MDPNA 465T: Frage zur Firmware und GoPal3 Installation

  • Hallo,


    ich besitze ein Navi von Aldi (Medion MD96050 / MDPNA 465T).
    Momentan ist "GoPal Navigator AE 2.0a-3790 Q206" installiert.
    Firmware ist scheinbar R09 (hab ich nach einem Hardreset kurz aufblinken sehen)
    (gibt noch ne andere Möglichkeit die FW-Version abzufragen?)


    Es gibt wohl zwei Updates bei Medion:
    GoPal PNA 2.x TMC/TTS Patch (05.07.2007)
    Software Update MD 96050 (Version: 2.1A-4246 - 19.01.2007)


    Sind diese wichtig? Bzw. gefahrlos zu installieren?



    Und bei http://www.gopal-navigator.de/…hp?action=file&file_id=78 gibt es noch eine neue Firmware (R15).
    Es steht allerdings nirgends was diese verändert / fixed.
    Weiss das evtl. jemand?



    Ich denke gerade darüber nach mir GoPal 3 zu kaufen. Finde vorallem die Funktion des Spurwechselassistenten sehr wichtig, zudem die Karten dann auch neuer sind als die vom 2.0er - das wär mir das Geld wert. Nur die Frage ist nun ob die Software auf dem 465T läuft?! Und natürlich wie ich diese installieren muss.


    Kann mir ggf. jemand weiter helfen?
    Vielleicht hat das ja hier schon jemand gemacht.


    Ich hab hier eine Anleitung gefunden (Installation ohne Card-Reader):
    http://www.navifriends.com/nfw…?id=gopal:neuinstallation


    Hört sich irgendwie gefährlich an "...und dann “Format Flash” anklicken und bestätigen", löscht der dann das ganze Navi inkl. Betriebssystem?


    Danke.
    Chyper

  • Hallo Chyper,


    ja klar kannst Du den Patch gefahrlos installaieren. Halte dich einfach an die Anleitung - der Patch ergänzt dann Dein Navi und installiert da nichts neu oder entfernt etwas.


    Leider gibt es keine Patchnotes für die FW der GoPals (auch FlashRom genannt).



    Klar läuft die GoPal 3 PE (die Du brauchst wenn Du den Spurassi willst) auf Deinem PNA465 .
    Es gibt noch ein anderes WiKi mit Infos zur GoPal 3.x Installation ;) guck doch mal rein.


    Leider sind diverse Angaben in Deinem WiKilink nicht auf GoPal3 zutreffend - sondern der Artikel bezieht sich ausnahmslos auf GoPal 2 :)

  • Hi,


    Deinen PNA habe ich auch und mit Deinen Wünschen/Plänen ist kein FW-Flash notwendig!


    Zitat

    gibt noch ne andere Möglichkeit die FW-Version abzufragen?

    nein



    Zitat

    Es gibt wohl zwei Updates bei Medion:
    GoPal PNA 2.x TMC/TTS Patch (05.07.2007)
    Software Update MD 96050 (Version: 2.1A-4246 - 19.01.2007)
    Sind diese wichtig? Bzw. gefahrlos zu installieren?


    Ja!



    Zitat

    Und bei http://www.gopal-navigator.de/…hp?action=file&file_id=78 gibt es noch eine neue Firmware (R15).


    Es steht allerdings nirgends was diese verändert / fixed.


    Weiss das evtl. jemand?


    Nein, ist aber für Dich nicht notwendig.



    Zitat

    Ich denke gerade darüber nach mir GoPal 3 zu kaufen. Finde vorallem die Funktion des Spurwechselassistenten sehr wichtig, zudem die Karten dann auch neuer sind als die vom 2.0er - das wär mir das Geld wert. Nur die Frage ist nun ob die Software auf dem 465T läuft?! Und natürlich wie ich diese installieren muss.


    Läuft problemlos und entweder der Anleitung hier folgen (der für GoPal V3.0) oder dem Handbuch.


