Sprachausgabe beim E4240

  • Hi, ich habe im Nov. 09 bei Aldi Sued das E4240 gekauft und bin mit der verzerrten Sprachwiedergabe so unzufrieden, dass ich geneigt bin, das Gerät zurückzugeben. Mein 5 Jahre alter Yakumo 300 klingt da deutlich besser.


    Ich hätte dazu ein paar Fragen an die Gemeinde:


    1. Ist das bei allen E4240 gleich schlecht oder habe ich da einen Ausreißer?
    Macht ein Umtausch in ein anderes gleiches Gerät Sinn?


    2. Klingen gar alle gängigen 11cm Medion Geräte so mies oder ist eines dabei, was durch brauchbaren Klang auffällt?


    3. Ist es schon mal jemand gekungen, so ein Gerät zu öffnen? Mit den 4 Schrauben allein ist es offenbar nicht getan ...


    Danke und Gruß
    Anyway

  • Hi & willkommen!


    1. Die Ansagen klingen synthetisch (weil digitalisiert) und bei voller Lautstärke etwas verzerrt. Abhilfe kann ein Überkleben zu ~50% der LS-Öffnungen bewirken


    2. mein alter 465er (4.3'') klingt recht passabel, auf jeden Fall besser als die bishrigen Versionen seit V4.3 (oder war's 4.1?).


    3. Du musst dann noch die zwei Haltenasen (IMO oben & unten) mit dem Daumennagel leicht nach hinten biegen.

  • :smt017 V4.3 :smt017
    Meines Wissens hattest du die V4.1. ;)
    Aber egal, die jetzige Version schlägt alles. Aber nur mit dem Navirunner-Skin Black Pearl. :))

  • Ich meinte, ab wann EB resp. Medion zu einem anderen Stimmenanbieter gewechselt sind, von SVox zu Nuance -> PE4.3 bzw. AE4.5. ;)



    BTW: ich hatte die V4.7

  • Zitat von Ralf25

    Hi & willkommen!


    1. Die Ansagen klingen synthetisch (weil digitalisiert) und bei voller Lautstärke etwas verzerrt. Abhilfe kann ein Überkleben zu ~50% der LS-Öffnungen bewirken
    .


    Danke :)
    Digitalisiert waren die Ansagen ja schon immer.
    Ich denke, der schlechte Klang kommt vom Lautsprecher bzw. die Art, wie er verbaut ist und nicht von einer verzerrten Aufnahme.


    Es reizt mich, das Gehäuse zu öffnen und mir den Murks mal anzuschauen um ggf. was zu verbessern. Hat das schon jemand hier gemacht? Gibt es Fotos von innen?
    Evt. hilf schon etwas Watte im Gehäuse.

  • Zitat von Anyway

    Digitalisiert waren die Ansagen ja schon immer.


    Nur lagen die Ansagetexte bis zur V4.0 als Wavefiles vor, die es ab der V4.3 in der Form nicht mehr gibt.


    Zitat von Anyway

    Ich denke, der schlechte Klang kommt vom Lautsprecher bzw. die Art, wie er verbaut ist und nicht von einer verzerrten Aufnahme.


    Da könnte was dran sein.
    Auf meinem PNA4410 klang die Stimme doch weitaus angenehmer. :smt007

  • Zitat von brummi1844

    Ab V4.3. :))


    Die es aber bei uns nicht gab, nur in 'A' beim Hofer als PE (die AE4.5 bei uns entsprach dann dieser Version). ;)


    --> Also V4.5! :))


    Das kleinere PNA-Gehäuse und somit das geringere Resonanzvolumen hat sicherlich damit was zu tun, daher oben mein Hinweis auf meinen 4.3''-PNA.

  • Gegen das Resonanzvolumen habe ich nun mal was gemacht, indem ich die Hohlräume mit Schaumstoff ausgelegt habe. Erster Eindruck: ich glaube, es scheppert nicht mehr so. Muss das bei der nächsten Fahrt mal ausgiebiger testen.
    Hier ein Bild des geöffnenten E4240:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/pengquadrat/GoPal4240.jpg]
    Lautsprecher hat 8 Ohm und einen Korbdurchmesser von 28mm.
    Akku: 3,7V, 1100mAh, 50mm x 38mm.

  • Danke für die Bilder/Info, hab sie mal ins Wiki geschrieben -> http://www.wiki.gopal-navigato…title=E_4240#Innenansicht

  • Zum Knacken/Verzerren der MEDION Geräte bei voller Lautstärke, ich persöhnlich habe 2x E4430 1x64 1x 128MB RAM, beide haben einen Super 1A Klang !


    Habe jedoch schon 2x das P5430 umgetauscht, welches einen absolut unerträglichen klang hatte, man könnte ja mal eine Liste im Wiki anlegen, bei genau welchen Geräten die Lautsprecher kratzen ! Und noch besser eine genaue Anleitung, welche den vorgang zum beheben beschreibt!


    Nur mal so eine Idee, da es echt Nervig ist, solch ein Gerät zu haben, ich habe am ende keines der P5430 behalten, die Bezeichnung P trägt dieses Gerät meiner Meinung nach nicht zu recht, sollte eher M heissen M=Müll :top


    MFG

    E4430 @ WIN7 MENÜ - iGO8 - MN7 - GP.5 - TT7 - AM6 - NDrive

  • So eine Liste wäre aber von zu vielen Faktoren abhängig und sehr subjektiv geprägt: pers. Lautstärke, GoPal-Version, Anbringungsort und -halterung im Auto,...


    Aber jedem User steht es frei, bei dem speziellen PNA Eintragungen vorzunehmen bzw. Erfahrungen zu beschreiben, die objektiv zutreffen und allgemeingültig sind.

  • Aber vielleicht kann man mal so einen Umfrage-Thread aufmachen, wo jeder einfach nur seinen Geräte-Typ eingibt und die Klang mit Note 1-6 bewertet. Ich denke, da würde sich dann schon abzeichnen, was wie klingt und was man kaufen kann und was lieber nicht.


    Was meint Ihr? Vielleicht besser, wenn das ein Admin startet...

  • Ja dann würde man sehen, was gut ist und was nicht !


    Und lassen wir mal jegliche Halterung etc. außer Acht, sondern es soll jeder so beschreiben, wie es sich bei voller Lautstärke direkt in der Hand anhört, so ist auch jegliches evtl. kratzen gut zu hören ;)


    Ich habe übrigends meine Bewertung schon abgegeben :))


    MFG

    E4430 @ WIN7 MENÜ - iGO8 - MN7 - GP.5 - TT7 - AM6 - NDrive