MDPNA 220T Navigator auf GoPal updaten

  • Hallo...bin ziemlich unbedarft in der Navigator Ecke und froh dieses tolle Forum gefunden zu haben...
    Habe einen Medion Navigator MD95537 Model No MDPNA 220T bekommen.
    Laut Medion Support soll da GoPal bis zur Version 3.x laufen. Derzeit ist der Navigator 5 drauf. Auf Grund der Aussage von Medion hab ich mir dann auch gleich die Version AE2.0 und ME3.1 ( je drei Datenträger) gekauft. Nach etlichen Versuchen eine der Softwaren auf dem Navi zu laden hat Medion mir nach einem Monat mitgeteilt, dass dazu eine Upgrade DVD notwendig ist die es derzeit aber nicht mehr gibt......
    Drum meine Frage...weiß einer von euch Fachleuten wo es so was gibt?


    DANKE im Voraus

  • Die Gopal 3 Vollversion bekommst du eigentlich nur bei Medion im Shop, bei Ebay habe ich die noch nie gesehen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ich weiß von 2 oder 3 Käufen dort (ist allerdings auch schon wieder ~ 1 Jahr her), da gestaltete sich aber im Nachhinein das Freischalten für einen neuen Aktivierungsprozess als recht zeitintensiv und man war letztlich auf das Wohlwollen von Medion angewiesen, einen neuen License-Key zu erhalten.


    Daher diese Prozedur im Hinterkopf haben, wenn irgendwo eine PDA-Version angeboten wird.

  • Wenn ich den Herrn von der Hotline richtig interpretiere...habe ich CD/DVD mit der entsprechenden GoPal Version aber um im Navi die vorhandene Navigator 5 SW auf GoPal zu bekommen muss es eine Update DVD geben....ansonsten muss mir nur jemand sagen in welchem Verzeichnis vom installierten WIN4.2CE was für Dateien sein müssen und ob das direkt überhaupt geht....alle Dateien die man auf die SD Karte schreibt werden ja entpackt..... :smt017

  • Zitat von mauze1

    Wenn ich den Herrn von der Hotline richtig interpretiere...habe ich CD/DVD mit der entsprechenden GoPal Version


    Na dann kannst du uns doch mal mitteilen, welche Version auf der DVD/CD draufsteht.
    Dann könnten wir dir eventuell auch weiter helfen. ;)


    EDIT:
    Sorry, hab jetzt im ersten Beitrag gelesen das eine V2 und V3 vorhanden ist. wand


    Aber egal welche, du brauchst sie als Vollversion.

  • Moin...
    so ich habe folgendes:
    drei CDs Medion Navigator5, Medion Navigator Maps, MS Active Sync
    ein Set Medion GoPal Navigator ME3.1 bestehend aus einer CD 202645 mit Navigator ME3.1 und GoPal Assistent, einer DVD mit Karten und einer CD mit Manual
    zwei Set Medion GoPal Navigator AE2.0 bestehend aus einer CD 202052 mit Navigator AE2.0 und GoPal Assistant , einer DVD mit Karten und einer CD mit Manual
    dazu einen MDPA220T mit einer 1GB SD Karte ;)
    laufen tut er nur die Karten sind von anno domini...deshalb der Versuch mit GoPal.......sollte es die Möglichkeit geben auch für ihn aktuelle Deutschlandkarten zu bekommen wäre mein Problem schon gelöst.... :))

  • Für den Navigator5 bekommst kein Kartenmaterial mehr. :smt022


    Die GoPal Versionen, die du jetzt dein Eigen nennst, sind nicht lauffähig auf dem 240er.


    Für GoPal brauchst du die Vollversion.
    Die erkennt man dadran, das sie auch auf PDA´s und PNA´s läuft.
    Desweiteren bekommst du von Medion einen Freischaltcode für diese Software.


    Dieser Freischaltcode ist Geräte gebunden.
    Daher auch der Hinweis von Ralf, wenn man wirklich mal an eine Vollversion ausserhalb von Medion rankommt, so ist das Prozedre mit viel Arbeitsaufwand verbunden.

  • vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Gehen Sie wie folgt vor um GoPal 3 auf Ihrem Gerät zu installieren:


    A) Maßnahmen am Navigationsgerät (fällt bei Geräten mit dem Navigator 5 nicht an)


    1. Führen Sie zunächst einen Softreset durch (siehe Hinweise im Handbuch).
    Rufen Sie nun das Cleanup-Menü des Navigations-Systems auf, dazu Klicken Sie das "O" des GoPal-Logos während des Startvorgangs.


    2. Die Option FORMAT FLASH auswählen und das Cleanup-Menü mit EXIT verlassen.


    B) Maßnahmen am PC/Notebook


    1. Installieren Sie zunächst auf Ihrem PC oder Notebook den GoPal Assistenten von der neu erhaltenen Upgrade DVD. Ebenso muss auf einem XP System ActiveSync installiert werden. Auch ActiveSync befindet sich auf der gelieferten DVD. Für alle anderen Betriebssysteme von Microsoft stellen Sie sicher, dass das aktuelle Mobile-Device-Center installiert ist. Sollte der GoPal Assistent zur vorherigen Version sich bereits auf Ihrem Computer befinden, deinstallieren Sie diese zuvor vollständig.


    Nachdem der neue GoPal Assistent vollständig von der GoPal3 Upgrade DVD installiert wurde, schließen Sie das Navigationsgerät an den Computer an, welches dann vom Assistenten automatisch erkannt wird.


    Im nächsten Schritt haben Sie nun die Möglichkeit, mithilfe des GoPal Assistenten, die Navigationssoftware sowie das gewünschte Kartenmaterial auf das Navigationsgerät zu übertragen. Wählen Sie dazu einfach die gewünschte Landessprache der Navigationssoftware und das gewünschte Kartenmaterial aus und drücken Sie auf "Weiter".


    Im Auswahlfeld "Gewähltes Laufwerk:" können Sie aussuchen, ob die Installation auf den internen Speicher des Navigationsgerätes oder einer eingesteckten SD-Card erfolgen soll. Beachten Sie bitte, dass bei der Auswahl der "SD-Card" die Speicherkarte automatisch formatiert wird.


    Klicken Sie danach auf "Synchronisieren", wodurch die zuvor gewählte Software und das Kartenmaterial übertragen wird. Es werden nun die Installationsdateien der Navigationssoftware und die Kartendaten auf die "SD-Card" (falls vorhanden) oder dem internen Speicher des Gerätes übertragen. Warten Sie bitte, bis die Übertragung vollständig durchgelaufen ist und trennen Sie erst danach die USB Verbindung zum Computer.


    Erst nach einem Neustart des Navigationsgerätes über die Schultertaste (On/Off Schalter) wird die Navigationssoftware auf dem Gerät automatisch installiert und kann unmittelbar danach verwendet werden.



    Alles so gemacht aber diese ominöse Upgrade DVD gibt es nicht...und wenn ich bei Medion auf diese Email antworte mit dem Hinweis ... wo gibts da...dann bekomme ich jetzt zumdritten mal immer die selbe Antwort...siehe oben ... ich hab schon gemäß Medion Anweisung eine Bilder Schritt für Schritt anleitung gemacht ...geht aber trotzdem nicht

  • Hi!


    Wenn man schon zitiert, so sollte man dies einerseits kenntlich machen und andererseits auch die Quelle benennen.


    Es gibt schon solche Upgrade-DVDs. Beispielsweise zwischen den Versionen GoPal 2/GoPal 3.


    Wichtig bei solchen Geschichten ist aber auch immer, die Voraussetzungen zu prüfen. Die sind bei Dir einfach wegen der WinCE 4.2 Core statt der in jüngeren Systemen befindlichen V5 des Betriebssystems nicht erfüllt.


    Für dein Navi gibt es deshalb das z.Zt. nicht lieferbare Upgrade als Vollversion mit Freischaltkey. Das hat bestimmt auch mit der Lizenz von Medion gegenüber Microsoft zu tun, denke ich. Und, diese Version bringt halt alles mit, was für GoPal-Versionen nötig ist, die eigentlich auf die WinCE 5 Core aufsetzen.


    Aber Du scheinst das einfach nicht wahr haben zu wollen. Wir wissen es nicht besser und ich wünsche dir bei deinen weiteren Versuchen trotzdem viel Glück.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Sorry ... :smt022
    nach Angabe de der Seriennummer meines Navi und des Typs habe ich von Medion Support folgende Antwort bekommen:
    Zitat Anfang
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Der bei Ihnen installierte Medion-Navigator wird von uns nicht weiterentwickelt.
    Als Alternative bietet sich hier unsere neue Software GoPal an.


    Auf dem von Ihnen genannten Navigationsgerät ist die Software GoPal bis zu einer Version GoPal 3 lauffähig.
    Zitat Ende


    Danach habe ich mir die habe mir die Version Navigator ME3.1 CD202645 besorgt
    und vom Support folgende Mail bekommen
    Zitat Anfang


    vielen Dank für Ihre Mitteilung.


    Folgen Sie zur erfolgreichen Installation bitte einmal der Anleitung des Software-Handbuchs ab Seite 5.


