POI Auswahl in Karte, fehlende Info, Nummer

  • Hallo,


    ich habe ein Anzeigeproblem der POI Sonderziele in der Karte:


    wenn ich über das
    Navigationsmenü
    "sonstiges Ziel suchen"
    "Sonderziele"
    "alle Sonderziele anzeigen"
    "in der Nähe"
    "alle Sonderziele anzeigen"
    gehe werden mir verschiedene Sonderziele mit einer Nummer angezeigt (1-3 ... etc)
    in der Karte daneben fehlt die Information komplett, früher war da auch die entsprechende Nummer des Sonderziels zu sehen.


    Bei der Wahl "Ziel aus Karte" und dem klick auf ein Sonderziel, wird das Fadenkreuz ebenfalls nicht mehr angezeigt.



    Es fehlt seit dem Update auf Version AE5.0-77918 und Navirunner BlackPearlSkin


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Woran kann es liegen?


    Danke für eure Hilfe :)


    Gruß tomicka :smt004

  • Mh gerade mit der 77918 und New Line getestet alles in Ordnung, kann den Fehler nicht bestätigen zumal ich dort auch nichts geändert habe (noch nicht :)) )

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • hi navirunner,


    danke für deine Antwort.


    Ich hab nach dem Update auf 77918 direkt den BlackPearlSkin (nicht Newline) installiert, daher kann ich nicht sagen, ob es mit dem Update oder dem Skin zusammenhängt.


    Das sieht wohl nach ner Neuinstallation aus, wenn nicht noch einer eine Idee hat. :smt017


    Gruß
    tomicka :smt004

  • ich hab das Problem auch.
    ich dachte früher, dass es am zu kleinen Speicher des 465 liegt, aber beim 4445 dasselbe.
    Nach meinen Erfahrungen gibt es da aber einen Zusammenhang mit der destinations.db.
    mit einer kleinen (4-6 kB) funktioniert auch die POI-Anzeige 1-3 bestens.
    mit meiner großen Datenbank (24 kB) werden die 1-3 auch nicht mehr angezeigt.
    Da ich das Verwaltungstool von Oskarder5 nutze hatte ich eher dort ein Konvertierungsproblem vermutet - das scheint aber nicht zu sein.
    habe dann mal mit der "alten" GoPal-5er alle Favoriten am Gerät händisch neu eingepflegt, und auch du verschwand ab einer bestimmten Größe (10-12 kB) erst das dritte Ziel, dann das zweite usw.


    my-key

  • @my-key


    danke für deine Antwort, :top


    das bestätigt jetzt nach langem probieren meine Vermutung.


    Ich habe nach jeder Änderung an den Einstellungen /Dateimanipulationen das Verhalten überprüft.


    Sobald ich meine destinations.db einspiele bekomme ich das Problem. Bei mir hat die Datei 113 Datensätze. Mit der Original destinations.db funktioniert es dann wieder. Ich habe meine DB mit SQL Lite konvertiert, die neue hat exact die Eigenschaften der Original DB (Felder, Zeichensatz, Defaults etc...).


    Es ist also in der Tat ein "Mengenproblem" der Favoriten (destinations.db)



    Bin mal gespannt, ob es dafür eine Lösung von unseren Freaks gibt oder ein Patch von Medion... :smt017


    Gruß
    tomicka :smt004

  • @ tomicka:
    es wäre mal zu testen, ob das Problem nur bei vielen Favoriten auftritt und/oder auch bei vielen "Letzten Zielen".


    war schon am überlegen, die Favoriten an sich fast abzuschaffen und nur noch die letzten Ziele zu nutzen. Bin aber nioch nicht dazu gekommen.


    my-key

  • ich hab es andersrum gemacht und meine "letzten Ziele" alle gelöscht, da mir die Favoriten wichtiger sind. Es sind jetzt noch 64 Favoriten in der DB vorhanden. Das Problem besteht aber weiterhin.


    Die Dateigröße bleibt bei 28kb, da wird also nix freigegeben (hab 49 Sätze gelöscht).


    Gruß
    tomicka :smt004

  • Mag sein, dass der Speicherplatz nicht freigegeben wird, man müßte die DB dann wieder komprimieren, etwa analog zur Windows-Registry. Daher würde ich bei größeren Löschaktionen die Favs mit dem Fav.-tool neu aufbauen, per Ex- und Import.

  • probier es doch bitte mal andersrum, d.h. alle Favoriten in Letzte Ziele. :smt017


    ich hatte vor einiger Zeit mit Manni schon mal über einen destinations.db - Tauscher philosophiert ... :smt006


    my-key

  • Zitat von my-key

    probier es doch bitte mal andersrum, d.h. alle Favoriten in Letzte Ziele. :smt017


    my-key


    aha, interessant.


    jetzt geht es. Nur noch letzte Ziele (49) in der DB, vorher waren es 64 Favoriten. Die Dateigröße bleibt wie gehabt bei 28kb, die Größe der Datei ist also nicht das Problem.


    Um das jetzt genau zu testen brauch ich jetzt noch 15 "letzte Ziele" mehr, damit die Anzahl der Datensätze gleich ist und es jetzt nicht an der geringeren Anzahl liegt.


    Da ich aber das ganze gerade nebenher zu meiner Arbeit mache, weiss ch nicht, ob ich das jetzt gleich testen kann... :))


    Gruß
    tomicka :smt004

  • so, getestet,
    es werden zwar immer nur die letzten 50 "letzten Orte angezeigt", es stehen aber mehr in der destinations.db (bei mir momentan 78 letzte Orte, keine Favoriten).


    Anzeige funktioniert immer noch, d.h. der Verdacht von my-key, das sich das Prob auf die Anzahl der Favoriten in der destinations.db und nicht auf die Gesamtanzahl (incl. letzte Orte) bezieht, scheint sich durch meinen Test zu bestätigen...


    Gruß
    tomicka

  • Danke für den Test !!!


    jetzt müsste man also ausloten, bis zu welcher Favoritenanzahl das Ganze noch funktioniert.
    Und dann in die Favoriten die rein, die man selten braucht. der Rest bleibt bei den letzzten Zielen.


    Wer meldet das eigentlich zu Medion ?


    my-key

  • Zitat von Ralf25

    Mag sein, dass der Speicherplatz nicht freigegeben wird, man müßte die DB dann wieder komprimieren, etwa analog zur Windows-Registry. Daher würde ich bei größeren Löschaktionen die Favs mit dem Fav.-tool neu aufbauen, per Ex- und Import.


    sorry Ralf, deinen Beitrag hatte ich vorhin etwas überlesen :smt022


    der Ex- und Import hilft leider nicht :smt009
    das Problem taucht ja schon auf beim ganz normalen Füllen den Datenbank per GoPal, ohne dass man einen Meter gefahren ist.


    my-key

  • Sehr interessant, Favoriten habe ich keine (lohnt sich nicht bei dem dauernden neuaufsetzen :)) )
    Noch mal zum Verständnis für mich, wenn x Favoriten angelegt sind dann verschwinden in dem kleinem Kartenvorschaufenster wenn man ein Ziel berechnet die Stecknadeln für die Sonderziel, sit so richtig oder?
    In der richtigen Karte und der Navigation hat das aber keine Auswirkung, oder?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********