Wie komme ich in BIOS

  • Hallo!
    Was kann ich tun? Mein PNA470T hängt sich nach Update auf AE4.7 EU TM ständig auf. Habe zusätzlich den POI Warner von Navigating in Betrieb.
    Habe auch schon alles mal neu installiert, mit und ohne POI Warner.


    Wollte jetzt das BIOS flashen. Komme aber nicht rein. Irgendwie funktioniert das mit den Knöpfen drücken nicht. Und ich sehe auch nie nen grauen Balken. Immer nur das rote Startbild.


    Und nu????


    Grüße in die Runde
    CB

  • Hi & willkommen.
    Erst einmal stellst du das Gerät komplett aus. ~5 Sek. oberste Taste drücken.
    Dann drückst du die Fähnchentaste, hältst den Knopf fest und machst dein Gerät an und hältst den Knopf auch fest.
    Dann bist du im Biosmenü. ;)
    Mit der Fähnchentaste blätterst du im Menü und mit der oberen gehst du in den ausgewählten Menüpunkt.


    Das hat aber nichts mit einem "grauen Balken" zu tun.
    Das wäre die Taskbar von Windows, die meistens versteckt ist und nur durch klick in die unterste, linke Ecke zum Vorschein kommt.

  • Zitat von brummi1844

    ... die Taskbar von Windows, die meistens versteckt ist und nur durch klick in die unterste, linke Ecke zum Vorschein kommt.


    Häh?? Softreset mit Halten der Fähnchentaste bringt doch die (minimierte) Taskbar.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • TeeSteinchen
    Hier ging es ja vordergründig um das Biosmenü.
    Ich hatte bei der Erklärung der Taskbar nur vergessen bei zu schreiben, dass man die Fähnchentaste halten muss. ;)


    EDIT:
    Hübsches Avatar.
    Ist das zufällig aus der "Unendlichen Geschichte" :))

  • Schön ist es ja :top , aber hoffentlich ist es auch frei von Rechten! ;)

  • War aber nicht so boshaft gemeint. :smt009 Nur sensibilisieren in der Richtung. :smt004 Ich hatte damals auch lange gesucht, bis ich was 'Freies' ergattern konnte.

  • Da wir ja nun dabei sind.
    Ich hab mein aus der MAN-Werbung.
    Kann mir aber nicht vorstellen, das die was dagegen haben, mach ja weiter Werbung. :))

  • Hehe Ralf, das Danke war frei von Ironie. Ich hatte da nichts Boshaftes von Dir erkennen können! Sicherlich gibt es da Rechteinhaber. Aber ob ich denen auf den Schlips trete und ob ein Risiko einer Abmahnung berühmt-berüchtigter Anwälte besteht? Schließlich handelt es sich ja wahrscheinlich um genau ein frei verfügbar gemachtes Bild, das von den Redaktionen diverser Programmzeitschriften usw. Verwendung finden soll, um einen Hinweis auf den Film zu bebildern. Könnte somit wohl aber durch mich zweckentfremdet verwandt (mit dt oder so nur bei Onkel und Tanten?) sein.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Für mich kein Thema, TS. ;) Aber nicht nur mein Avatar sorgte bei PNav schon mal für Diskussionen. Ist halt ein sehr strittiger Bereich, leider! :smt022


    Und Werbung ist auch ein gutes Argument! :))

  • ...Tschuldigung... Darf ich noch einmal dienstlich werden???


    DAS KLAPPT NICHT MIT DER SCH... FÄHNCHENTASTE. Wie lange muss ich die denn drücken? 30 Minuten????


    Langsam verlier ich die Nerven. Immer der gleiche Ablauf. LED blinkt einmal blau auf, roter GoPal Bildschirm erscheint, es "klingelt", weiter roter Bildschirm, GoPal Software wird gestartet. Ende. Und das alles mit gedrückter Fähnchentaste...


    Hat vielleicht noch jemand 'ne Idee??? *heul*


    Grüße
    C.B.

  • Kommst Du denn ins das CleanUp-Menu rein? Vlt. reicht ein nochmaliges Neuaufsetzen.

  • Zitat von chrisborch@t-online.de


    DAS KLAPPT NICHT MIT DER SCH... FÄHNCHENTASTE. Wie lange muss ich die denn drücken? 30 Minuten????


    Und was hab ich dir geschrieben?

    Zitat von brummi1844


    Erst einmal stellst du das Gerät komplett aus. ~5 Sek. oberste Taste drücken.
    Dann drückst du die Fähnchentaste, hältst den Knopf fest und machst dein Gerät an und hältst den Knopf auch fest.
    Dann bist du im Biosmenü. ;)
    Mit der Fähnchentaste blätterst du im Menü und mit der oberen gehst du in den ausgewählten Menüpunkt.


    Du musst beide Knöpfe gedrückt halten :angry

  • Hat denn die Fähnchentaste innerhalb gestarteter Navigation ihre Funktionalität (gehabt)? -> Aufruf des Zielerfassungsmenüs.


    Sonst könnte natürlich auch ein Defekt des Mikrotasters oder ein Bruch einer SMD-Leiterbahn vorliegen.


    PS: Peters Beschreibung sollte eigentlich ins (blaue) BIOS-Menü führen. Aber auch das von Dir beschriebene Halten von nur der unteren Taste müsste das 'Durchstarten' verhindern und im roten Screen mit unten minimierter Windows-Taskleiste enden.

    Gruß
    TeeSteinchen