Fehlende ALDI POIs nach Neu-Installation von GoPal 5.0 ME?

  • Hallo,
    ich habe auf meinem E4240 die GoPal 5.0A ME Software von der beigefügten DVD neu installiert (über eine SD Card) und es scheint auch soweit alles gut zu laufen. Ich konnte die GoPal 5.0 ME Software sogar testweise auch auf meinem alten PNA465T installieren, nachdem ich die zu installierenden GoPal 5.0A Installationsdateien auf die wesentlichen Dateien (siehe dazu http://www.gopal-navigator.de/…hp?t=1108&highlight=howto) reduziert habe und ein Update auf das R15er Flash-ROM durchgeführt hatte ( http://www.gopal-navigator.de/…hp?action=file&file_id=78 ).


    Nun mein Problem: Ich sehe in den POIs keine ALDI Filialen!


    Entgegen der Erwartung befindet sich auf der GoPal 5.0A ME DVD im Ordner POI keine "aldi_poi.psf" sondern nur eine CAB Datei:


    aldipoi_xxxxxxxxx_xx_x.cab 179.4 KB (183731 bytes)


    Mein Versuch, diese mit dem aktuellen GoPal Assistenten zu installieren verlief wie folgt:


    1. GoPal Assistent - Sonderziele: Aldi POIs ausgewählt
    2. GoPal Assistent - Synchronisiert / Interner Speicher


    Resultat war ein neuer Ordner


    1/aldipoi_xxxxxxxxx_xx_x.cab


    auf /My Flash Disk auf dem Navi.


    Nun das Navi komplett ausgeschaltet (Power>3sec), dann wieder eingeschaltet....


    Nach dem Start der Software - nichts. Keine Aldi POIs in der Karte, keine Aldi_POI.psf unter /My Flash Disk/navigation/MapRegions bzw. /My Flash Disk/MapRegions oder /Storage card/MapRegions.


    Habe das gleiche mit dem GoPal Assistent auch noch einmal mit dem externen Speicher (d.h. der eingelegten SD Card im Navi) probiert, auch ohne Erfolg. Auch hier wurde lediglich die besagte CAB Datei unter dem Ordner /Storage Card/1 abgelegt und nach einem Neustart ebenfalls nicht installiert.


    Wenn ich versuche, die besagte ALDI POI CAB Datei unter /My Flash Disk/1 oder /Storage Card/1 auf dem Navi mit dem Explorer ausführen zu lassen, dann gibt es als Fehlermeldung "Not a valid Windows CE Setup file".


    Wenn noch ich versuche, die CAB Datei auf dem PC mit dem MSCEinf Tool mir anzeigen zu lassen ist dort alles leer. Bei einer anderen CAB zum Vergleich sehe ich immerhin die enthaltenen Dateien und einiges mehr.


    Ein Blick in die CAB Datei mit einem Hexdump zeigt zumindest einen Textzug mit "MapRegions\aldi_poi.psf":


    00000000 03 00 00 00 17 00 00 00 4d 00 61 00 70 00 52 00 |........M.a.p.R.|
    00000010 65 00 67 00 69 00 6f 00 6e 00 73 00 5c 00 61 00 |e.g.i.o.n.s.\.a.|
    00000020 6c 00 64 00 69 00 5f 00 70 00 6f 00 69 00 2e 00 |l.d.i._.p.o.i...|
    00000030 70 00 73 00 66 00 bc da 02 00 64 ca 02 00 78 da |p.s.f.....d...x.|


    Ich dachte, ich bräuchte lediglich die "aldi_poi.psf" Datei von der GoPal 5 DVD in den Ordner /My Flash Disk/Navigation/MapRegions zu kopieren, nur leider habe ich diese .psf Datei nirgends :(


    Hat sich jemand schon mal diese Datei im Ordner POI auf seiner GoPal 5.0A ME CD schon mal näher angeschaut? Ist dies wirklich eine CAB Datei? Gibt es keine aldi_poi.psf mehr? Sind die ALDI POIs im ausgelieferten Zustand (also ohne eine Neuinstallation von DVD) der E4240 Navis verfügbar?


