Medion E3240 mit GoPal 5.0 == TCPMP Player

  • Hallo hilfreiche Geister. Ich besitze ein nagelneues Medion E3240 mit GoPal 5.0 von Aldi. Ich möchte gern den TCPMP Player installieren, was mir nicht gelingt, weil ich von navis nicht viel Ahnung habe. Die Anweisungen sind für mich leider etwas verwirrend. Bei GoPalWiki geht es z.B. um die Version 4.7, dann gibt es einen Player 071 und einen 082 mit jeweils anders komprimiertem Inhalt. Der eine (082) will etwas in einen Ordner „TCPMP\MY FLASH DISK\Programme \TCPMP“ kopieren, mein Gerät hat aber nur den Ordner „Program Files“. Manche der angebotenen xml-files beziehen sich auf eine player.exe, obwohl sie wohl richtig mp3player.exe heisst. Die Version 071 kommt als zip mit einer exe und zwei cab-dateien. Wenn ich activesync verbinde und vorher die exe angeklickt habe, dann popt ein assistent auf, der mich fragt, wo installiert werden soll: storage card, Hauptspeicher oder My Flash. Wähle ich My Flash bricht es ab, wegen zu wenig Speicher, obwohl das 3240 2GB internen Speicher hat. Beim Hauptspeicher war ich unsicher, ob man es bei Bedarf da auch wieder rauskriegt. Also Storage Card gewählt und vorher noch schnell einen Ordner „Programme“ erstellt. Das Gerät meldet zwar die Installation, aber auch nach Anpassung der xml-file, die ich in My Flash… \desktop bei den anderen xml gelegt habe, passiert nach soft-reset nichts. Danach versucht alles in einen neuen Ordner „Programme“ unterhalb My Flash Disk zu schieben: Nicht genügend Speicherplatz. Wenn ich das Gerät über meinen PC abfrage, also nicht über activesync verbinde, dann sehe ich noch 1 GB Platz. (?)
    Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache oder was nicht zusammenpasst ? Herzlichen Dank im voraus.

  • Hi & willkommen!


    Zunächst: Dein Navi ist ein PNA mit WindowsCE, ähnlich einem PC.
    Wo kein Ordner ist, kann einer angelegt werden, *.xml können editiert werden.
    Am besten den 0.71 auf dem PC entpacken und einfach den Ordner ...\TCPMP\* via AS vom PC -> PNA schieben. Du hast 2GB int. Speicher -> also nach \MFD\Programme\TCPMP kopieren.


    Man kann nicht alles vorkauen, dafür gibt's zu untersch. Konstellationen. Außer, man nimmt gleich einen Skin.


    Bin jetzt nicht sicher, aber vlt. solltest Du den PNA neu aufsetzen -> GoPal-Wiki. Scheint doch vieles verkorkst zu sein.

  • Zitat von Ralf25

    Du hast 2GB int. Speicher -> also nach \MFD\Programme\TCPMP kopieren.


    Man kann nicht alles vorkauen, dafür gibt's zu untersch. Konstellationen. Außer, man nimmt gleich einen Skin.


    Bin jetzt nicht sicher, aber vlt. solltest Du den PNA neu aufsetzen -> GoPal-Wiki. Scheint doch vieles verkorkst zu sein.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. um mit dem letzten Tipp anzufangen: verkorkst kann eigentlich noch nichts sein, das das Teil flammneu ist und nur die TCPMP-Dateien kurz kopiert und nach wenig Erfolg sofort wieder gelöscht wurden. Merkwürdigerweise habe ich keinen Ordner Programme, sondern nur Program Files. Auch die Anpassung der xml-files diesbezüglich hat nichts gebracht. Werde nun mal etwas tiefer gehen und versuchen den Player über das Menue und den Button des blödsinnigen Sudoku starten zu lassen. Ansonsten werde ich deinem Rat folgen und über einen neuen Skin nachdenken. Werde berichten.

