software update, jetzt fehlermeldung

  • Hallo,
    ich habe eben mein Medion GoPal E4430 upgedatet, also nun von version Medion Navigator AE 4,5A auf 4,7A...


    Nun hab ich bei jedem Start des Go Pals folgendes Fenster was aufgeht:
    (siehe Fotos)
    "Open COM1 failed!"




    Auch direkt nach dem Start steht unten links: v4.5.2.0-R...
    Das heisst doch eigentlich, dass dort noch version 4.5 drauf is, oder?


    Hab leider keine ahnung, von diesem Forum, bin das erste mal hier und weiss auch cniht, was skin und alles andere bedeutet..


    Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen, wie ich leicht beschrieben ich diese Meldung wegbekomme...


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    DANKE, Karsten...

  • Hi & willkommen!


    Lies Dich mal hier in unserem Wiki ein: http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_4.x_Installation und setze den PNA neu auf. Und nimm nur die Ordner, die Du wirklich brauchst!

  • was heisst PNA neu aufsetzen??? mmh...:(
    ist es also möglich, dass das weggeht?


    ich habs per ActiveSync und go pal assistent einfach durch synchronisieren gemacht.... mmhm...

  • Neu aufsetzen = GoPal neu installieren, ohne den Assi!


    EDIT: und ja, die Meldung wird verschwinden. Sonst hätte es hier im Forum deswegen schon großes Theater gegeben! :))

  • Doch, Du hast ja hoffentlich alles auf einer DVD.

  • ok... nun hab ich meine speicherkarte gelöscht und dort die Dateien aus dem CD-Ordner "Installation" eingefügt. Dann in mein Navi getan und gestartet... NUn installiert er die Software neu... is aba jetzt wieder die alte, noch nciht upgedatete...
    Wie und wo muss ich jetzt weitermachen, um wieder alle Daten draufzubekommen, wie vorher? jetzt isr ja nur die software drauf und noch keine Karten, POIs oder so, oder?


    Sorry, bin haltn nicht an sowas gewohnt....


    P.S.:
    Nur Ordner, die ich wirklich brauch? Keine ahnung, welche ich brauch.. hab alles einfach rüberkopiert...

  • Hallo gogokarsten,


    Zitat von gogokarsten

    ok... nun hab ich meine speicherkarte gelöscht und dort die Dateien aus dem CD-Ordner "Installation" eingefügt. Dann in mein Navi getan und gestartet... NUn installiert er die Software neu... is aba jetzt wieder die alte, noch nciht upgedatete...
    Wie und wo muss ich jetzt weitermachen, um wieder alle Daten draufzubekommen, wie vorher? jetzt isr ja nur die software drauf und noch keine Karten, POIs oder so, oder?


    Sorry, bin haltn nicht an sowas gewohnt....


    P.S.:
    Nur Ordner, die ich wirklich brauch? Keine ahnung, welche ich brauch.. hab alles einfach rüberkopiert...


    wenn Du deine SW und Karten mittels APD-Dateien von der DVD in den Assi synchronisiert hast, wird Dir doch ein Update auf 4.7 angeboten.
    Danach werden die Dateien runtergeladen und Du kannst Sie auf die SD-Karte anschließend synchronisieren.
    Es geht auch über den Explorer, in dem Du in den Ordner "Library" gehst, dort findest Du den Ordner, der als Name die "Package ID" die in deiner APD-Datei ein getragen ist, hat.
    Dort sind die Update Ordner der SW drin.
    Dann kannst Du mittels Card-Reader die Ordner auf die SD-Karte kopieren, geht schneller, legst einen Ordner MapRegions an und kopierst die Karten da rein, fertig. :))
    Wie der genaue Pfad zu dem Ordner "Library" heißt, je nach OS, findest Du im WiKi. ;)


    gruß
    blackedition :smt006

    X4545 :love:

  • soviele abkürzungen.... oh man..;-)
    ich hab jetzt mein navi einfach angeschlossen und über den assi per synchronisieren die daten raufgepackt...
    er ist noch dabei...
    oder bekomm ich so wieder ne fehlermeldung?
    So ist es für mich am einfachsten, weil ich nur Haken machen muss, was ich auf dem navi haben will... mmhm...


    ich würde gerne die klicktöne abschalten, hab gelesen, dass ich im Hauptmenü auf das o von Gopal dreimal klicken muss... es passiert aber nix... mach ich was falsch oder gibts ne andere möglichkeit?? :( :smt012

  • Zitat von gogokarsten


    P.S.:
    Nur Ordner, die ich wirklich brauch? Keine ahnung, welche ich brauch.. hab alles einfach rüberkopiert...


    Und dann wunderst du dich, das du ne Fehlermeldung bekommst?


    Ich glaube:
    http://www.wiki.gopal-navigato…ionsordner_%C3%9Cbersicht
    diesen Link hat dir bestimmt schon mal einer gepostet.
    Und dann in Verbindung mit dem Handbuch, weist du auch was dein Gerät beherrscht. ;)

  • hey, wenn das alles auf dem gerät installiert war, dann sollte es auch passen...
    wurde ja nur durchs abdate jetzt diese fehlermekdung,.....
    was sagt die denn aus mit dem com 1??:(


    jetzt zeigt er wieder diese fehlermeldung an... MIST

  • Nach dem was ich gegoogelt habe, hat das was mit TMC zu tun.
    Und dann solltest du den Ordner 17 nicht mit installieren.
    Ich weise dich noch mal auf die Installationsübersicht im WiKi hin. Link->s.o.

  • Du solltest schon über den Assi die 4.7 auf den PC holen, dann auf die Speicherkarte - OHNE den Ordner 17, der verursacht die Meldung "... com 1..." (noch nicht auf das Navi!). Dann die ganze SW auf dem Navi löschen über den CleanUp im Navi, danach Speicherkarte in das Navi rein und ein Neustart durchführen! Danach müsstest Du die 4.7 drauf haben!
    Habe ich so bei mir gemacht, es hat nicht funktioniert wenn ich versuchte die 4.7 über die 4.5 drüber zu installieren!
    Hoffe, Du hast meine Erklärungen verstanden! :)


    Gruß

  • Hallo gogokarsten,


    Zitat von gogokarsten

    das problem, dass ich das update über den assistenten lade und da kann man ja nciht entscheiden, wie er auf 4.7 updated...


    wenn Du einfach die SD-Karte in den Card-Reader steckst diese
    dann im Assi auswählst, kopiert er Dir die Ordner darauf.
    Dann gehst Du über den Explorer und kopierst die Ordner auf die Festplatte, anschließend löschst Du die Ordner auf der SD, die Du nicht brauchst laut Wiki und dann die SD-Karte ins Navi, vorher soft reset aufs "o" gedrückt
    im clean up menü-> remove all, dann format flash, danach exit und die Karte rein, ich hoffe dann klappt es mit Dir und deinem Navi ;)


    gruß
    blackedition


    edit: elopo war schneller :))

    X4545 :love: