Karten- und Softwareupdate

  • sehe ich das richtig, dass im medion shop das aktuellste kartenupdate für das E4430 von mitte 2008 ist ?


    das kann doch nicht sein oder ?


    würde gerne gopal5 und/oder die neuesten karten aufspielen aber bei dem datenstand haut mich das nicht so vom hocker.


    gibt es evtl. noch andere bezugsquellen für aktuelleres kartenmaterial ?


  • So so, warum reißt Dich das vom Hocker? Hast Dich wohl von den 'Lügen' der Anderen einwickeln lassen! :smt022
    Hier ist was zu Lesen -> http://www.wiki.gopal-navigato…onsnummern_%C3%9Cbersicht



    Welches GoPal hast Du genau drauf bzw. hast Du mal im Assi-Shop nachgeschaut?



    EDIT: Wie oft hast Du Dich denn schon mit Deinen "alten" Karten verfahren? ;) Und ggfs. wo genau?

  • Die GoPal 5 ist momentahn nur mit den neuen Geräten zu erwerben oder ab und zu in der Bucht zu haben. Ab der GoPal 4.8 gibt es das neue Kartenmaterial Q2/09.


    Edit: zu spät :smt010

    Gruß Paule

  • ich habe die version 4.7a AE mit karten von mitte 2008


    verfahre mich nur sehr sehr selten egal ob mit oder ohne navi, ist evtl. berufsbedingt aber das ist ja nicht das thema.


    es ist aber schon nervig das die neue bahnunterführung die ich seit über einem jahr nutze meinem navi unbekannt ist. habe auf der mediongopal seite geschaut und nur Q2 2008 gefunden.


    geht mir eigentlich mehr ums prinzip.

  • Zitat von johndoehh

    ich habe die version 4.7a AE mit karten von mitte 2008


    Du weißt aber schon, dass diese dem realen Stand entsprechen (= Navigon Q4/2008)? ;)


    Zitat

    es ist aber schon nervig das die neue bahnunterführung die ich seit über einem jahr nutze meinem navi unbekannt ist.


    Ist die Frage, ob die in den Karten drin ist, die 'real' knapp 12 Monate älter sind (Q2/2009 ist aktuellester Stand)! Zeig uns doch mal 'nen Ausschnitt von GoogleMaps und dann können wir vergleichen.



    Zitat

    geht mir eigentlich mehr ums prinzip.


    Und um welches? :smt017

  • also Q2 2008 kann ja nicht identisch sein mit Q4 2008 es sei denn die wollen uns verarschen und haben ein 1/2 jahr nix an den karten geändert sondern den ganzen tag im büro gepennt.


    ob die unterführung in den neuen karten drin ist, kann ich dir nicht beantworten da ich die neuen karten nicht kenne, werde hier auch nicht aus googelsonstwie irgendwelche kartenauschnitte zeigen die weitere rückschlüsse auf meine private umgebung zulassen.


    es geht mir darum, das ich mein "älteres" navi wegschmeissen muss und ein neues kaufen muss um gopal 5 und das neuste kartenmaterial zu nutzen.

  • Zitat von johndoehh

    also Q2 2008 kann ja nicht identisch sein mit Q4 2008 es sei denn die wollen uns verarschen und haben ein 1/2 jahr nix an den karten geändert sondern den ganzen tag im büro gepennt.


    ob die unterführung in den neuen karten drin ist, kann ich dir nicht beantworten da ich die neuen karten nicht kenne, werde hier auch nicht aus googelsonstwie irgendwelche kartenauschnitte zeigen die weitere rückschlüsse auf meine private umgebung zulassen.


    es geht mir darum, das ich mein "älteres" navi wegschmeissen muss und ein neues kaufen muss um gopal 5 und das neuste kartenmaterial zu nutzen.



    Alles Quatsch, was Du da schreibst, sorry.


    1. "verarschen", "gepennt"? - Wenn Medion und Navigon Rohkarten mit bestimmtem Redaktionsschluss von Navteq erhalten, benötigen beide etwa ein halbes Jahr für deren Aufbereitung und Kompilierung als Anpassung an die Software. Unterscheidend ist aber, dass Medion dann bei der Veröffentlichung das redaktionelle Datum, hingegen Navigon das Veröffentlichungsdatum als Stand der Maps nennt. Ralfs Formulierung dazu sollte Dir eigentlich schon auf die Sprünge geholfen haben.


    2. Dass ein von Dir gezeigter Kartenausschnitt nicht irgendeiner ist sondern explizite Rückschlüsse auf Deine private Umgehung zuließe, wird erst nach genau Deiner jetzt erst getätigten Aussage zutreffend. Außerdem, und wenn schon?! Oder stellt etwa die besagte Unterführung tatsächlich die unmittelbare prvate Umgebung von Dir dar? Wohl kaum.


    3. Welche Logik steht denn nun noch dahinter, ein älteres Navi zwangsläufig wegschmeißen zu müssen, wenn man ein anderes erwirbt? Ganz abgesehen davon, dass Du sowohl Gopal 5 mit aktuellen Maps geräteunabhängig erwerben könntest und auch durch Medion eine Möglichkeit gewährleistet wird, seine Maps für die vorhandene GoPal-Version über den Assistant zu aktualisieren.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • es war nie die frage ob das verwendete kartenmaterial bei navigon anders genannt wird oder nicht. es mag durchaus sein das ich als ganz einfacher navi benutzer einige hintergründe nicht so schnell verstehe wenn jemand sachverhalte beschreibt die sich mir nicht gleich erschliessen.


    hatte nur 2 fragen:


    1. ob es richtig ist, dass auf der mediongopal seite für das E4430 die aktuellste karte von mitte 2008 ist


    2. ob es evtl. noch andere bezugsquellen für aktuelleres kartenmaterial gibt.


    ich hatte nicht die absicht mich über meine orientierungskünste,
    unterführungen oder sonstiges zu unterhalten. vielmehr hatte ich gehofft hier ein paar tipps oder hinweise zu bekommen wie ich mein navi aktualisieren kann aber ausser paules beitrag war leider nichts hilfreiches dabei.
    hatte auch nicht das gefühl hier irgendwie besonders willkommen zu sein.


    deswegen werde ich mich aus diesem thread zurückziehen


    danke

  • Nun sei doch nicht so dünnhäutig. Du selbst fingst an, durch deine Ausdrucksweise und Wortwahl, genervt und gereizt zu wirken.


    Wie ich schon schrieb, gibt es auch noch den Weg, über den Shop im GoPal-Assistant das jeweils aktuellst verfügbare Kartenmaterial für genau die vorhandene Geräte-GoPal-Kombination zu bestellen. Für die Version 4.7 steht die Herausgabe mit Stand Q2/2009 ganz oben an und muss in Kürze erscheinen.


    Die Alternative, die auch schon genannt wurde, wäre inklusive GoPal 5 zu aktualisieren. Bezugsmöglichkeit soll demnächst über Medion erfolgen. Bis dahin bleibt nur die Möglichkeit des Erwerbs eine Original-DVD von anderen Usern über die einschlägigen Online-Versteigerungsplattformen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.