das einzige was mir im Moment am Herzen liegen würde und eigentlich auch schon mit der linken Seite und oben realisiert ist, immer leicht den "Rückweg" zu finden. Man kann sich ja ziemlich schnell, auch bedingt durch die Links, verirren.

  • Hier wäre auch noch ein schönes Beispiel: http://en.wikipedia.org/wiki/Free_Software_Portal

  • MH irgendwie drücke ich mich wohl falsch aus, von der Startseite werden fast alle Links verschwinden (siehe Beispielbild im Anhang).
    Natürlich soll die Seite nicht ganz so leer bleiben, sondern ein paar Textfelder bekommen in denen z:b: auf neue interessante Artikel hingewiesen wird oder besonders wichtige Artikel.
    Beispiel:
    bla bla bla bla .... Mehr klick hier


    Ralf25
    dein Link zeigt eine Portalseite (das meinte ich damit das diese Seiten sich noch früh genug füllen werden).


    Hepe
    das mit den Links war mir auch wichtig damit man sich besser orientieren kann.

  • Nun, die Kombination aus Deinen Vorschlägen sieht doch nicht schlecht aus (wobei man Software vlt. noch untergliedern könnte zw. GoPal und allgemeiner SW):

  • Vor 3 Jahren habe ich mir noch keine Gedanken um die Gliederung gemacht, vor ca. 2 Jahren habe ich dann gemerkt das es so nichts wird und habe das Wiki auf Kategorien um gestellt, das war auch OK solange ich fast nur alleine dort tätig war.
    Nun aber, da sich mehr User am Wiki beteiligen, brauchen wir ein Konzept welches auch für die Zukunft gesehen funktioniert. Weil so ein Umbau wird immer heftiger je mehr Seiten vorhanden sind.
    Mit den Portalen haben wir dann eine Zukunftssichere Lösung, alle neuen Artikel werden den passenden Portalen zugeordnet und sollten neue Themenbereiche dazu kommen wird dafür ein neues Portal erstellt.


    Die Links von der Hauptseite will ich erst entfernen wenn die Portalseiten soweit fertig sind das alle jetzigen Links auf den passenden Portalen verfügbar sind.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********