Frischzellenkur für meinen (liebgewonnenen) "Oldie&quot

  • Hallo,


    inzwischen habe ich mit freundlicher Unterstützung aus dem Forum mein altes Navi (Medion MD96080) softwareseitig auf den aktuellen Stand gebracht!


    Jetzt läuft es mit Firmware R23, GoPal 3.0 und Varioskin 3.64. :top


    Auch wenn ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, bei der Installation des Varioskin wirklich alle Schritte der Anleitung richtig interpretiert & umgesetzt zu haben, funktioniert das Ergebnis soweit recht gut.


    Unangenehmerweise hinkt die Positionsanzeige im Display meiner aktuellen Position allerdings etwas hinterher... :smt017


    Nun möchte ich noch das Kartenmaterial erneuern. Soweit ich das im Forum richtig mitbekommen habe, geht das am besten (bzw. überhaupt nur) über den GoPal Assistant. Ich frage mich allerdings, wie ich die heruntergeladenen Karten sichern kann, um sie bei einem späteren Neuaufsetzen des Gerätes (wenn man das einmal gemacht hat, ist eben eventuell der Experimentiertrieb erwacht :smt004 ) wieder aufspielen zu können.


    Laut Wiki liegt der aktuelle Kartenstand für GoPal 3.x bei Q2/2009. Lohnt es da eventuell noch mit dem Update zu warten bzw. ist in nächster Zeit mit einer Aktualisierung auf Q4/2009 zu rechnen?


    Gruß, Felian


    (PS: Ich wollte eigentlich noch ein "PNA 470" an den Titel anhängen, aber das System kappt die Titelzeile irgendwie immer nach dem "Oldie". :angry )

  • Schau mal im GoPal-Wiki unter dem Assi nach, da ist das Verz. des PC angegeben.


    Q2/2009 ist der aktuellste Stand, Q2/2010 wird's dann erst in etwa einem Jahr geben.

  • Hi Felian.


    Freut mich, das es jetzt mit der V3.0 klappt. :)


    Mit dem Kartenmaterial könntest frühestens im Frühjahr nächsten Jahres rechnen.
    da musst du schon selbst entscheiden.


    An das aktuelle Kartenmaterial zu kommen, um es zu sichern gibt es den Weg über den Explorer.
    Lies im WiKi wo die Bibliothek abgelegt wird.
    http://www.wiki.gopal-navigato…php?title=GoPal_Assistant


    Zum "nachhinken" kann ich dir mal ->diesen Link geben, oder du gibst das Suchwort mal in die SuFu ein. ;)


    EDIT:
    :smt010 Zu lange gesucht und 3 Buchstaben "zuviel" eingegeben. :smt022 :smt022

  • Hallo,


    inzwischen habe ich mir die aktuellen Karten für Gesamteuropa aus dem GoPal Online-Shop geholt (Q2/2009). :top


    Die Daten wurden dann aus der "Library" des GoPal Assistant gesichert und gleich direkt auf die Flash-Karte kopiert (musste dazu allerdings auf ein 4GB Modell umsteigen).


    In Sachen Nachhinken bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das in ähnlicher Form nicht auch schon vorher bei GoPal 2.0 aufgetreten ist. Allerdings mag ich nicht allein deshalb zum Vergleich nochmal 2.0 PE installieren.


    Dafür verwundert mich gerade ein anderes Phänomen:
    Wenn ich in der Kartenansicht herauszoome reagiert das Gerät oberhalb von "20km" mitunter extrem träge und hängt auch mal zehn Sekunden oder mehr, bevor die Anzeige aktualisiert wird... - ...seltsam! :smt017


    Im Übrigen freue ich mich darauf, in der nächsten Zeit mit aktuellem Kartenmaterial "on Tour" zu sein! ;)


    Als Nächstes werde ich mich nun wohl dem Thema POI-Verwaltung bzw. Warner zuwenden ...



    Gruß, Felian

  • Zitat von Felian

    Wenn ich in der Kartenansicht herauszoome reagiert das Gerät oberhalb von "20km" mitunter extrem träge und hängt auch mal zehn Sekunden oder mehr, bevor die Anzeige aktualisiert wird... - ...seltsam! :smt017


    Das kann mit den dann sehr vielen zu managenden POIs zusammenhängen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.