Problem mit Gopal 5 und 4410 PDA

  • Kann mir jemand helfen ?


    Hab einen 4410 mit R23 Flash drauf und hatte vorher Gopal 4.5 PE drauf.
    Hatte auch den NAvirunner Skin drauf und lief problemlos.


    Da mir der PDA aber vor 2 Wochen angezeigt hat, daß die Karten nicht mehr aktuell sind hab ich mir neue Karten besorgt (2.Q.2009) die sind natürlich nicht mehr kompatibel mit 4.5 PE und spielte mir das 5.0 AE drüber.
    Das verursachte ein haufen Fehlermeldungen. Erst als ich die Karte neu aufsetzte und den Speicher löschte spielte es das 5.0 AE ohne Fehler drauf.
    Aber als es startete kam zuerst die Bluetootheingabe was ich wegklickte und daraufhin nur der rote Schirm mit Gopal kam und hängenblieb.
    Bluetooth hab ich wegbekommen aber der rote Schirm mit Gopal bleibt und schaltet nicht um zum Menü ?


    Hab ich irgendetwas nicht drauf was ich brauche ?


    Bitte dringend helfen !!!

  • Hallo Lukeskywalker,


    bei Gopal 5 dauert der erste Start nach der Installation sehr lange (bis zu 3 Minuten) - also erst mal länger warten.

    Beim 4410 solltet du auch die Datei k70dialer.lua nach der Installation löschen - schau such mal im Forum nach, ist schon viel drüber geschrieben.


    Wenn es das nicht war melde dich noch mal ...

  • Zitat von Lukeskywalker

    Hab einen 4410 mit R23 Flash drauf und hatte vorher Gopal 4.5 PE drauf.


    Wohl kaum 4.5 PE.


    Zitat von Lukeskywalker

    ... hab ich mir neue Karten besorgt (2.Q.2009)...


    Wie, "besorgt", woher denn?


    Zitat von Lukeskywalker

    ...die sind natürlich nicht mehr kompatibel mit 4.5 PE...


    Warum "natürlich nicht mehr kompatibel"? Reguläre Maps Q2/2009 gibt es auch für GoPal 4.5.


    Zitat von Lukeskywalker

    ...und spielte mir das 5.0 AE drüber


    "Drüber" spielt man ja auch keine neuen Installationen. Schon garnicht, wenn vorher auch noch ein Skin im Spiel war. Woher hattest Du denn die 5.0 AE, die nun scheinbar so gut zu den schon vorher "besorgten" Karten passt?


    Zitat von Lukeskywalker

    Hab ich irgendetwas nicht drauf was ich brauche ?


    Du hast eher Dinge drauf, die zuviel sind (Bluetooth ist beim 4410 im Rom verankert).
    Dafür hast Du aber durch deine "Besorgungen" wahrscheinlich etwas anderes, das man braucht, zu wenig, nämlich eine gültige Lizenz für GoPal 5 und die Maps.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Also Danke an "klauso" für die rasche Antwort !
    Das Problem mit dem k70dialer.lua hatte ich schon gelöst !
    Ich hab nochmal alles gelöscht und wieder raufgespielt aber nach dem Bluetooth kommt der Rote Medion Schirm und es macht nichts, auch nicht nach 5 Minuten. Bleibt einfach stecken ohne Fehlermeldung.



    Nun zu TeeSteinchen :smt021


    Die Karten vom 2.Q.2009 sind von einem Freund der sich einen neuen Medion PDA gekauft hat und mir die SD Karte geborgt hat(Mein Gott ein Verbrechen). Und ich glaub nicht dass man ne Lizenz braucht um das Programm zum laufen zu kriegen. Weiters glaub ich dass hier ja keiner eine Kopie gezogen hat oder ?? ;)


    Also Kopiert und die Karte reingesteckt. Beim erstmal hats ja nicht funktioniert und als ichs komplett gelöscht hatte und wieder raufgespielt hatte ohne Fehlermeldung gehts nicht mehr weiter nach dem Bluetooth.


    Es fehlt irgendetwas aber was ?

  • Erst einmal zu deinem Prob.
    Hast du dir deine SD mal genauer angeschaut.
    Überprüfe anhand ->dieser Anleitung mal deine Ordner und Dateien.


    Nun zum Lizenzproblem.


    Eine Lizenz besitzt man nur, wenn man die SW sein eigen nennt.
    Also nicht geliehen.


    Es hat mit Sicherheit keiner was dagegen, wenn man eine geliehene SW ausprobiert, ob nach der Installation alles läuft.
    Man will die Katze ja nicht im Sack kaufen.


    Aber es sollte bei der Probe bleiben. ;)




  • Es fehlt irgendwas? Nicht irgendwas, sondern das Einsehen, dass Du entweder eine dir eigene GoPal 5 Original-DVD oder über den Assistant gekaufte Maps zu deiner älteren GoPal-Version brauchst. Dann hast Du auch alles Technische beisammen, für eine einwandfrei funktionierende Installation. Und lizenzrechtlich wärst Du auch auf der korrekten Seite.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.