Ärger mit dem Service.

  • Jetzt muss ich mir mal mein Ärger von der Seele schreiben. :smt076
    Hintergrund.
    Am 23.11. letzten Jahres, laut Rechnung, bekam ich das PNA E3210 für meinen Sohn.
    Es ist B-Ware und damit nur 1 Jahr Garantie.
    Letzte Woche kam mein Sohn und sagte dass das Navi nicht mehr geht.
    Es konnte keine Maps mehr finden (Code 3008).
    Diese waren aber seid fast einem Jahr auf der SD:
    Ich habe allso 3 andere SD´s probiert und immer das gleiche.


    Navi platt gemacht und versucht neu aufzusetzen.
    Über SD keine Chance, nur über den Internen war das möglich.:smt010


    Da rief ich beim Service an und schilderte mein Prob.
    Dieser war auch gewillt mir zu helfen und wollte verschiedene Dinge hinterfragen.
    Diese konnte ich auch beantworten und erzählte ihm dann, das ich hier im Forum recht aktiv mitarbeite und ich somit wohl auch ein wenig Ahnung der Materie habe.
    Darauf hin schickte er mir ein Retourenschein für die Reparatur.:top


    Gesternmittag bekam ich es zurück mit dem "Festgestellten Fehler":
    Software-Problem.
    Was soll ich sagen,....genauso wie vorher.
    Kein lesen der Speicherkarten möglich. :angry


    Ich rief heute morgen darauf hin wieder den Service an.
    Dieser meinte:" Da das Gerät aus der Garantie ist, müsse er mich an die Premiumhotline weiterleiten (Min. 1,19€). :smt017


    Alles reden, dass ich ja während der noch bestandenen Garantiezeit den Fehler gemeldet hätte, und das der nach der "Reparatur" immer noch besteht, nutzte nichts.


    Wenn Techniker einen Fehler als behoben beschreiben, ob der nun behoben wurde oder nicht, gilt das Gerät erst einmal als repariert.
    :smt017


    Ich sehe aber nicht ein, dass ich in eine Warteschleife von 20 Min. komme, und soll dafür knapp 30€ hinblättern, nur um dann zu erfahren, das ich ein Retourenschein geschickt bekomme. :smt021


    Ich sehe das in diesem Fall als wenig kulant an und bin doch sehr enttäuscht von Medion. :smt022

  • Wenn ich das einfach wieder einschicke zur Reparatur wird mir wahrscheinlich diese in Rechnung gestellt. :smt011
    Ein Glück, dass das E3210 über 1GB internen Speicher verfügt, so das man zumindest die Germany Maps drauf bekommt. :)

  • Tja, was soll man dazu sagen? Auch wenn Dir das jetzt nix nutzt, aber u.a. diese reduzierte Garantie bei einer B-Ware hält mich davon ab, da zuzugreifen!
    Und hier zeigt sich's auch wieder, nicht über die Ware wird das Geld gemacht, sondern über den Service. Wobei der aber i.A. auch bei Medion recht kulant sein kann. Die krassen Sonderfälle stechen da halt besonders hervor.


    Hast Du den PNA mal geöffnet gehabt? Vlt. ist ja ein Kontaktproblem (Staubfussel,... an den Kontakten)?


    Im Prinzip kannst Du wirklich über die 1GB froh sein!

  • Hi Ralf.
    Sagen muss da keiner was zu. Ich musste nur meinen "dicken Hals" wieder auf Normalmaß bringen. ;)


    Sicherlich weiß ich, dass mein Ärger in diesem Fall subjektiv ist, und der Mitarbeiter im Callcenter wohl nicht anders reagieren konnte, aber das verhindert eben einen "inneren Stau" nicht.


    Ich werde das ganze noch einmal per Fax an den Service schicken und hoffe einen einsichtigeren Mitarbeiter zu finden. :smt083

  • So, nach Einsenden des Faxes am Sonntag, hat Medion sich bei mir zu Hause gemeldet.


    Sie haben sich für die Engstirnichkeit des Mitarbeiters entschuldigt und ich könnte selbstverständlich das Gerät einschicken.
    Es wird auch als Garantiefall bewertet.
    Der Mitarbeiter heute wird selbst noch mal die Werkstatt kontaktieren und auf genaueste Überprüfung hinweisen. *wave*

  • Geht doch. :top

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Na bitte, Hartnäckigkeit und ein - vermutlich - höflicher Ton machen sich meist bezahlt! :top

  • So, nach zweiter Reparatur läuft alles problemlos. :top


    Ein kleiner Wermutstropfen bleibt aber trotz allem. :smt022


    Das E3210 wird mir weiterhin, so wie nach der ersten Reparatur, im Bootloader sowie im Assi als E3410 angezeigt. :smt017


    Ich hatte diesen Umstand in meinem beigelegten Fehlerbericht auch erwähnt, er wurde aber nicht geändert. :smt004


    Gut, das E3410 ist, bis auf BT, eigentlich baugleich und ich hoffe, dass sich das nicht irgendwann negativ auswirkt. ;)

  • Mhm, auch wenn keine Probleme zu erwarten sind (außer beim Wiederverkauf), könnte Dir Medion die Firmware ja eigentlich auch als Image per Mail zusenden. :smt004

  • :)) Hätte nichts dagegen wenn sie mir das Image zusenden.


    Aber ich bin jetzt erst einmal froh, dass alles wieder im Lot ist.


    Mein Sohnemann ist glücklich, dass er jetzt mit der V4.7 und dem NR Skin ein Topnavi hat. :top
    Die Scheinwerfer in der Nachtansicht sind doch unter seinen Kumpels der "Bringer" :smt025 und so ganz nebenbei auch ein kleiner Werbeeffekt.


    Allso belassen wir es dabei und ich denke mal, bevor es verkauft wird ist es eh so betagt, dass sich daran dann auch keiner mehr stört. :)

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3110, E3210, 3410 hinzugefügt.