Dumme Frage

  • an die Allwissenden:


    In verschiedenen Beiträgen lese ich immer etwas über sog. CAB-Dateien. Nirgendwo finde ich einen Hinweis darauf, was das konkret bedeutet und welcher Unterschied zu den MFD-Dateien (abgesehen vom Speicherort) besteht.


    Ich könnte mir zwar irgendwie vorstellen, dass eine Datei auf einer Speicherkarte erst einmal erkannt und "lauffähig" gemacht und installiert werden muss, während GoPal bzw. CE die MFD-Version wahrscheinlich direkt verarbeiten kann. Ist das evtl. sooooo oder ähnlich - mit meinen laienhaften Worten ausgedrückt - :smt010
    Vielleicht versteht mich ja jemand :smt005

    Klaus

  • Eine Cab-Datei ist eine gepackte Version dessen, was dir als Datei, einzufügen in MFD, angeboten wird.


    Rein theoretisch kannst du auch die Cab in MFD kopieren und über den Naviexplorer mit Doppelklick entpacken.
    Komfortabler ist das aber aus einem Zahlenordner, den GoPal als Installationsordner erkennt.
    Hierbei ist eine bestimmte Zahlenfolge zu beachten, da die Ordner von 0 an aufwärts installiert werden.

  • peter - Danke Dir für den Hinweis.
    Das ist mir jetzt klar. Was ich gerade festgestellt habe ist, dass die einzelnen Skin völlig unterschiedliche Installationen haben. Das macht sich insbesondere bemerkbar, wenn man den GoPal-Assi nimmt und der ja immer nur APD-Daten braucht. Aber wahrscheinlich mache ich da wieder einen Denkfehler. Ich werde mal ein wenig experimentieren.

    Klaus

  • Zitat von Helmut.A

    ..... eine *.cab ist sowas wie die *.exe am PC. Damit wird ein Programm installiert.


    Naja, das ist wohl eher so, dass es auch EXEs gibt, die intern nichts anderes als selbstentpackende Archive sind. Archive sind hier nun in eine Datei gepackte Strukturen an Verzeichnissen und Dateien. Und eine CABinet-Datei ist wiederum eine spezielle Art unter diesen Archiven.


    EDIT: EXEs können aber auch allesmögliche andere sein. Ihnen ist nur gemeinsam, dass es sich um unmittelbar ausführbaren Code innerhalb definierter Umgebung handelt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von DJ9TQ

    Was ich gerade festgestellt habe ist, dass die einzelnen Skin völlig unterschiedliche Installationen haben. Das macht sich insbesondere bemerkbar, wenn man den GoPal-Assi nimmt und der ja immer nur APD-Daten braucht. Aber wahrscheinlich mache ich da wieder einen Denkfehler. Ich werde mal ein wenig experimentieren.


    Was auch verständlich ist, weil ein Skin von untersch. Leuten verteilt wird! Manche mögen's mit dem Assi, manche liefern nur eine *.cab und wiederum Andere bevorzugen die alte Methode Drag'n'Drop, ein Weg, den ich persönlich immer noch vorziehe!

  • Mist , jetzt habe ich das alles mühselig zusammen gesucht und jetzt willst Du es nicht mehr. :smt022



    WinCE CAB Manager , ist aber happich einzeln 74.65 EURO .
    https://www.regsoft.net/regsof…page.php3?productid=71132



    Oder Rene´s CAB Creator , kann ich nur empfehlen , 10 EURO , einfach zu handhaben.
    http://www.softbuy.webhop.net/software/cabcreator/



    Gruß Manni

  • [quote='Manni 123']Mist , jetzt habe ich das alles mühselig zusammen gesucht und jetzt willst Du es nicht mehr. :smt022


    manni... dennoch: herzlichen Dank... :) Ist ja nicht umsonst !!!

    Klaus

  • Zitat von TeeSteinchen


    Naja, das ist wohl eher so, dass es auch EXEs gibt, die intern nichts anderes als selbstentpackende Archive sind. Archive sind hier nun in eine Datei gepackte Strukturen an Verzeichnissen und Dateien. Und eine CABinet-Datei ist wiederum eine spezielle Art unter diesen Archiven.


    ich wollte es so einfach wie möglich erklären. Deine Definition ist natürlich detailierter.

  • Hallo Leutz:
    nachdem ich wirklich viel manipuliert und fast den ganzen Samstag und Sonntag damit verbracht habe, in die Untiefen meines Gerätes einzusteigen und auch - was sich nunmehr als relativ einfach darstellt - meine Sprachkennung richtig installiert habe, stellt sich mir die Frage, was denn commandTSD eigentlich für eine Bedeutung hat. Bis auf auf diese sowie GermanyTSD habe ich nämlich all den anderen Schrott runtergeschmissen. Da ich mir aus commandTSD keinen Reim machen konnte, habe ich ihn erst einmal drauf gelassen. :smt017

    Klaus

  • Zitat von DJ9TQ

    ....stellt sich mir die Frage, was denn commandTSD eigentlich für eine Bedeutung hat......Da ich mir aus commandTSD keinen Reim machen konnte, habe ich ihn erst einmal drauf gelassen. :smt017


    Ich gehe mal von der "Kommandozentrale" für die Sprachsteuerung aus.


    In der V3 war sie wohl in der SW integriert.
    Um wahrscheinlich Speicherplatz zu sparen, hat man sie wohl als Datei ausgelagert.
    So kann jeder selbst entscheiden ob er sie will oder nicht. ;)