ROM flashen tut nicht

  • Hallo alle,


    ich wollte meinem alten Navi (PNA 465 ohne Leiste) das neue Rom verpassen und habe das Image aus dem DL-Bereich heruntergezogen und auf eine SD-Karte (128MB) kopiert. Die Karte habe ich vorher auf Fat (nicht Fat32) unter Win7 formatiert. Nach dem ich den Flash im "blauen Bildschirm" gestartet habe kommt folgendes:


    Waiting!!
    MounDisk SUCCESS!
    Open CEimage ...


    und da bleibt er hängen :zzz


    Ich kann den Navi abschalten und neu starten, es ist nichts passiert. Was mache ich falsch?


    LG


    Jungnavi

  • Hi jungnavi, *willkommen* im Forum.


    Das könnte mehrere Ursachen haben.


    1. Externen Cardreader benutzt, z.B. Hama?


    2. Die beiden Dateien einzeln auf die SD kopiert?


    Es gibt noch die Möglichkeit über USB zu flashen.
    Im DL-Bereich unter Tools findest du es.


    Als ich noch das 465er oder nachher das 470er hatte, habe ich immer über USB geflasht.
    Unter Windows Vista war es nur erforderlich, das neuste "Windows Mobile Device Center" installiert zu haben.

  • Hi Brummi,


    Zitat von brummi1844

    Hi jungnavi, *willkommen* im Forum.


    Dankeschön :smt006


    Zitat von brummi1844

    Das könnte mehrere Ursachen haben.


    1. Externen Cardreader benutzt, z.B. Hama?


    Nein, ich habe das Archiv auf dem Laptop entpackt, die SD-Karte in den eingebauten Reader gesteckt und die beiden Dateien dann dorthin kopiert. Schlussendlich dann noch die Karte "auswerfen" lassen.


    Zitat von brummi1844

    2. Die beiden Dateien einzeln auf die SD kopiert?


    Wie meinst du das? Erst die eine und dann die andere? Macht das einen Unterschied?


    Zitat von brummi1844

    Es gibt noch die Möglichkeit über USB zu flashen.
    Im DL-Bereich unter Tools findest du es.


    Als ich noch das 465er oder nachher das 470er hatte, habe ich immer über USB geflasht.
    Unter Windows Vista war es nur erforderlich, das neuste "Windows Mobile Device Center" installiert zu haben.


    Das hat leider auch nicht funktioniert :smt010


    Ich habe Win7 und nach dem Anschliessen über USB hat der Laptop sich brav die neueste Version gezogen. Als ich dann in den "blauen Bildschirm" gegangen bin wollte er (der Laptop) sich noch einen weiteren Treiber ziehen. Er hat dann aber nix passendes gefunden und dein Programm hat keine Verbindung (Test Rx) aufbauen können.


    Ich werde es heute abend mal mit XP und dem beigefügten Treiber versuchen.


    LG
    Jungnavi

  • Zitat von jungnavi


    Wie meinst du das? Erst die eine und dann die andere? Macht das einen Unterschied?


    Ja

  • Sodele, es hat jetzt doch getan. Ich habe nach dem Hinweis von Ralf mal probiert ob es denn wirklich an der Reihenfolge liegen könnte und da fiel mir das grundsätzliche Problem auf:


    Die benutzte Karte war keine SD sondern eine MMC :smt021


    Eigentlich sollten die zwar kompatibel sein, aber dern 465 scheint wohl auf SD festgelegt zu sein. Mit einer SD-Karte gings dann sofort und problemlos :smt004


    Danke an alle für die Hinweise.


    Gruss
    Jungnavi

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.