Medion GoPal MD96050 (PNA 465) mit Software AE 5.0 betreiben

  • Guten Tag, bin ein neuer und unerfahrener Nutzer von GoPalWiKi.


    Besitze aus 2006 das Gerät 96050, welches ich laut telefonischer Bestätigung vom Medion-Fabrikverkauf-Shop in Essen auch mit neuer aktuellen Software AE 5.0 betreiben kann. Habe mir daher diese Software als Micro-Karte mit SD-Adapter gekauft. Bei der Installation will ich nun keine Fehler machen....


    Verstanden habe ich bisher, dass ich die CleanUp-Funktion aufrufen muß. Ist es richtig, zuvor meine bisherige Karte mit Software 2 aus dem Gerät zu entnehmen?


    Beim Clean-Up dann Punkt "1. Remove Installation Only" aufrufen (Mit Stift anklicken???)


    Dann (mit Stift??) auf Exit ?


    Dann Gerät ausschalten?


    Dann neue Karte mit AE 5.0 rein und Gerät anschalten, Installation geht dann angeblich von alleine?


    Oder ist hier ein Softreset nötig?


    Vorab vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!


    Gibt es eventuell einen Link oder eine PDF-Datei, wo ich die Funktionsbeschreibungen von AE 5.0 ausdrucken kann?


    Gruß, Peter11

  • Hi & willkommen!


    Zitat von peter11

    Besitze aus 2006 das Gerät 96050, welches ich laut telefonischer Bestätigung vom Medion-Fabrikverkauf-Shop in Essen auch mit neuer aktuellen Software AE 5.0 betreiben kann. Habe mir daher diese Software als Micro-Karte mit SD-Adapter gekauft.


    Tja, damit hast Du vermutlich keine gültige Lizenz, auch wenn sie auf einer SD-Karte von Medion gespeichert ist! Wie hier immer drauf hingewiesen wird, gültige (und vollständige!) Lizenzen gibt es nur auf Medion-Datenträgern wie CD oder DVD.
    Wo hast Du diese her?



    BTW: Das Wiki ist kein Forum: http://www.wiki.gopal-navigato…nutzer_Diskussion:Peter11

  • Hallo Ralf,
    Danke für diese schnelle Antwort, die mir leider aber nicht weiterhilft. Wie gesagt, noch habe ich nichts unternommen, Gerät läuft noch mit alter Version 2.
    Der Medion-Techniker hat mir ausdrücklich versichert, dass mein Gerät mit AE 5.0 und der nun gekauften Karte funktionieren würde, da beides auf Win Ce 5.0 basierend sei....
    Ich hoffe sehr, dass dies so stimmt und benötige technische Hilfe für die noch zu erfolgende Installation der neuen Karte.
    Gruß, Peter

  • Zitat

    Der Medion-Techniker hat mir ausdrücklich versichert, dass mein Gerät mit AE 5.0 und der nun gekauften Karte funktionieren würde


    Das glaube ich dir so nicht, das Gopal 5 auf deinem Navi funktioniert wird er dir gesagt haben aber nicht das eine bei Ebay gekaufte SD Karte funktioniert. Da Medion keine SD Karten verkauft kann er garnicht wissen was auf dieser SD Karte drauf ist.
    Das können wir auch nicht wissen, es gab da schon die unmöglichsten Dinge.
    Wenn du eine original DVD von Gopal 5 gekauft hättest könnten wir dir sagen wie du neu installieren kannst, auch hättest du dann eine Lizens von Gopal und könntest dieses auf deinem Navi nutzen.


    Jetzt hast du eine illegale Gopal Version auf irgendeiner SD Karte und weist noch nicht einmal ob diese Version lauffähig ist bzw ob alles benötigte auf der SD Karte ist um diese Raubkopie auch zu betreiben.


    Wir unterstützen nur legale Software, sorry.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von peter11


    Gibt es eventuell einen Link oder eine PDF-Datei, wo ich die Funktionsbeschreibungen von AE 5.0 ausdrucken kann?


    Hättest Du die DVD von GoPal 5, so würdest Du auf dieser auch die vermissten Infos als PDF finden.


    Nur noch so am Rande: Welche Kapazität hat denn die MicroSD? Ist es eine MicroSDHC?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Teesteinchen,
    bin ja nun schon völlig konsterniert!!!
    Dies ist eine 2 GB Micro-Karte mit SD-Adapter, keine MicroSDHC!
    Gruß, Peter

  • Am besten, Du setzt Dich mit dem Verkäufer in Verbindung (der sicher weiß, dass er Kopien verscherbelt) und machst ihm Druck (Meldung an eBay, Medion, Anzeige,...), den Kauf rückgängig zu machen.

  • Hallo Peter,


    stell Dir vor, 5.0 wäre auf der alten Büchse 96050 lauffähig!


    Erstens würde ich dann meines (hab auch so eins) auch tunen und zweitens würde Medion keine Navis mehr verkaufen sondern jedes Jahr eine neue CD.
    Aber eben nur EINE, die restlichen 256314 Stück gingen dann als Raubkopien durch die Bucht.


    Schmeiß die Software von der Karte und nimm sie zum Fotografieren.


    Grüße Jochen

  • Zitat von Landjäger

    Hallo Peter,


    stell Dir vor, 5.0 wäre auf der alten Büchse 96050 lauffähig!


    Erstens würde ich dann meines (hab auch so eins) auch tunen und zweitens würde Medion keine Navis mehr verkaufen sondern jedes Jahr eine neue CD.
    ...


    :smt017


    Hallo Jochen,


    Stell Du dir mal vor...



    1. GoPal 5 IST lauffähig auf euren alten Büchsen!
    2. Sogar Medion selbst hat schon seit 11/09 angekündigt GoPal 5 als Upgrade für die alten Navis demnächst verfügbar zu machen.
    3. Man benötigt auch heute dazu lediglich eine GoPal 5 Original-DVD, denn man hat einerseits nur so eine Lizenz zur Nutzung und andererseits auch nur mit dieser DVD eine Möglichkeit, die Soft in den GoPal-Assistant zu importieren um sie dann auf das aktuelle Build zu updaten.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Teesteinchen,
    habe heute eine 16MB-SD-Karte mittels meines Kartenlesegeräts in FAT16 formatiert und anschließend die beiden Dateien WINCEIMG.BIN und WINCEIMG.CKS auf die SD-Karte kopiert.
    Nun muß lt. Liesmich-Datei meines Geräts PNA465T -ohne PIN-Leiste an der Unterseite- die Übertragung des neuen Flashroms von bisher R09 auf nun R15 über mein Navi erfolgen.
    Jetzt trau ich mich nicht mehr weiter!
    Frage: Wenn ich die Änderung auf R15 erfolgreich abgeschlossen haben sollte, läuft dann mein Navi noch mit meiner alten jetzigen Original-Medion-Karte mit Software 2.06, also noch nicht mit der neuen AE 5.0-Software, weiter? Bleiben meine Favoriten und bisherigen Einstellungen erhalten?
    Da ich in Kürze eine größere Fahrt vorhabe, möchte ich nichts riskieren und mein jetziges Navi erst nach dieser Fahrt mit AE 5.0 aktualisieren...


    Andere Frage:
    Wenn ich hoffentlich erfolgreich auf R15 geändert habe, muß ich ja noch die CleanUp-Funktion des Navis nutzen.
    Ist es hier richtig, beim CleanUp die 1. Funktion "Remove Installation Only" zu nutzen oder doch Punkt 4. "RemoveAll"?
    Vielen Dank vorab für die Hilfe!
    Gruß, Peter11

  • Hallo Peter11,
    ganz einfach, nach dem Flashen auf R15 wäre das Navi jeglicher Daten und Installationen verlustig gegangen! Es MUSS dann zwingend erst wieder eine GoPal-Version installiert werden. Alle Daten, die Du später noch benötigst müssen VOR DEM FLASHEN gesichert werden.


    Damit erübrigt sich die Beantwortung der zweiten Frage eigentlich. Prinzipiell sollte sonst aber vor einer Installation zur Initialisierung des internen Navispeichers und des WinCEs ein Hardreset und im Cleanup ein FormatFlash erfolgen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Nach dem Flashen des PNA hättest Du aber immer noch keine gültige GoPal5-Lizenz...und ob diese SD-Installation dann überhaupt installierfähig ist und/oder funktionieren wird, ist immer noch fraglich.

  • Hallo TeeSteinchen und die anderen mehr oder minder hilfreichen Kommentatoren!


    Ein netter Mitmensch hatte mir das Flashrom-Update R15 zugeschickt.
    Nach heutiger Installation, kontrolliert durch Softreset, forderte mich mein Navi auf, die neue SD-Karte einzulegen.
    Dann ging alles wie von selbst! Ich habe nun eine funktionierende Software AE 5.0 und bin HAPPY!
    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
    Viele Grüße,
    Peter11

  • Zitat von peter11

    Ein netter Mitmensch hatte mir das Flashrom-Update R15 zugeschickt.


    Etwa von hier aus dem Forum? :))


    Dann solltest Du auch je nach Version die Bibliotheken importieren (sind auf der DVD mit drauf), für ein mögliches - kostenloses - Update.

  • Wie den?
    Er schreibt doch oben er hat nur eine SD Karte gekauft.

    Zitat

    Zitat peter11: und der nun gekauften Karte

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********