USB Buchse ist von der Hauptplatine abgebrochen

  • Hallo,
    mir ist neulich mein PNA470T mit eigestecktem USB-Ladekadel runtergefallen, sodass die Buchse nun in Gehäuse lose rumgeistert. Kann man das iwie wieder anlöten oder hab ich das Navi damit total zerstört, da man es nicht mehr aufladen kann...
    Bitte um Hilfe und Lösungsvorschläge

  • Hi & willkommen!


    Mei, was soll man Dir raten? :smt017 Service oder selber löten! ;)

  • jepp--- mehr optionen gibbet leider nich :(

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Ich denke es geht nur um die "Steckdose" und nicht um die Kabelanbindung ?!?
    Dann versuche es doch mit einem Kunststoff Heißkleber von Pattex oder so.

  • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist... ich hab gerade so einen Patienten bei mir auf dem Schreibtisch gehabt - ein E3215 da war auch die USB-Buchse abgebrochen und klapperte im Gehäuse rum. ich hab nen halben Tag und ne große Lupe gebraucht und mußte meinen SMD Lötkolben noch mehr "anspitzen" aber ich konnte erfolgreich die Buchse wieder anlöten. Die Pins von der Buchse hab ich mit Lackdraht auf der anderen Platinenseite wieder angelötet (Rastermaß der Pins liegt bei 0,5mm - das ist also ne scheiß Arbeit) aber für meine Spielereien reicht so eine Reparatur aus. Die Buchse ist fest und funktioniert, aber die Reparatur würde sicher keinen Schönheitspreis gewinnen...

    MfG, Frank.

  • :top Das wär doch mal 'ne gute Geschäftsidee, auch für Andere sowas anzubieten! -> Link :))

  • naja - sowas sollte eigentlich jede Elektronikwerkstatt hinbekommen. aber die gibts ja kaum noch, weil es sich einfach nicht lohnt. Wenn ich mal angenommen nur 20,-€ pro Stunde für ne Reparatur nehmen würde (was illusorisch niedrig ist für einen Unternehmer) und ich die 4 Stunden die ich benötigt habe berechnen würde, würde das doch kein Mensch reparieren lassen, für den Preis gibts doch funktionierende Geräte in der Bucht...
    Wenn ich eventuell richtiges Werkzeug hätte um solche Reparaturen zu machen, dann wäre das vielleicht auch in einer Stunde gemacht. aber, dann wären die Stundenpreise auch entsprechend höher, so daß es keinen Preisvorteil geben würde. Ich glaub nicht, daß man allein von solchen Reparaturen leben könnte. In manchen Gegenden gibt es noch kleine Rundfunk-Läden mit eigerner Werkstatt, die machen solche Reparaturen sicherlich auch. Die haben auch die entsprechende Technik da...
    ich suche wirklich nur für mich selbst zum basteln 2..3 solcher Geräte aus denen ich 1 funktionierendes machen kann.

    MfG, Frank.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.