MD 96080 aufrüsten

  • Hallo,


    bin seit 2006 stolzer Besitzer eines MD96080 von Aldi und habe mich heute endlich mal mit dem Thema Updates/Kartenaktualisierung beschäftigt und hätte hierzu folgende Fragen:


    1. Ich möchte vom derzeitigen Zustand=Auslieferungszustand (GoPal 2.0 PE) zu GoPal AE oder ME 5.0 A wechseln inkl. flashen. Welche Variante würdet Ihr empfehlen oder gibt es eine bessere Alternative?


    2. Wenn ich das richtig sehe, ist bei ME TMCPro inkl., was ich von meiner bisherigen Version kenne und bei AE nicht - richtig?


    3. Gibt es irgendeinen Nachteil durch die Umrüstung oder etwas, was bei 2.0 PE enthalten war und ich evtl. vermissen werde?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.



    Navi1512

  • Hallo und willkommen!


    AE 5 ist zu empfehlen. ME hat etwas weniger Ausstattungsmerkmale.
    Beide gibt es mit oder one TMCpro. Außerdem ist TMCpro auch nachträglich für 30 Euro nachrüstbar.
    GoPal 5 ist bisher nicht über denHersteller ohne neues Gerät zu erwerben. Es muss daher z.B. über eBay gekauft werden. Dort aber unbedingt NUR Original-DVDs berücksichtigen.
    GroßerVorteil neben vielen anderen, ist zunächst mal der Aktualitätsstand der gleich miterworbenen Karten (Q2/2009).

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke für die Antwort.


    habe noch eine Frage bzgl. des flashens:


    Welche Dateien etc. müssen gesichert werden, bevor ich das flashen beginnen kann insb. unter der Bedingung, dass die beim Kauf des Navis mitgelieferten Originaldatenträger noch alle vorhanden sind?


    MfG


    Navi1512

  • Zu sichern wären in diesem Fall die Favo´s, die liegen bei der jetzigen Version ->hier.


    Du kannst die aber nicht so in die V5 einbauen.
    Dazu benötigst du aus dem DL-Bereich die Favoritenverwaltung.
    Wo sie dann bei der V5 eingespielt werden , lese im WiKi unter V5 FAQ´s. ;)

  • Hallo und danke für die bisherigen Antworten.


    Sehe ich das richtig, dass ich für den Fall, dass ich noch die Original-DVD von Medion habe (Navigator PE 2.0A, Karten und Manual) und ich außer meiner Heimatadresse keine Favoriten habe, das Flashen ohne vorheriges Sichern von irgendwelchen Dateien durchführen kann? Wenn ja, woher würde ich z.B. R13 bekommen, wenn beim Updaten irgendetwas schief gehen würde und ich mein Navi wieder in den Urzustand zurückversetzen wollte?


    MfG


    Navi1512

  • Zurück geht´s nimmer. ;)


    Warum auch, da das FlashR23 doch wohl die bessere Alternative ist.
    Ohne dem geht die V5.0 nicht.

  • Zitat von Navi1512

    Wenn ja, woher würde ich z.B. R13 bekommen, wenn beim Updaten irgendetwas schief gehen würde und ich mein Navi wieder in den Urzustand zurückversetzen wollte?


    Die mögliche ROM-Version interessiert Medion keine Bohne bei einem Servicefall.

  • Es ist natürlich klar, dass R23 - wenn beim Flashen alles glatt geht - die bessere Variante ist.
    Bezieht sich das dringend empfohlene Sichern nur auf die Favoriten, somst keine Sicherung notwendig?


    MfG


    Navi1512

  • Du mußt es doch am besten wissen, was das Delta zw. Deiner Version und einem jungfräulichen System ist! ;)

  • Hallo,


    wie oben geschrieben befindet sich mein Navi noch komplett im Auslieferungszustand (Rom-Version und die Navisoftware bzw. Kartenmaterial), ich haben lediglich meine Heimatadresse als Favorit gespeichert. Daher meine Frage: muß außer den Favoriten noch irgendwelche Datei(en) gesichert werden, bevor ich flashen kann und mir dann Gopal AE 5.0 holen werde?


    MfG


    Navi1512

  • Als Hinweis zum Flashen.
    SD Karte <1GB auf FAT/FAT16 formatiert.
    Nach dem Entpacken die beiden Dateien einzeln auf die SD kopieren.
    Am besten einen kompatiblen Cardreader benutzen.


    Wenn keine kleine SD zur Hand, besteht die Möglichkeit über USB zu flashen.
    Im DL-Bereich unter Tools zu finden.

  • Hallo,


    da es heute nachmittag bis uns hier ordentlich schneit habe ich eben das Flashen durchgeführt und es hat trotz meines bescheidenen Talents für solche Arbeiten ohne Komplikationen funktioniert. Nach dem Anschalten erscheint nun ein Bildschirm mit R23 + 910.
    Meine Frage:
    Nachdem ich meine SD-Karte mit PE2.0 A eingelegt habe, kommt eine Auswahlmöglichkeit mit einem roten Kreuz und einem grünen Häckchen mit der Bezeichnung "Gopal". Bedeutet das, daß ich PE2.0 nun nicht mehr verwenden kann, was nicht tragisch wäre, da ich ja eh auf Gopal AE 5.0 A aufrüsten möchte?


    MfG
    Navi1512

  • Nö aber du must die Installationsdateien auf die SD Karte kopieren, im Wiki steht wie es geht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********