  • Noch was: Du kannst ja auch die player.exe in mp3player.exe umbenennen (oder umgekehrt), wenn der Button nicht funzt/angezeigt wird und der Pfad stimmt.

  • Zitat von Ralf25

    Noch was: Du kannst ja auch die player.exe in mp3player.exe umbenennen (oder umgekehrt), wenn der Button nicht funzt/angezeigt wird und der Pfad stimmt.


    danke Ralf, bin jetzt schon mal einen kleinen Schritt weiter: komme bei dem E3240 nun schon mal schnell in den Explorer. Kann dann den entpackten Player in einem Ordner auf der SD Karte starten - und siehe da er läuft wunderbar. Es fehlt jetzt nur noch der Button, um vom Menue aus zu starten. Würde gerne gegen den Sudoku Button mit allen Pfaden dahinter (xml etc) tauschen. Meine Software hat übrigens einen Ordner MUltimedia unter My Flash Disk. Dort liegen die Zündschnüre für Picture Viewer, Sudoku und andere. Die xml-file sind im Ordner Menue, wie erwartet. Werde mich mal reinhängen und berichten.

  • Die 'Zündschnüre' sind bekannt und dort würde ich nix ändern, dann kannst Du beide Player weiterhin nutzen. Eine zusätzl. *.xml + *.png in \desktop und gut ist.

  • Zitat von Ralf25

    Die 'Zündschnüre' sind bekannt und dort würde ich nix ändern, dann kannst Du beide Player weiterhin nutzen. Eine zusätzl. *.xml + *.png in \desktop und gut ist.


    Geschafft! Für alle, die so wenig Ahnung haben, wie ich:
    War einfacher, als ich dachte. Habe den 81er player auf dem PC entpackt und nur den Ordner TCPMP auf die SD-Karte gelegt. Meine Software hat eine andere Ordnerstruktur als vorgegeben. Aus dem Ordner \My Flash Disk\navigation\MENU\DESKTOP die xml-Datei vom Sudoku auf den PC kopiert und hier bearbeitet. Die sollte dann so aussehen:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
    - <Application order="1000" shell="yes" >
    <Execute command="file:///Storage Card\TCPMP\mp3player.exe" />
    <Text language="de">Movies</Text>
    <Icon language="de">tcpmp.png</Icon>
    </Application>


    Die alte als Backup auf dem PC liegen lassen und die modifizierte wieder zurück kopiert. In das selbe Verzeichnis noch eine png-file mit dem Namen tcpmp.png reingelegt. Diese Datei kann man downloaden oder, wenn man will, eine modifizierte Bilddatei aus den im Ordner vorhandenen nehmen. Softreset (kurz auf den Schalter drücken und dann zurück über das Symbol mit den Pfeilen) und fertig. Wenn man nun auf die Musiknote im Hauptmenue klickt hat man 6 Einträge - unten rechts ist dann der Movieplayer. Alles mit laufendem Active Sync gemacht.


    3 Hinweise:
    1. Den TCPMP-Player als Ersatz für den Picture Viewer zu nehmen, halte ich für zu umständlich, da dieser sich doch gut bedienen lässt. Aber jeder, wie er mag.
    2. Den Player kann man natürlich auch in einen Ordner unter Flash Disk kopieren, dann muss der Pfad in der xml dementsprechend angepasst werden. Die Softwareversion hat keinen Ordner "programme" sondern einen "program files" !
    3. Zum Verkleinern und anpassen der Filme verwende ich PocketDivXEncoder_0.3.96.exe Geht schnell, kostenlos und unkompliziert.


    Auf meinem E3240 läuft alles stabil, ich übernehme aber keine Verantwortung oder Garantie, dass es auf anderen Geräten des gleichen Typs ebenfalls so funktioniert. Zusätzlich kann man noch das codec für flv-filmchen (YouTube) ins Verzeichnis TCPMP auf der Storage Card kopieren.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.