Reichweite FM Transmitter

  • Hallo,


    ich möchte mir neben meinem 470T evtl. noch das P4445 zulegen.
    Erstens als zweites Navi in der Familie (damit man sich nicht andauernd um das eine balgen muss ;) ) und zum anderen, da ich das P4445 gerne auf dem Motorrad nutzen möchte.
    Hier möchte ich dann gerne die Naviansagen über den FM Transmitter an mein Handy, welches ein integriertes Radio hat, senden und per Headset unter dem Helm dann angesagt bekommen. Endlich ohne Kabelsalat auf dem Mopped unterwegs! :)


    Nun frage ich mich jedoch, wie weit reicht der Sender des FM Transmitters eigentlich? Gibt es da eine Erfahrung "in Metern" - denkt ihr, dass das beschriebene Einsatzszenario problemlos funktionieren wird?


    Danke für jeden Tipp.


    Gruß,
    Uwe

  • Grob geschätzt würde ich sagen 20-30 cm. Ist sicher von Radio zu Radio auch unterschiedlich.
    Was ich aber noch festgestellt habe ist die unterschiedliche Leistung bei Akku Betrieb und externer Stromversorgung. Im Akku-betrieb wird offensichtlich die Leistung reduziert. Hat allerdings noch niemand weiter bestätigt oder dementiert.
    Wir hatte uns mal hier unterhalten.

  • Also ich habe so einen FM-Transmitter in meinem Auto, da das Radio nur normale CDs lesen kann (keine mp3's).
    Eingesteckt ist der Transmitter ja dann im Zigarettenanzünder und eben per Klinke im mp3-Player; die Antenne am Auto musste ich abschrauben, da ich in so einer Duplex-Garage (3 Fahrzeuge übereinander) parke.
    Mit der Reichweite hatte ich noch nie Probleme. Bsp.: mp3-Player und Transmitter liefen schon und musste noch kurz ins zweite Auto (ca. 5 Meter entfernt) und man konnte im zweiten Auto per Radio noch den Funk von meinem Transsmitter empfangen.
    Bei längeren Strecken kann es mal sein, dass man die Frequenz ändern muss. Man sollte sich also immer eine suchen, auf der nichts ausgestrahlt wird.

  • Hmmm... das würde also bedeuten, dass der von mir Geplante Einsatz (Motorrad mit FM-Handyradio) eher nicht klappen wird???
    Wäre ja echt bescheiden....

  • Zitat von schwalmbruch

    Hmmm... das würde also bedeuten, dass der von mir Geplante Einsatz (Motorrad mit FM-Handyradio) eher nicht klappen wird???
    Wäre ja echt bescheiden....


    Wieso, die anderen Aussagen waren doch nicht unbedingt negativ. :smt017

  • ...habe das mal mit meinem P4440 getestet, allerdings NUR im warmen Wohnzimmer. Je nach Antennenbewegung hast du auch bei ca. 1m noch Empfang...Qualität schwankt dann aber schon heftig... :smt020

    Gruß Mediönchen

  • Zitat von schwalmbruch

    Hmmm... das würde also bedeuten, dass der von mir Geplante Einsatz (Motorrad mit FM-Handyradio) eher nicht klappen wird???
    Wäre ja echt bescheiden....

    :smt017 :smt017 :smt017


    Kommt ein "externer" FM-Transmitter (so wie bei mir (s. o.)) in den Einsatz oder kann das das Navi von Haus aus?
    Und ich ja würde ja sagen, dass man eine Entfernung von 1 m auf dem Motorrad kaum überschreiten kann.


    Dann noch kurz zum wechseln der Frequenzen bei längeren Strecken: Bei einer Strecke von ca. 200 km (ca. Stuttgart - Frankfurt/Main) musste ich die Frequenz einmal ändern.

  • Hallo,
    danke für die Infos.
    Also für meinen Einsatz (Navi am Lenker - UKW Handy in der Jackentasche) scheint die Reichweite wohl nicht zu passen (interner Transmitter) - sind schon ~50cm Abstand und Klamotten dazwischen etcpp. - dabei wär'S ja echt super praktisch...


    Werd's vielleicht mal im Laden irgendwo testen...


    Gruß,
    Uwe

  • Monika

    Hat das Label GoPal P4440 / P4445 hinzugefügt.