GoPal 3.1PE auf 510T

  • Hallo liebe Navi-Gemeinde,


    netterweise habe ich von Euch schon im Dezember 2007 Infos zum Flashen meines GoPal MD 95780 (510T, ohne internen Speicher) bekommen. Zwischenzeitlich begab es sich, daß ich ein anderes Navi zur Problemlösung leihen konnte und sich so das Meinige auch heute noch in seinem Ursprungszustand befindet. Das soll sich demnächst ändern. Ich habe mir GoPal 3.1PE zugelegt. Nun einige Fragen (ich hoffe, ich habe richtig recherchiert):


    1. Das Flash-Rom für das 510T (ohne internen Speicher) muss auf eine SD-Karte (kein SDHC), welche FAT16 formatiert sein soll, kopiert werden. Kleinere Datei zuerst übertragen. Diese Karte darf NICHT größer als 1GB sein?


    2. Wenn alles gefunzt haben sollte, führe ich das "Cleanup" durch (oder schon vorm flashen?) und lege eine (ebenfalls FAT16-formatierte) SD-Karte mit den Installationsdateien ein. Muss ich zu diesem Zeitpunkt auch bereits "MapRegions" mit auf die Karte kopieren?


    3. Müssen die Installationsdateien auf der Karte verbleiben oder sind diese in den ROM-Speicher übertragen worden und können somit von der SD-Karte gelöscht werden? (Es würden sich also nur noch Kartendaten darauf befinden) Auch wichtig, da ich per Schieberegler (Hardreset) bei längerer Nichtbenutzung komplett abschalte. Danach rasselt ja einiges an Installationen durch....wird da auf die Karte zugegriffen???


    4. Wäre dem so, würde mir eine 2GB-Karte wahrscheinlich reichen. Ansonsten hätte ich gern eine 4GB-Karte! (Wird diese akzeptiert? (bin da auf unterschiedliche Ansichten gestossen))


    5. Wie formatiere ich FAT16 unter XP?


    So, hoffe ich bin erstmal alles losgeworden....sonst muss ich nochmal nachlegen. Schonmal Danke im voraus für Eure Antworten.

  • 1. + 2. In den weiteren Postings dort kamen doch eigentlich genug Tipps zum Vorgehen, bspw. -> hier, neben der Anleitung zum Flashen selber, die unbedingt gelesen werden sollte.


    3. Ein Backup wäre sicherer (vor allem für unterwegs, ohne PC), aber Du kannst sie auch löschen


    4. 2GB sollten sicher gehen


    5. FAT = FAT16

  • Ok, danke erstmal! Na, hoffentlich geht das mit ´ner 2GB-Karte gut. Hab´ da so meine bedenken...... Melde mich wenn alles erledigt ist. (Wie auch immer es ausgehen mag)

  • das muss so auf die SD-Card : siehe Anhang



    wenn Europa alles rauf soll, braucht man dann über 1GB



    was aber für das Navi kein Problem ist



    Wichtig ist : nur einfache SD-Card nehmen


    [highlight=red:7cbef221de]mit SDHC-Cards kann das Navi nicht[/highlight:7cbef221de]


    Stefan

  • Jaaaaaa! Es hat alles geklappt! Ich danke Euch, ihr Navigötter! :top Sämtlichen Firlefanz hab´ ich weggelassen. (Nix MP3-Player, Telefonbuch usw.) Und alles auf einer 1GB-Karte! (O.K., Europa, etwas "ausgemistet") Sollte ich nochmal nachlegen wollen: Welche Applikationen würden noch funzen? Internen Speicher habe ich nicht. Kann z.B. das Telefonbuch einfach auf (natürlich eine größere Karte) kopiert werden oder erfordert das wiederum Neuinstallation? Was läuft noch, was macht das System instabil?

  • Nichts weiter.
    Seih froh das auf deinem Gerät die Navigation klappt und freu dich. :))


    Das Telefonbuch braucht einen Anstoss (*.exe) aus der SW heraus und diesen Installordner 11 gab es erst ab Version 4.

  • Du könntest den Travelguide und einen Video-MP3-player(TCPMP) auf die SD Karte auslagern. Somit bleibt in My Flash Disk Platz fürs Wesentliche.


    2 GB SD Karten sind überhaupt kein Problem für das Gerät.


    Es funktionieren auch 4 GB SD Karten mit dem 510er. Gute Erfahrungen habe ich mit der Transcend 133x SD Karte gemacht.


    Schau dir doch mal das hier an........ alles mit GoPal3.0 PE und dem 510er ohne internen Speicher.


    http://www.gopal-navigator.de/…pic.php?t=1090&highlight=

  • Zitat von brummi1844

    Nichts weiter.
    Das Telefonbuch braucht einen Anstoss (*.exe) aus der SW heraus und diesen Installordner 11 gab es erst ab Version 4.


    Mhm, Ordner '11' ist doch für den Dialer, Ordner '15' bringt die Logik für's TB mit -> Link

  • Zitat von Ralf25


    Mhm, Ordner '11' ist doch für den Dialer, Ordner '15' bringt die Logik für's TB mit -> Link


    Hast ja recht Ralf.
    Das kommt, wenn man nur kurz die Übersicht überfliegt. :smt021

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.