Ein Sack voller Fragen vom Neuen

  • Moin, moin rundherum,
    ......ich hatte mich an anderer Stelle (Forum ist für mich noch etwas unübesichtlich) schon kurz vorgestellt.
    Bin seit dem 3. Dez Besitzer eines GoPal P 4440 von Medion(Aldi).
    Nutze mein neues Navi hauptsächlich im WoMo und war Anf der Woche in Nordfriesland erstmals damit unterwegs.
    Meine vorläufigen Fragen zu diesem Gerät sind:
    1. weil kein LKW Profil verfügbar ist, kann man die hinterlegten Werte (km/h, Maße,usw) in der Pkw Datei ändern??
    2. Kann man den serienmäßigen Umfang teilweise (z.B. Sprachen, weil ich brauch nur deutsch) usw löschen um mehr Speicherplatz zu erhalten z.B. für POIs.
    3. Nach anfängl. Problemen habe ich nun den POI Warner mit 4 versch. Overlays downgeloaded kann aber diese nicht als Zielauswahl nehmen.
    Wäre glücklich über Rat + Hilfe.
    Gud gohn Privatier

    Nichts ist beständiger, als der Wandel

  • 1. nein
    2. ja (komplett neu aufsetzen gem. GoPal-Wiki -> http://www.wiki.gopal-navigato…x.php?title=GoPal_5.x_FAQ) Das ist sogar dringend zu empfehlen -> Stabilität
    3. die FAQ dazu gelesen? -> http://www.navigating.de/cms/index.php?id=5348

  • Na dann wolln wir den Sack mal aufschnüren. :))


    Zitat von Privatier


    Meine vorläufigen Fragen zu diesem Gerät sind:
    1. weil kein LKW Profil verfügbar ist, kann man die hinterlegten Werte (km/h, Maße,usw) in der Pkw Datei ändern??


    Wenn das so einfach wäre, dann gebe es schon längst ein LKW/WoMo Profil. ;)
    Navirunner hat das angekündigt, hat aber i. M. wenig Zeit.


    Zitat von Privatier

    2. Kann man den serienmäßigen Umfang teilweise (z.B. Sprachen, weil ich brauch nur deutsch) usw löschen um mehr Speicherplatz zu erhalten z.B. für POIs.


    Auf jeden Fall.
    Hier ist eine Neuinstallation angesagt.
    Als erstes nach ->dieser Anleitung vorgehen, danach die SD bestücken nach ->dieser Übersicht, und installieren.

    Zitat von Privatier

    3. Nach anfängl. Problemen habe ich nun den POI Warner mit 4 versch. Overlays downgeloaded kann aber diese nicht als Zielauswahl nehmen.


    Zu dem POI-Warner gibt es hier die FAQ´s


    EDIT:
    Warum mach ich mir das eigentlich immer so umständlich. :smt010

  • Danke Ralf + Brummi, für prompte Reaktion:
    .......zu 1. werde ich dann hier weiter lauern.
    zu 2. werde ich mich mal an die Arbeit machen.....aber gaaaanz vorsichtig.
    Na ja, nach Anklicken der Seiten und kurzem Studium habe ich mich spontan entschlossen die Änderung um ein paar Wochen aufzuschieben.
    Zu 3. Die Umkreissuche funktioniert bei mir allerdings auch --ohne-- aktiven GPS Empfang und kann, wie beschrieben nur ausgehend von der aktuellen GPS-Position abgerufen werden. (Ich hab gedacht die Zielauswahl könnte, so wie früher, direkt über die Overlays getroffen werden werden)
    Nochmal Danke, .....weil, hat mir sehr geholfen. :top
    Gud gohn Privatier

    Nichts ist beständiger, als der Wandel

  • Zitat von Privatier

    zu 2. werde ich mich mal an die Arbeit machen.....aber gaaaanz vorsichtig.


    Keine Angst, wenn Du gem. der/den Anleitung/-en vorgehst, kannst dabei kaum was schrotten. Und glaub mir, im Laufe der Zeit wirst Du darin Übung kriegen! :))

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.