Wie aktiviere ich die Sprachsteuerung bei GoPal E4445?

  • Hallo,


    ich habe zu weihnachten das GoPal E4445 geschenkt bekommen.
    Bis jetzt bin ich mit dem navi mit allem klar gekommen, habe jedoch leider noch nicht herausgefunden, wie die sprachsteuerung aktiviert/benutzt werden kann..


    In der Anleitung steht was von "wird durch längeres drücken auf den touchscreen aktiviert"...


    bei mir funktioniert das leider nicht... ich bekomme keinen ton.


    Muss ich vorher bei dem Navi erst irgendetwas installieren/einstellen?
    Muss ich erst in ein best. menü, wo es heraus aktiviert werden muss?


    Vielleicht findet ihr ja meinen Fehler oder eine Idee... bin leider gerade ratlos:(...



    Danke schon im vorraus,


    mfg
    Pyro

  • Hi & willkommen.


    Für solche "schwerwiegende Fälle" :)) gibt es das WiKi.
    Gehe mal ->hier hin. ;)

  • Zitat


    Auf der CD/DVD den Ordner namens TSD öffnen


    bei mir gibts auf der dvd keinen ordner namens TSD o.ä.... wo genau find ich den bzw die dateien?


    mfg



    //EDIT:
    "CD/DVD mit GoPal AE/PE 5.x Software einlegen " ... bei mir auf der CD steht "MEDION GoPal Navigator ME 5" .. heißt das dann ich bräuchte erst eine andere? weil laut beschreibung kann das navi ja sprachsteuerung....

  • Zitat von Pyro

    //EDIT:
    "CD/DVD mit GoPal AE/PE 5.x Software einlegen " ... bei mir auf der CD steht "MEDION GoPal Navigator ME 5" .. heißt das dann ich bräuchte erst eine andere? weil laut beschreibung kann das navi ja sprachsteuerung....

    Ja .. ME hat keine Sprachsteuerung siehe :
    Medion GoPal - Software

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • hm..
    1. danke erstmal für die hilfe:)
    2. ihr kennt euch da bisschen besser aus.. das E4445 hat doch sprachsteuerung, oder? oder hab ich da was verwechselt/mich verlesen?
    3. wenn es sprachsteuerung hat: brauch ich dann theoretisch nur eine andere cd? ginge auch eine ältere? Ein bekannter hat das E4435 mit sprachsteuerung.. kann ich mir da die dateien holen?


    mfg

  • Nein.
    Dein Bekannter hat eine Lizenz für sein Navi, und nicht für den ganzen Bekanntenkreis. ;)

  • es ging dabei ja nur ums prinzip... also, ob es möglich wäre, dass ich mir mit einer neuen cd, z.B. einer gekauften, die richtigen dateien aufspiele und es dann geht?
    weil eigentlich ist das e4445 sprachsteuerungstauglich,oder?

  • Mein Hinweis war nur zur Vorsorge gedacht. ;)


    Sicherlich ist es zur Sprachsteuerung tauglich, da es ja ein Mikrofon hat.
    Mit der richtigen SW, z.B. AE Version wäre das möglich. :)

  • ok, dann besten dank, mehr wollte ich ja vorerst gar nicht wissen^^...


    dann ma schönen abend noch.. ich meld mich wieder, wenn ich die nächsten probleme gefunden habe:-P


    //EDIT:
    Habs jetzt erstmal mit der CD vom bekannten probiert, ums mal zu testen.. wenn es geht werde ich mir zwar eine eigene kaufen, aber zum testen reichts so erstmal..


    ich hab jetzt die dateien "commandTSD" und "GermanyTSD" aufs navi kopiert in den ordner "MapRegions".


    Wohin muss ich jetzt genau drücken (in welchem menü) um die sprachsteuerung zu aktivieren?
    Das navi bringt keine Fehlermeldung oder sonst etwas.. es macht einfach nichts^^..


    ne idee? weil bis das läuft hat es sowieos keinen sinn mir eine cd zu kaufen...


    danke schon im vorraus,
    mfg


    p.S: mein bekannter hatte die gopal 4.x version und ich die 5er.. ist die 5er überhaupt abwärtskompatibel oder muss ich es mit einer aktuellen version testen?
    Gibt es bei medion irgendwo auch nur die puren sprachdateien zu kaufen?


  • Frag doch einfach deinen Bekannten oder bei Medion oder den potentiellen Verkäufer, von dem Du eine Original-DVD zu kaufen gedenkst. Die müssen es doch wissen. :smt017

    Gruß
    TeeSteinchen

  • so, ich hab mir jetzt die ae5 bestellt... wie genau installiert man die? gibts da eine anleitung dafür?
    muss ich vorher das navi "formatieren", oder wird es einfach überschrieben?


    mfg

  • Als erstes musst du die alte Software "entsorgen, das geht über CleanUp Menü mit Format Flash.


    Danach die neue SW nach ->dieser Anleitung installieren.


    Du kannst die Installationsdateien an Hand ->dieser Übersicht noch überprüfen und bearbeiten. :)

  • Vorgestern:


    Zitat von Pyro

    p.S: mein bekannter hatte die gopal 4.x version und ich die 5er..


    Und dann heute:


    Zitat von Pyro

    so, ich hab mir jetzt die ae5 bestellt... wie genau installiert man die? gibts da eine anleitung dafür?
    muss ich vorher das navi "formatieren", oder wird es einfach überschrieben


    Wo hast Du die denn "bestellt"? Irgendwie ist das schon merkwürdig, was Du hier auftischst. :smt017


    PS: EINE Installationsanleitung befindet sich auch auf der DVD.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Mh er schreibt oben er hat ME 5 dann von seinem Bekannten 4.x TSD versucht und nun AE 5 bestellt, soweit stimmt doch alles.


    Pyro
    ich hoffe du hast dir eine AE Version auf DVD gekauft.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********