Erste Eindrücke des P4440 von Aldi Nord

  • So liebe Leute, ich habe soeben mein Karton geöffnet.


    Erstes Manko ist die Scheibenhalterung.
    Ein Kurzarmschwanenhals, der doch sehr zerbrechlich aussieht. :smt010


    Die Halterung von meinem 470er war da doch sehr robust/klobig. ;)


    Die Version 5 ist zwar im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, aber man kommt doch schnell mit dem Einstellungsassi an sein Ziel.
    Feinheiten werden dann im Betrieb getätigt. :))


    Erstinstallation vom Werk unbedingt löschen über CleanUp und dann neu aufsetzen.
    Denn der MFD Ordner ist doch schon mit seinen 2 GB ziemlich ausgereizt.


    Zuviel unnötiger Kram, wie alle Sprachen, alle TSD Ordner und das eine oder andere Features, für mich jedenfalls, wie Security können draussen bleiben. :smt045


    Dann sieht das mit den 2 GB auch anders aus.


    Über den Assi hab ich noch keine Bibliothek angelegt, werde ich morgen nachholen. :top

  • Holla...


    Ja dann bin ich ja mal gespannt auf dein erstes Fazit.


    Ich möchte nur darauf hinweisen:
    Dein Tip die Vorinstallation unbedingt zu löschen ist kein Manko der Installation, sondern eher weil du ja weisst welche Sprachen und Länder usw du brauchst... ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von GoPalFreak


    Dein Tip die Vorinstallation unbedingt zu löschen ist kein Manko der Installation, sondern eher weil du ja weisst welche Sprachen und Länder usw du brauchst... ;)


    Das hatte ich auch nicht als Manko gemeint.
    Wenn man das so versteht, Entschuldigung.
    Das der Auslieferungszustand alles beinhaltet, ist schon klar.
    Einmal zur Klarstellung. ;)
    Mit der unbedingten Neuinstallation meinte ich eigentlich die Speichereinsparung. Bei 2GB nicht von der Hand zu weisen oder. :)


    Aber ne Micro-SD ist schon bestellt. :))

  • ich weiss schon wie du das meintest - nur Leute, die sich noch nicht wirklich sonderlich gut auskennen könnten das missverstehen - daher ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • So, den Assi in Gang geschmissen und die Bibliothek angelegt. :top


    Auf Shop gegangen, um eventuell nach TMCpro Ausschau zu halten,........nichts. :smt017


    Auf dem Reiter Karten werden mir die Karten von Q2/2009 angeboten. :top
    Aber die hab ich auf der DVD. :smt017


    Wat nen schit. :smt010

  • Zitat von brummi1844

    Auf Shop gegangen, um eventuell nach TMCpro Ausschau zu halten,........nichts. :smt017


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor, 'TS' hatte das gleiche Problem vermeldet. Dann hast Du wohl auch keinen Reiter 'Software'? Der Assi wurde sicherlich auch geuppt, gell? Der Reiter ist aber schon seit meiner NL-Version vorhanden, ist's evtl. ein GoPal-Problem?



    EDIT: Peter, nimm doch mal - wenn Du Dein Geld investieren willst - Kontakt mit dem Shopbetreiber auf: support (at) pocketnavigation.de

  • Tja, wie Ralf ja schon andeutete muss ich das nun hier leider bestätigen. Ich bekomme auch kein Upgrade auf TMC-Pro im Assi-Shop angeboten. Ich hielt das bisher für ein vielleicht lokales Problem bei mir, weil ich hier mit mehreren Libraries der Navis meiner Verwandtschaft jongliere. Aber auch ein Neueinspielen brachte keine Abhilfe.


    brummi: Peter, könntest Du bitte mal eine Mail-Anfrage an den Assi-Shopbetreiber richten und hier berichten? Ich bin relativ gehandicapt, da mir das Navi im Alltag nicht zur Verfügung steht. Ich warte das nur gelegentlich. Du kennst das sicher auch.


    PS: Der PNAV-Server zickt gerade rum.


    EDIT: Assi-Version ist bei mir nicht geupt. Vers. 4.02.007

  • Alles ein bißchen suspekt.


    Nachdem ich jetzt mein Navi zum Wiederholten male angeschlossen habe zeigt er mir jetzt auch die Option TMCpro an.
    Die Karten aus Q2/2009 werden mir aber weiterhin offeriert. :smt010


    TeeSteinchen


    Die Anfrage an den Support habe ich abgeschickt.
    Natürlich mit dem Hinweis, dass mir kein TMCpro angeboten wird. :)
    Mal sehen was die antworten. ;)


    EDIT:
    Screenshots vergessen. :smt021

  • Danke für die Hinweise und die Anfrage an den Support.
    Die Maps Q2/09 zeigt er mir auch zum Erwerb an obwohl sie bereits in der Library vorliegen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Gern geschehen.


    Sage mal, hast du denn dein Navi auch angeschlossen?
    Ich hatte das zwar auch, aber es war noch nichts installiert.


    Erst nach der Installation und dem Verbinden zeigte er mir die Option im Reiter SW an.


    Ich hab das Gefühl, das der Assi seine Info nicht ausschließlich aus der Library bezieht.

  • Versuch's mal ohne PNA, wenn der Assi alle Infos hat. Bei mir braucht der Assi den PNA dann nicht mehr.

  • Navi ist z.Zt. nicht angeschlossen. Es war aber angeschlossen, ist dem Assi bekanntgemacht und Benutzerdaten sind auch hinterlegt. Das ist auch im Screenshot zu erkennen. Und der Reiter "Software" müsste IMHO auch ohne angeschlossenes Navi gezeigt werden. (Bei GoPal 3 ist dem so.) Schließlich wird ja z.B. Clever Routes im Reiter "Karten" auch angeboten.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • ralf
    Ohne Navi hab ich doch auch lange versucht.
    Mit Navi ohne SW ging auch nicht.
    Mir ist erst ein "Licht" aufgegangen als der Assi in einem Fenster die Sinngemäße Erklärung gab:
    Auf dem Navigationsgerät existiert keine Installation.
    Um einen einwandfreien Gebrauch des Assistanten zu gewährleisten, installieren sie jetzt mit dem Assistanten.


    Daher auch meine Meinung, dass der Assi sich nicht nur der Library bedient.

  • Wir kommen dem Problem auf die Schliche.


    Peter, Du hast im Gegensatz zu mir inzwischen die Installation auf dem Navi erneuert. Im Assi werden bei mir unter Geräteinformation zwar der Gerätename und die Geräte-ID angezeigt, die Felder "Installierte Navigationssoftware" und "Zuletzt synchronisiert" stehen aber leer da! Das halte ich für relevant für das Anzeigen der Shop-Optionen.

    Gruß
    TeeSteinchen