Unnötige Dateien in Skins und Tools vermeiden

  • Zitat von Navirunner


    Klar kann man das ändern, und alleine die ganzen Thumbs.db rauszulassen würde viele Downloads bedeutend schlanker machen.


    Navirunner


    kannst du das hier evtl. mal rauslösen ?


    ich würde gerne mehr zu den Einstellungen am Pc wissen


    wir sind bestrebt, soviel Speicher wie nur möglich einzusparen


    wenn Du uns da bitte einige Tipps gibst ??


    was kann gelöscht werden usw.


    Stefan

  • XP hat die Eigenart von allen Bilddateien eine Miniaturvorschau zu erstellen, diese wird als Thumbs.db gespeichert und ist eine Systemdatei. Daher ist sie bei normalen Einstellungen des Explorer nicht sichtbar.


    Um das zu ändern müst ihr einmal den Explorer (Arbeitsplatz) öffen, dann oben auf "Extras" klicken und dort im Menü auf "Ordneroptionen..."
    Im neuen Fenster oben auf "Ansicht"


    Hier können nun die Einstellungen vorgenommen werden.
    Zuerst setzt bitte einen Haken bei "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" damit hört XP auf diese Dateien anzulegen.
    Um nun die schon vorhandenen Thumbs.db zu löschen müst ihr noch den Haken entfernen bei " Geschützte Systemdateien ausblenden(empfohlen"
    und bei Versteckte Datei und Ordner noch den Punkt bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen.


    Wenn ihr nun in die Skinordner schaut in den auf Grafiken vorhanden sind werdet ihr dort die Thumbs.db Datei sehen und könnt diese löschen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner


    Genau den Hacken habe ich seit TeamSkin V5.3 glaube ich gefunden und die Thumbs.db wird trotz Miniaturansicht nicht mehr erzeugt .


    Die Thumbs.db musste ich vor TeamSkin V5.3 immer händisch löschen und das auch noch mit RAR selbst vorm packen, wenn ich die Thumbs.db mit Win-Explorer gelöscht habe hat er sie gleich wieder angelegt , ich weis dann darf man nicht auf Miniaturansicht schalten , aber das war mit zu stressig , das musste so ziemlich für jeden Ordner auf Details , Symbole , Kacheln oder Liste wäre auch gegangen gestellt werden.


    Mit RAR ging es dann aber jetzt mit Abschaltung der Miniaturansicht Zwischenspeicherung ist es viel besser , denn hier und da hat man beim händischen löschen doch ein vergessen .


    @ Stefan , unser TeamSkin CAB´s sind schon lange sauber , das hat im Extremfall schon mal so 2 bis 3 MB ausgemacht und auch mit der Files Überscheitung von 999 , Order mit einbezogen, tut bei CAB-Creator sein übriges.



    Edit; wenn ihr die CAB auf euern PC entpackt und reinschaut und ihr habt es nicht abgeschaltet , dann haut euer Win-Explorer gleich eine Thumbs.db drauf , die sind dann nicht aus der TeamSkin CAB.




    Gruß Manni

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.