Home button

  • Hallo,
    ich habe schon einiges hier gelesen, aber keine Antwort zu meiner Frage gefunden.
    Ich habe bis vor kurzem meinen P4410 mit Gopal 3 und Sokobana Skin genutzt.
    Habe nun 4.7 und 5.0 mit verschiedenen Skin`s ausprobiert.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß die Home Funktion nicht mehr so funktioniert wie früher, das heißt ein einmaliges klicken reicht nicht mehr zum direktem Start.
    Ebenso muss man nach Zieleingabe und Routenberechnung ein weiteres Mal zum Routenstart klicken.
    Ist dieses durch das neue Programm bedingt und unabänderlich?


    Oldie2

  • Beim ersten mal muss du die Koordinaten der Homeadresse eingeben, wenn du danach den Button wieder benutzt, wird eigentlich direkt zur Adresse geroutet.
    Ansonsten mal in dem/den betroffenen Skin/s nachfragen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Danke für die Antwort.
    Ich habe meine alte home.3na in Programme kopiert und es funktioniert ja auch.
    Das heisst ich tippe auf den Home Butten und die Route wird berechnet.
    Das Routing wird jedoch nicht direkt gestartet, sondern ich muss einmal mehr auf den grünen Haken klicken.
    Früher ging dieses direkt.
    Ich kann natürlich auch nocheinmal die Datei Home.3na löschen und neu erzeugen lassen, wobei ich nicht glaube, dass dieses etwas ändert.
    Andererseits glaube ich war es in Gopal 3 mit Sokobana Skin so, dass ich ein Ziel eingegeben habe, die Route berechnet und ohne weiteren Klick selbst gestartet wurde.
    Ich dachte nur dass dieses von den neuen Gopal Versionen verhindert wird.
    Dieses Verhalten ist bei allen Skins also auch deinem gleich.
    Meine Frage ist ja nur ob dieses nun so sein muss, oder ob bei mir etwas schief läuft.


    Gruss
    Oldie2

  • Nee, das ist bei mir auch so. Nun hat man halt den Vorteil, dass das Ziel zunächst in einem Kartenausschnitt gezeigt wird.

  • Na dann ist es halt so.
    Aber gerade beim Home Button fände ich es besser, dass Home Routing mit einem Klick auf den Home Button direkt ohne weiteren Klick zu starten.
    Wäre dies möglich und eine große Änderung in der Skin Datei?
    In dieser Hinsicht bin ich leider ziemlich unbefleckt.


    Gruss
    Oldie2

  • Kannst Dir ja mal die \MortScript\NR_Home.mscr vornehmen.

  • Habe nach googeln zu dieser Datei mehrere Ansätze zu diesem Problem gefunden. Unter anderem zwei Varianten von Navirunner selbst und eine von Mackula.
    Dabei geht es wohl im wesentlichen um Laufzeitverlängerungen, die wohl auch abhängig sein sollen ob mit oder ohne POI Warner.
    Aber mit allen drei Varianten keine Änderung.
    Da ich sonst wie eingangs erwähnt zu diesem Thema ziemlich unbefleckt bin werde ich wohl damit leben müssen, außer jemand hat die besagte NR_Home.mscr und weiss wie diese zum durchstarten editiert werden muss.
    Benutze zusätzlich POI Warner light.


    Oldie2

  • In der NR_Home.mscr sind ja schon die Klicks für StVO,... drin. Wenn man nun bspw. auf den grünen Haken-Button die Farbe abfragen würde, könnte man schonmal einen Dialog weiterklicken.
    Bspw. könnte die NR_Home.mscr so aussehen:

  • Danke für den Tipp.
    Dieser entspricht fast exakt den schon älteren Tipp von Navirunner.
    Jedoch funktioniert dieser ebenso wenig.
    Ich habe zunächst die NR_Home.msr mit Proton erzeugt und danach hochgeladen.
    1. Versuch direkt danach negativ.
    2. Versuch nach Softreset negativ.
    3. Versuch nach Hardreset ebenfalls Negativ.
    Dafür aber die im anderen Beitrag schon erwähnte Erscheinung der nicht mehr vorhandenen Favoriten nach dem Hardreset.
    Diese waren jedoch nach einem Softreset wieder da.
    Na ich denke aber mit einem zusätzlichen Klick kann man schon leben.


    Besten Dank
    Oldie2

  • Mein Script hatte ich getestet, es funzt!



    Und wo steht der 'ältere' Tipp von NR?

  • Zitat von oldie2


    Du verweist dort auf Seite 69, ich habe dort 40 Beiträge/Seite eingestellt.

  • Der direkte Link auf die NR Datei ist im Beitrag 1028 auf Seite 69.
    Der eingestellte Link führt doch direkt dorthin.
    Besser kann ich es nicht beschreiben.


    Oldie2

  • Du kannst aber auf den Beitrag direkt verlinken.
    Bei pnav oben rechts auf die Beitragsnummer mit rechtsklick.
    Hier, bei uns, oben links vor Verfasst auf das kleine Blatt mit rechtsklick. ;)

  • Zitat von oldie2

    Der direkte Link auf die NR Datei ist im Beitrag 1028 auf Seite 69.
    Der eingestellte Link führt doch direkt dorthin.
    Besser kann ich es nicht beschreiben.


    Nochmal: ich habe 40 Beiträge/Seite eingestellt, mir werden nur 66 Seiten angezeigt!