E3210 und Gopal ME5

  • Hallo zusammen,


    der Versuch, dem 3210 eine höhere Version zu verpassen ist kläglich gescheitert - natürlich habe ich vorher und nachher das Forum und auch wiki durchsucht.


    - JA, es ist eine originale DVD (aber nur ME 5 A)
    - JA, laut Kompatibilitätsliste soll die SW auf dem 3210 funzen
    - beim Update via SD-Karte werden die Inhalte einiger Ordner schlichtweg nicht gelesen
    - somit bleibt nur der Weg über USB :smt022
    - nachdem die Daten dann endlich "drüben" sind, wird die Installation gestartet und ohne Fehlermeldung abgeschlossen
    - Gerät bootet nach HW-Reset, aber die Navi-SW startet nicht :smt019 :angry


    Da ich nicht ganz sicher war, ob ich beim ersten Versuch heute NACHT alles berücksichtigt hatte, habe ich es nun nochmal versucht .... issnich !!!
    Na zumindest weiss ich jetzt zwei Dinge ...
    - wie man sich stundenlang mit sinnlosen Dingen beschäftigen kann
    - wie die Systemwiederherstung funzt


    nach dem heulen jetzt die Fragen :
    - fehlt da noch ein Patch (Skin) ?
    - gibt es für das Gerät eine besonder Vorgehensweise ?
    - wenn ja ... wo ??? habe das Forum und Wiki mehrmals durchgesehen, ohne fündig zu werden


    ach ja, die Anleitungen, egal ob Handbuch oder WIKI funzen, aber nur für die Wiederherstellung :smt022


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Hi & willkommen!


    Du hast aber schon auf der richtigen Seite geschaut? :smt017


    -> http://www.wiki.gopal-navigato…l_5.x_neu_installieren.3F

  • GoPal 5 läuft definitiv auf dem 3210 PNA

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten !!!


    Dass ein Update auf 5.x also grundsätzlich möglich ist freut mich natürlich. Auf der Seite mit der Beschreibung der Installationsprozedur war ich (natürlich ?) auch, die Wiederherstellung zum alten SW-Stand hatte ja auch geklappt.
    Und eigentlich hatte ich schon fast gehofft, dass mein Problem eine profane Ursache hat


    nun zu den Peinlichkeiten :
    könnte es sein, dass nur mein "alter Arbeits-PC" mit W2k Schwierigkeiten hat die SD-Karte zu betanken ? ... mir ist gerade eingfallen, dass ich schon mal ein Problem damit hatte :smt005


    Nur noch mal ´ne Rückfrage zum Verständnis
    - die Installation sollte also ohne zusätzliche Patches klappen, nur mit der Installations-CD ?
    - und es ist egal dass vorher die Version "AE" installiert war und jetzt "ME" drauf soll ? Klar ist das ein Rückschritt, aber meine Frau ist froh, wenn sie ankommt, Spracheingabe usw. interessieren sie nicht.


    Gruß
    Andreas


    und ja, ich werde auch die Signatur noch bearbeiten ...

    Gruß Andreas

  • AE -Me das spielt in diesem Fall keine Rolle.


    Schaff dir mal einen externen Cardreader an, dann klappt das auch mit dem kopieren auf die SD.
    Vor dem Installieren solltest du noch ins CleanUp Menü gehen und mit Format Flash die alte SW löschen.

  • die Fehlermöglichkeite der internen Leser sind mir bekannt, habe deshalb auch einen Externen. Ist aber trotzdem passiert.


    Cleanup ist mittlerweile auch klar, hab das Gerät nach den Misserfolgen ja schon zweimal wieder zurückgesetzt. Aber wenn man durch die Forenbeiträge schaut, ist das wohl die häufigste Ursache bei Fehlschlägen.


    Nun ist nur noch die Frage offen, ob die Standard-Software ohne weitere Adaptionen läuft. Klar kann man das durch Testen herausfinden, aber dann ist beim Misserfolg wieder Zeit totgeschlagen.

    Gruß Andreas

  • Wenn die Standard SW nur mit Patches oder anderen, nachzuinstallierenden Kleinigkeiten, laufen würde, hättest du in diesem Falle doch wohl ein Umtauschrecht. :smt004
    Da du ja auf Schnickschnack verzichten kannst, möchte ich dir das WiKi mit der ->Übersicht ans Herz legen.
    Da könntest du genau herauslesen welche Dateien und Ordner für eine Minimalinstallation notwendig sind. ;)

  • Hallo zusammen,
    hier meine Rückmeldung


    nun funzt´s, also Danke erstmal für die Unterstützung :top


    Warum ??? folgendes habe ich geändert :


    Datenübertragung über ActiveSync
    => in den Optionen die Konvertierung abschalten !!!!! :smt021
    (das verhindert die Verstümmelung der übertragenen Daten)
    => SD-Karte funzt nicht, wird trotz korrekter Formatierung (FAT16) nicht vom Gerät erkannt


    Module :
    => habe jetzt mal "englisch" dringelassen, ob es tatsächlich notwendig ist, prüfe ich wenn ich mal wieder Zeit habe
    => Fernbedienung (13) ist nicht (mehr) installiert, muss mal schauen, ob´s das Gerät überhaupt unterstützt


    Also nochmal Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr *wave*

    Gruß Andreas

  • Zitat von batz0

    Hallo zusammen,
    hier meine Rückmeldung


    nun funzt´s, also Danke erstmal für die Unterstützung :top

    :top
    Danke für deine Rückmeldung.


    Zitat von batz0

    => Fernbedienung (13) ist nicht (mehr) installiert, muss mal schauen, ob´s das Gerät überhaupt unterstützt


    Nein, wird von deinem Gerät nicht unterstützt. :smt004

  • Hallo


    habe nun auch auf meinem 3210 das Gopal 5 V: 77918 installiert.


    jedoch bekomme ich wenn ich eine Navigation starte und dann das Navi auf Standby schalte und wieder einschalte immer die Meldung


    "Die Speicherkarte mit den Kartendaten wurde entfernt. Es können weiterhin alle Zusatzapplikationen verwedet werden. Das Navigationssystem kann erst wieder aufgerufen werden, wenn eine... "


    Danach geht nichts mehr, da sich das Navi aufhängt ich kann nichts drücken oder sonst irgendwas. Ich muss immer komplett aus und dann wieder einschalten.


    Was ist das für ein Fehlerund was kann man dagegen tun? Hat das noch jemand ausser mir?

  • Hi & willkommen.


    Formatiere mal die SD mit ->diesem Tool.
    Danach noch mal die Map´s auf die SD kopieren.
    Sollte das immer noch kein Erfolg haben, andere SD benutzen. ;)

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Habe mir das Programm runter geladen und jetzt mehrere SD-Karten damit Formatiert und diese 3 verschiedenen SD-Karten damit probiert.


    Jedoch kommt immer die gleiche Meldung.


    Was kann das noch sein? Habe jetzt auch schon die 4.8 GoPal probiert und da ist es das gleiche.


    Habe sogar zweimal das gleiche Navi hier und bei beiden ist das selbe Problem.


    E3210 M10 und das E3210 M5


    Wäre es auch möglich ein paar Karten (Deutschland, Österreich) in den Internen Speicher zu kopieren?

  • Woher hast Du denn so auf die Schnelle mal eben das GoPal 4.8 her?
    Und welche Maps mit welcher Aktualität verwendest Du?
    Klar kann man Maps, soweit der interne Speicher reicht, auch in diesem platzieren. (So wie's auch im Manual beschrieben steht.)

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Das lag noch hier in der Firma von einem anderen Medion Navi.


    Maps sind die Q2/2009


    edit:
    Wenn man diese Karten dann in den Internen Speicher legt. Muss ich dann irgendwo einen Pfad anpassen?


    Kann man auch nur die wichtigsten (Deutschland) in den internen schieben und die anderen auf der SD-Karte lassen? Laut Handbuch geht das ja.