Abstürze beim P4410 mit GoPal Navigator 4.7 AE TMCPro

  • Hallo,


    seitdem ich auf meinem P4410 die oben genannte Softwareversion installiert habe, kommt es oft vor, dass nach der Meldung eines Staus auf meiner Route das Navigationsprogramm abstürzt und das Gerät wieder das Anwendungsauswahlmenü zeigt.


    Kennt jemand dieses Problem oder weiß sogar eine mögliche Lösung?


    Irgendwo im Netz habe ich gefunden, dass jemand anzeigen lassen konnte, welche Anwendungen auf dem Gerät laufen und wieviel Speicherplatz noch frei ist, wie geht das?


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hast du schon das aktuelle Rom geflasht mit R23?
    Wenn nicht, dringendst nachholen. Gibt es hier im DL-Bereich.


    Wegen dem Progi musst du mal ins WiKi schauen -> ResInfo

  • Zitat von brummi1844

    Hast du schon das aktuelle Rom geflasht mit R23?
    Wenn nicht, dringendst nachholen. Gibt es hier im DL-Bereich.


    Wegen dem Progi musst du mal ins WiKi schauen -> ResInfo


    R23 war schon drauf, hab's aber nach Rat eines Medion-Mitarbeiters noch einmal aufgespielt. Das hat aber nicht geholfen.

  • Ich habe nun ResInfo installiert und kann es auch starten. Leider kann ich mir die Speicherbelegung aber nur anschauen, solange die Navigation nicht gestartet ist. Sinnvoll wäre eigentlich, wenn ich mir den Speicherverbrauch anzeigen lassen könnte, während ich mit eingeschalteter Navigation unterwegs bin. Geht das auch irgendwie?

  • Ja, über die Taskbar (Aufruf bspw. im Quickmenue).

  • So, heute bei der Fahrt zur Arbeit (ca. 45 min) ist das Navigationsprogramm gleich dreimal abgestürzt, wegen ein und derselben Verkehrsstörung. Jedesmal noch während die automatische Stimme die Störung vermeldete kam es zum Absturz und es wurde wieder das Anwendungsauswahlmenü angezeigt (das, wo man "Navigation", "Picture Viewer", "MP3 Player" usw. auswählen kann). ResInfo hat beim Vermelden der Verkehrsstörung keine Auffälligkeiten gezeigt, der freie Speicher wurde also nicht plötzlich viel weniger. Allerdings wurde nach jedem Absturz viel Speicher vom bis dahin belegten Speicher nicht wieder freigegeben, so dass hinterher nur noch ca. 500KB PrM frei waren und ich dann lieber einen HardReset ausgeführt habe.


    Übrigens stürzt das Programm nicht bei jedem Stau ab, sondern nur bei manchen Fahrten, aber dann oft gleich mehrere Male.


    Hat denn niemand ein ähnliches Problem? Da meine alte Software GoPal 3.x auf demselben Gerät nie abgestürzt ist und außerdem die Abstürze mehr oder weniger vorhersagbar bei Verkehrsstörungen auf meiner Route auftreten, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das Problem an meinem Gerät liegt. Eigentlich tippe ich eher darauf, dass das Programm versucht, auf einen nicht reservierten Speicherbereich zuzugreifen.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Ich glaube weniger, dass es an der SW liegt.
    Ein Arbeitskollege fährt seit erscheinen der SW V4.7 auf einem 465er ohne Probleme.
    Er macht vor Fahrtantritt ein SR und fertig.

  • Die V4.7 alleine sollte so (SR vor Fahrtantritt) stabil laufen. Zusammen mit dem POIWarner kam's bei mir aber auch immer zu Abstürzen, wenn Blitzer- und TMC-Hinweis gleichzeitg erfolgten.

  • Was für ein Auswahlmenü meinst du?
    Wenn du einen Skin drauf hast mit einem Hauptmenü, wird dir das dann auch wieder angezeigt.

  • Ja, das Menü, das erscheint, nachdem man das Gerät eingeschaltet hat.


    Ich frage deswegen, weil ich hier auch von Fällen gelesen habe, bei denen nach dem Absturz eine Fehlermeldung angezeigt wurde, bei mir erscheint aber nur das Menü.

  • Ein SR sollte, gerade bei den etwas älteren Geräten, zum Standard gehören.
    Denn mit dem Neustart der SW bereinigst du auch den Ram Speicher, der ja für eine zuverlässige Berechnung unerlässlich ist. ;)

  • Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn das Navi komplett ausgeschaltet war und ich es nun einschalte, die Navigation starte und ein Ziel auswähle, warum soll ich dann noch einen Soft Reset machen?

  • Ich habe jetzt Medion vorgeschlagen, dass sie mir ein Ersatz-P4410 zusenden, auf dem GoPal 4.7 AE TMCPro vorinstalliert ist und dass ich nach Eintreffen der Lieferung mein Gerät einsende. Auf die Art kann Medion mein P4410 auf einen Hardwaredefekt überprüfen und ich kann in der Zeit ausprobieren, ob das Problem nicht doch auch woanders auftritt.