E4240-static navigation lässt sich nicht ausschalten

  • wer weiss abhilfe?
    bei meinem neuen 4240 schaffe ich es nicht mehr die static navigation auszuschalten. weder navirunner-skin noch aplsirf noch gps_mate zeigt wirkung. ich befürchte der aktuelle sirf-chip akzeptiert dieses komando nicht. zwar lässt sich das statusbit auslesen und es scheint auch auf 0 gesetzt (test mit aplsirf status rücklesen und auch GPS-Mate zeigt die box unchecked) schaue ich mir das NMEA-protokoll aber an bleiben die koordinaten stabil-und ändern sich erst bei bewegung >3km/h.
    hatte zuvor einen PNA470 da funktionierte das alles einwandfrei. wer kann das verhalten bestätigen bzw. weiss abhilfe?


    lg
    ensger

  • Bist Du denn sicher, dass SN auch Einfluß auf das NMEA-Protokoll hat? IMO wird in der Software nur das Map-Matching deaktiviert.

  • hallo ralf,
    ich sehe das auch im oziexplorer. bei static-navigation kommt ein roter pfeil. wenn die static navigation aus ist würde ein fadenkreuz kommen und die postion und geschwindigkeit springt leicht auch bei stillstand (kenn ich noch vom PNA470). Im NMEA-protokoll sehe ich nur, dass im sekundentakt koordinaten gesendet werden ide aber immer gleich sind (wenn sich der receiver eingeschwungen hat)

  • Ich denke, der OE wertet auch nur die Chipeinstellung aus, weniger das Protokoll.


    Hoffe, es kommt noch einer vorbei, der Dir weiterhelfen kann.

  • Hallo,


    ich kann das leider mangels verfügbarem Gerät (4240) nicht testen.


    Verstehe ich es richtig, dass GPS-Mate die Änderung bei der SN anzeigt, das Bit also gesetzt/gelöscht wird.


    Vielleicht gibt es bei den neueren Chips noch eine weitere Einstellung, die ich nicht kenne?!?


    Normalerweise sollten die Koordinaten im Stand ohne SN sich stetig leicht ändern (Punktwolke).



    Gruß,
    Stefan


  • ja genau das statusbit wird korrekt gezeigt nur verhält sich der chip nicht danach. wie gesagt beim pna470 hatte das einwandfrei funktioniert beim 4240 tuts das nicht mehr. hier scheint der chip (bzw. dessen firmware) das bit einfach zu ignorieren (oder das entsprechende register liegt nun an anderer stelle?

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.