    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diese ALDI POIs installieren und aktivieren kann ohne gleich eine komplett neue POI Verwaltung zu installieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

  • Aber dir aldipoi_xxxxxxxxx_xx_x.cab ist doch im Ordner 1.
    Den solltest du noch einmal installieren mit dieser Cabdatei.

  • Zitat

    Ist dies wirklich eine CAB Datei


    Ja ist es.


    Eigentlich gehört die direkt bei der Installation mit in den Ordner 1
    hier fehlt eine xml damit die inst angestossen wird.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.


    Es scheint tatsächlich zu funktionieren, wenn eine komplette Neuinstallation der ganzen GoPal 5 Software gemacht wird und die CAB Datei mit den ALDI POIs dabei gleich von Anfang an mit ausgewählt wurde und mitsamt den anderen Installationsdateien im Installationsordner /1 liegt .


    Nach erfolgreicher Installation findet sich dann auch endlich eine "aldi_poi.psf" unter


    /My Flash Disk/navigation/MapRegions/aldi_poi.psf


    Anmerkung 1:
    Die einzelne nachträgliche Installation der CAB Datei mit den ALDI POIs auch mit dem GoPal Assistent scheint jedoch irgendwie nicht zu funktionieren. Die Installation der CAB Datei wird dann beim Hardware Rest des Navi irgendwie nicht angestossen. Vielleicht weiß ja hier jemand noch einen Weg, aber für mich ist das Problem erst einmal damit gelöst...


    Reicht es eigentlich, wenn ich - nun wo ich endlich die "aldi_poi.psf" Datei habe - nur diese Datei auf einem anderen Navi mit GoPal 5 ins selbe Verzeichnis kopiere, um die ALDI POIs zu aktivieren oder muß da noch mehr gemacht werden, so daß eine vollständige Neuinstallation gegebenenfalls sinnvoller ist?

    Anmerkung 2::
    Auch die gemeinsame Installation der GoPal Software mitsamt den Aldi POIs allein mit Hilfe des GoPal Assistent scheint zu scheitern, wenn man diese direkt auf dem internen Speicher des Navis (/My Flash Disk) ausführt, da der GoPal Assistent die CAB Datei mit den ALDI POIs unter


    /My Flash Disk/1/aldipoi_xxxxxxxxx_xx_x.cab


    ablegt, aber alle anderen Installationsdateien aus dem Ordner "1" im (auch von mir eigentlich so erwarteten) Verzeichnis


    /My Flash Disk/Install/1


    Offenbar wird bei der Installation auf dem internen Speicher des Navi vom GoPal Assistent ein falscher Pfad für die ALDI POI Cab Datei genommen und diese dann bei der Ausführung der Installation letztlich nicht mit installiert.


    Installiert man hingegen alles (GoPal 5 mit ALDI POIs) in einem Rutsch auf eine SD Card und führt die Installation darüber aus (was auch schneller geht), dann funktioniert es.

  • Zitat von gerosch


    Reicht es eigentlich, wenn ich - nun wo ich endlich die "aldi_poi.psf" Datei habe - nur diese Datei auf einem anderen Navi mit GoPal 5 ins selbe Verzeichnis kopiere, um die ALDI POIs zu aktivieren oder muß da noch mehr gemacht werden, so daß eine vollständige Neuinstallation gegebenenfalls sinnvoller ist?


    Wenn du zwei Lizenzen besitzt solltest du das ausprobieren.
    Da geht ja nichts kaputt.
    Wäre schön, wenn du darüber berichten würdest. :)

  • Zitat von brummi1844


    Wenn du zwei Lizenzen besitzt solltest du das ausprobieren.


    Wegen der Lizenzen würde ich mir in diesem Fall ausnahmsweise mal überhaupt keine Sorgen machen. Wer sollte sich da benachteiligt fühlen? Aldi(/Medion) hat als Herausgeber/Besitzer der Urheberrechte bestimmt nichts gegen die Weiterverbreitung dieser POIs, die ja auch einen werbedienlichen Charakter haben. ;)

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ich hatte das auch mehr auf das zweite Navi mit V5 bezogen.
    Ich hätte vlt. den ;) mit einfügen sollen.

