Sprachausgabe auf P4445+

  • Hallo,


    als langjähriger Besitzer eines MD96080 bzw. PNA470 habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht und war mit dem Gerät insgesamt sehr zufrieden.


    Von der Funktionalität soweit durchaus überzeugt, wollte ich bei einem Neukauf gerne wieder einem Gerät mit GoPal Software den Vorzug geben.


    Das P4445 war nun mein zweiter Versuch, einen würdigen Nachfolger für meinen Urahnen zu finden. Doch genau wie bei meinem vorigen Anlauf (dem E4430 von ALDI im Juni '08) musste ich auch bei der aktuellen Generation feststellen, dass die Qualität der Sprachausgabe schwer nachgelassen hat.


    Während ich der Dame auf meinem "Oldie" ohne Anstrengung über längere Strecken zuhören mag, kommen die Ansagen dem "Neuling" mehr blechern verzerrt und spitz aus dem Lautsprecher. :smt009


    Wer es nicht anders kennt, dem mag da nichts auffallen ...
    ... aber ich habe meinen Eindruck auch noch einmal im direkten A-B Verleich im Parallelbetrieb mit eindeutigem Ergebnis überprüft.


    Gibt es eventuell noch Möglichkeiten, die Qualität der Sprachausgabe z.B. durch undokumentierte Einstellungen oder Patches (oder gar Einbindung der Sprachausgabe von GoPal 2.0) zu beeinflussen bzw. zu verbessern?


    Abgesehen davon erscheint das Produkt sehr attraktiv, weshalb ich gerne noch einen Weg finden würde, den (nach meiner Vorstellung von einem Navigationsgerät) Killer-Faktor "Sprachqualität" auszuschalten...

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Da kann man nichts machen. Der Entwickler der Spachsoftware ist mit GoPal 4 gewechselt worden. Einstellbar ist nichts ganz zu schweigen von austauschbaren Stimmen, da geht leider nichts.


    Einzig kleine akustische Tricks bewähren sich nach Bericht einiger User. Abkleben eines Teils der Lautsprecheröffnung mit Klebeband könntest Du mal versuchen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Teesteinchen,



    danke für die freundliche Begrüßung & deine prompte Antwort!


    ;)


    Meine Experimente mit verschiedenen Klebestreifen & Materialien am Lautsprecher waren leider auch nicht von Erfolg gekrönt.


    Dabei ist mir nicht recht verständlich, warum der Hersteller diesen Rückschritt zur mehr blechern verzerrten Stimme gemacht hat. Wenigstens als Option hätte man doch die alte/vorherige klanglich klar überlegene Lösung noch anbieten können. Ich wäre jedenfalls durchaus bereit, dafür einen Aufpreis (z.B. zwanzig Euro mehr) zu zahlen.


    Welche Version von GoPal war denn die erste, bei der zur Sprachausgabe eine andere Technologie als die von GoPal 2.0 verwendet wurde? (Ist insofern von Interesse, da ich überlege, eventuell wenigstens so weit wie möglich upzudaten, ohne Abstriche in der Qualität der Sprachausgabe machen zu müssen.)


    Abgesehen davon bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich anderweitig nach einem überzeugenden Navigationsgerät umzusehen. :smt009


    K.o. Kriterien wären dabei neben einfacher Bedienbarkeit TMC-Pro, Sprachausgabe der Straßennamen, Fahrspurassistent und eben gute Sprachqualität ...
    ... besonders freuen würde ich mich über Hinweise auf Geräte, die ich auf meiner Suche eventuell mal eines Blickes (oder auch mehrerer) würdigen sollte.



    Beste Grüße,


    Felian

  • Hallo Felian,


    wenn ich das richtig erinnere, kam der Wechsel beim Übergang von GoPal 4.1 zu 4.5.


    Ich würde mal in Erwägung ziehen, zunächst Dein immernoch sehr gutes Navi für dünnes Geld auf die Version GoPal 3.0/3.1 PE zu bringen. Maps dazu gibt es noch aktualisiert bis zukünftigen Stand Q4/2009. Da dann den wirklich sehr ausgefeilten Varioskin 3 von Sokobana drauf. Infos zum Skin kannst Du auf wwww.varioskin.de und in seinem 'Heimatthread' finden. GoPal 3 auf Original-DVD könntest Du mal hier im Forum anfragen. Jemand, der sich mit der neuen Stimme angefreundet hat und nach Upgrade seine ältere Version abgeben würde, sollte sich doch wohl vielleicht finden lassen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke für die hilfreichen Infos zu den Möglichkeiten eines Softwareupdates meines "Oldies" ...


    ... und den Hinweis auf's Angebot im Flohmarkt! :smt006



    Gruß, Felian