Verständnisfragen für Neuinstallation

  • Hallo liebe Experten


    ich möchte mein E3230 von Gopal 4.5 auf 4.7 erweitern vor allem wegen TMCpro und dem Fahrspurasistenten. Ich habe mir dazu die DVD MEDION® GoPal® Software Update AE 4.7 TMCpro mit den kompl. Europakarten ersteigert.
    Eine 4 GB SD-Karte bin ich dabei vorzubereiten -nach der Anleitung von hier- .
    Aber:
    Der interne Speicher von 2 GB ist ja zu klein für die komplette Installation mit allen Karten. Ich habe später evtl. auch noch vor den POI-Warner mit POIs herunterzuladen und zu installieren.


    Welche Daten können auf der SD-Karte euerer Meinung bleiben, so das sie das Navi flüssig lesen kann?


    Wieviel Speicher sollte beim internen Speicher frei bleiben, damit es keinen Engpass auch bei längeren Fahrten gibt?


    Kann auf der SD-Karte und auf dem internen Speicher jeweils ein Ordner MapRegions angelegt werden, so das man auf dem internen Speicher nur die hauptsächlich benutzten Karten zum schnelleren aufrufen ablegt?


    Kann die Installations-SD-Karte immer im Navi bleiben, wegen z.B. der nicht aufs Navi kopierten Karten, oder will sich das Navi beim Hardwarereset immer neu installieren?


    Danke für euere Antworten


    Mamai[color=#] [/color][size=36] [/size:8276f187d7] [color=#] [/color][color=Schriftfarbe:8276f187d7] [/color]

  • Hallo Mamai,


    schön dass du dir im Vorfeld so viele Gedanken machst...


    Zu Deiner Installation:
    Erstmal wichtig: Welche Sprachen brauchst du alle?
    Wenn es nur DE oder evtl DE und englisch ist solltest du wenn du so viel Wert auf ein schlankes System legst den GoPal Assistant nutzen um auch nur diese Dateien auf deine SD zu kopieren. Es geht natürlich händisch - muss aber nicht.
    gut - wenn du also auf der SD diese Dateien hast und eine Installation durchführst werden alle notwendigen Daten auf deinen internen Speicher installiert.
    Installationsdateien sind dann eigentlich nicht mehr notwendig - kannst diese sicherheitshalber auf der SD lassen - tun keinem Weh.


    Bei einem Neustart prüft der Installer ob dort Content ist, der noch nachzuinstallieren ist..


    Wenn dem so ist macht der das durch eine Nachinstallation. (Wie z.B. später nachträglich mit deinem POI Warner)


    So wenn die Dateien drauf sind geht es an das Kartenmaterial.


    Das kannst du ruhig auf den internen Speicher kopieren - wenn du willst über den Assistenten. Vorteil - du kannst die Länderteile komfortabel zusammenklicken - wenn die Übertragung auch etwas länger dauern kann als über andere Wege.


    Wichtig hierbei:
    Die Karten verhalten sich wie Puzzleteile!
    Wenn du z.B. dein meistgenutztes Kartenmaterial DE BENELUX AT CH DK usw auf den internen Speicher installierst kannst du die anderen Karten z.B. Frankreich auf die SD kopieren. Du kannst dann Seamless von DE über NL nach Paris fahren - die Kartenteile intern wie extern verhalten sich wie "Puzzleteile" wie bereits erwähnt.


    Sind intern wie extern (also auf SD) die gleichen Teile wird der SD Kartenteil bevorzugt.


    Keine Angst du machst schon nix kaputt.


    Generell kannst du auch alles nur auf die SD kopieren - das stört nicht, lediglich die Akkulaufzeit könnte sich verkürzen, da eine SD knapp 3V "frisst" und auch mit Strom versorgt werden mag...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.