    Ich habe für Sie das Handbuch als Anhang dieser E-Mail beigefügt.
    Zitat Ende


    danach
    Zitat Anfang
    Bitte führen Sie zur Behebung des Problems mit dem Update die nachfolgenden Schritte aus:


    -> Deinstallation des GoPal-Assistenten inkl. der Bibliotheken
    -> Direkt die neue Version von der Homepage installieren
    -> Bibliotheken und Gerätetreiber installieren


    Sollte dies nicht zum Erfolg führen, bitten wir um erneute Kontaktaufnahme.
    Zitat Ende


    Wenn also das MDPA220T nicht update/upgradebar ist dann hat das noch keiner gesagt...
    Danke für
    Zitat Anfang
    Aber Du scheinst das einfach nicht wahr haben zu wollen. Wir wissen es nicht besser und ich wünsche dir bei deinen weiteren Versuchen trotzdem viel Glück
    Zitat Ende
    Bin sorry nicht der Computer oder Foren Freak

  • Zitat von mauze1

    Sorry ... :smt022
    nach Angabe de der Seriennummer meines Navi und des Typs habe ich von Medion Support folgende Antwort bekommen:
    (...)
    Zitat Ende
    Bin sorry nicht der Computer oder Foren Freak


    Ja heh, das hättest Du nun nicht extra nochmal aufbereiten brauchen. So sehr lege ich nun auch keinen Wert auf die Form. (Aber die Lesbarkeit ist immernoch nicht gerade optimal. ;) )


    Lassen wir das...


    Der werte Support von Medion gibt dir da sehr optimistische Tipps. So versuch doch einfach mal diesen nachzukommen. Hast Du dabei Schwierigkeiten, so schildere sie hier und wir werden dir in der Umsetzung behilflich sein...


    Lass dich nicht bremsen und probiere es doch einfach mal aus!


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    PS: Dir hat auch bis jetzt niemand gesagt, dass das Navi nicht upgradebar sei. Aber dir ist schon mehrmals der Hinweis ergangen, dass hier eingängige Meinung herrscht, es erfordere ein anderes Release der Software, als Du sie derzeit zur Verfügung hast und dass die funktionierende Version derzeit schwer zu beschaffen sein dürfte. Stichwort 'Vollversion'.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Sehr geehrtes Teesteinchen....
    Laut Medion habe ich eine Vollversion... es tut mir leid, dass ich nicht der Freak oder Chrack bin wie "wir" ... nennt man glaube ich pluralis majestatis....rechtschreibfehler gehören mir...Danke an Navirunner und Brummi1844....werde mich hiermit verabschieden.....könnt meine Anfrage schließen....tschau

  • Zitat von mauze1

    Sehr geehrtes Teesteinchen....
    Laut Medion habe ich eine Vollversion... es tut mir leid, dass ich nicht der Freak oder Chrack bin wie "wir" ... nennt man glaube ich pluralis majestatis....rechtschreibfehler gehören mir...Danke an Navirunner und Brummi1844....werde mich hiermit verabschieden.....könnt meine Anfrage schließen....tschau


    Es ist vielleicht wirklich besser dicht zu machen, bevor ich mich noch hinreißen lasse, ein paar passende Worte zu formulieren.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von TeeSteinchen

    Es ist vielleicht wirklich besser dicht zu machen, bevor ich mich noch hinreißen lasse, ein paar passende Worte zu formulieren.


    Ich weiß zwar jetzt nicht, warum der Freddy ins Agressive abdriftet, denn eine Auskunft vom Medion-Support kann schon mal völlig daneben liegen und auch Andere haben sich bei dem Thema Medion gegenüber (Callcenter!) schon die Zähne ausgebissen. Diese Erfahrung haben wir doch schon Alle gemacht und es muß und sollte mauze1 auch deutlich kommuniziert werden, ohne gleich allzu ungeduldig und schroff zu reagieren! Und Du, mauze1, kannst uns in der Mehrzahl ruhig glauben, zumal es auch im GoPal-Wiki erwähnt ist -> http://www.wiki.gopal-navigato….A4lterer_PNA-Ger.C3.A4te! ;)



    mauze1
    Ich nehme an, Du hast Dir die GoPal-Versionen legal zugelegt und Du solltest Dich entweder wieder davon trennen oder in der Bucht preiswert einen gebrauchten, älteren GoPal-fähigen PNA von Medion zulegen -> http://www.wiki.gopal-navigato…Ger%C3%A4te%C3%BCbersicht



    BTW: ich hätte da bald einen PNA465 anzubieten, mit GoPal V5.0 AE und TMCpro! :))

  • Aber Ralf, das war doch nun alles schon x-mal mit den relevanten Fakten durch mehrere Leute (einfacher Plural) genannt. Ausgenommen der allzu direkte Fingerzeig auf den Medionsupport und deine in Aussicht-Stellung des 465; Glückwunsch zum 4445.


    EDIT: Außerdem proklamierte ich doch auch noch sogar dem Weg des Medionmitarbeiters zu folgen und bot weitere Hilfe bei sich dabei zeigenden Schwierigkeiten an.


    Eure TeeSteinchen ;) :))

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.