  • Zitat von brummi1844


    ...solltest du das ausprobieren.
    .... Wäre schön, wenn du darüber berichten würdest. :)


    Hallo,


    ich hab's heute mal probiert... Und es scheint nicht zu funktionieren :(


    Ich habe die aldi_poi.psf von der vollständigen GoPal 5 Installation (d.h. wo die ALDI POIs von Anfang an mit installiert wurden) abwechselnd mal in die Ordner


    /My Flash Disk/navigation/MapRegions (in diesen Ordner wird sie normalerweise installiert; dort liegt auch die polyglott.psf)
    /My Flash Disk/MapRegions
    /Storage Card/MapRegions


    des anderen Navis kopiert und das Gerät jeweils neu gestartet. In keinem Fall konnte ich die ALDI Filialen in der Karte sehen. Es gab auch keinen Eintrag "ALDI" unter Sonderziele -> Einkaufen. Anscheinend geht es wirklich nur, wenn bei der Neuinstallation, die ALDI POIs gleich mit ausgewählt werden und nicht erst nachträglich.


    P.S.: Keine Sorge um die Lizenzen, es geht tatsächlich um ein zweites - ebenfalls legal erworbenes - Go Pal 5 Navi mit eigener DVD für meinen Vater ;)

  • Es gibt noch zwei weitere Dateien "AlDI.pc" und "ALDI.pcb"
    Sie liegen unter /My Flash Disk/Navigation\poi
    Ich weiß allerdings nicht, ob es ausreicht, diese auch noch zu kopieren.


    fredenbecker

  • Hallo,
    danke für den Hinweis. Es gibt tatsächlich noch die beiden zusätzlichen Aldi Dateien im navigation/poi Ordner. Um die Sache abzuschließen, habe ich es also nocheinmal versucht:


    (1) Neuinstallation GoPal 5 ohne ALDI POI cab im Ordner /1
    (2) Nachträgliches Kopieren der 3 Dateien der ALDI POIs in folgende Ordner:


    My Flash Disk:
    /navigation/MapRegions/aldi_poi.psf 187068 Bytes
    /navigation/poi/ALDI.pc 1389 Bytes
    /navigation/poi/ALDI.pcb 564 Bytes


    und siehe da, es funktioniert. Die Aldi POIs sind sowohl im Menü Sonderziele unter Einkaufen als auch in der Karte zu sehen!


    Danke für die Hilfe!

  • Hi zusammen,
    zur Installation der cab, ohne zeitaufwendige Neuinstallation,
    man müßte doch die cab aus dem explorer heraus anstossen können,
    oder täusche ich mich da??
    Vorraussetzung wäre natürlich dafür der Zugriff auf den explorer ;)

    Gruß
    NaviToni

  • Zitat von NaviToni

    Hi zusammen,
    zur Installation der cab, ohne zeitaufwendige Neuinstallation,
    man müßte doch die cab aus dem explorer heraus anstossen können,
    oder täusche ich mich da??
    Vorraussetzung wäre natürlich dafür der Zugriff auf den explorer ;)

    Hallo,
    hatte ich mit als erstes probiert. Ging nicht mit dem Explorer auf dem Navi:


    Wenn ich versuche, die besagte ALDI POI CAB Datei unter /My Flash Disk/1 oder /Storage Card/1 auf dem Navi mit dem Explorer ausführen zu lassen, dann gibt es als Fehlermeldung "Not a valid Windows CE Setup file".

  • Vermutlich ist die nur passwortgeschützt, sie wie alles unter '1'. Kannst Du sie mit einem Cab-Viewer öffnen?

  • Zitat von Ralf25

    Vermutlich ist die nur passwortgeschützt, sie wie alles unter '1'. Kannst Du sie mit einem Cab-Viewer öffnen?

    Hallo,
    welchen CAB-Viewer meinst Du? Mit dem MSCEInf Tool aus dem Wiki unter "Kompatible Software" (http://www.wiki.gopal-navigato…title=Kompatible_Software) geht's jedenfalls nicht - wie übrigens auch die anderen CABs im Ordner /1. Die CABs in Ordner /3 z.B. (Pictureviewer) lassen sich hingegen mit MSCEInf anzeigen.