    Zitat

    Ich hab hier eine Anleitung gefunden (Installation ohne Card-Reader):


    http://www.navifriends.com/nfw…?id=gopal:neuinstallation


    Hört sich irgendwie gefährlich an "...und dann “Format Flash” anklicken und bestätigen", löscht der dann das ganze Navi inkl. Betriebssystem?


    NEIN! Das ist wie format C: am PC, Du hast die org. Datenträger und spielst danach GoPal wieder auf. Das CE ist im FlashROM, nicht auf der Disk.


    Sonst würden hier wohl kaum solche Tipps gegeben werden! ;)

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Super das die 3er Version auf dem Navi läuft! Und das man kein Bios Update dafür machen muss, find ich auch gut (hab mir da schonmal nen PC mit zerschossen - seither versuche ich solche Updates zu vermeiden :) )


    Dann werd ich gleich das 3er mal bestellen...mal schauen wielang es dauert bis es kommt.


    Nochmal zur Installation, also wenn ich's richtig verstanden hab muss ich dann so vorgehen:


    - Hardreset, dann aufs "o" von GoPal klicken und ein "Format Flash" machen
    (Ralf: wenn ich dich richtig verstanden hab, wird damit nur ein Teilbereich des internen Speichers gelöscht, nicht der gesamte (also WinCE), richtig?)
    - via ActiveSync auf die "Storage Card" zugreifen, alle Dateien löschen und dann dort ins Rootverzeichnis die Installationsdateien von der GoPal3 DVD kopieren (wie im Wikilink von Webmaster beschrieben)
    - ActiveSync verbindung trennen und einen Hardreset am Navi machen (ich vermute nach dem Reset installiert das Navi die Software jetzt automatisch volls?
    (Oder war das rüberkopieren auf die Speicherkarte praktisch schon die ganze Installation?)


    Gruß
    Chyper

  • Hast fast alles richtig verstanden! ;)


    Außer, das zuerst über das 'o' RemoveAll/Format Flash machen solltest und das Setup von GoPal installiert sich auf die Flash DIsk (CE bleibt unangetastet!). Die Karten kommen am besten/schnellsten über einen komp. CardReader auf die \Storage Card, geht auch über AS, dauert aber 'etwas' länger.


    Aber Du kennst doch schon die 2.xer, da hat sich nichts geändert! :smt017

  • Richtig - der Format-Flash Eintrag vom CleanUp Menü (unmountet und) formatiert den internen Speicher der unter /My Flash Disk verfügbar ist.


    Du kannst auch den GoPal Assistant in der V3 Version dazu nutzen die Dateien auf die Speicherkarte oder in den internen Bereich zu spielen - das geht auch.


    Im großen und Ganzen hast Du aber mit Deiner Abfolge recht und so wird es auch funktionieren!


    Wenn es Probleme gibt - halte Dich nicht zurück und schreibe es ;)

  • Hallo,
    habe den PNA465T, habe den R15 Flash installiert und danach den PE3.0 Navigator.
    Auf der SD sind die neuesten Karten.
    Jetzt kommt er mir mit der Fehlermeldung F3008 (Es konnten keine Kartendaten auf dem Gerät gefunden werden. Bitte installieren Sie diese und starten Sie das Gerät neu.).
    Habe daraufhin die SD Karte neu formatiert und die Karten neu installiert, doch der Fehler bleibt bestehen.


    Wer kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

  • Hallo breather,


    sind die Maps (also .psf Dateien) auch im Ordner "MapRegions" abgelegt??

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo GoPalFreak,


    die .psf Dateien sind auf der SD-Karte in MapRegions abgelegt.
    Das Gerät hat ja nur einen 256 MB-Speicher und die Karten betragen
    ca. 880 MB.

  • Hallo breather


    wie hast du die Karten übertragen? Mit einem Cardreader? Wenn ja unterstützt dieser Cardreader 1 GB SD Karten?
    Formatiere einmal die SD Karte und übertrage dann über das Navi mal eine kleinere Karte auf die SD Karte und teste ob es dann geht. Wenn ja dann ist dein Cardreader nicht kompatibel.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    habe einen Medion PC von Aldi mit Kartenleser und bisher hat er
    alle 1 und auch 2 GB karten zufriedenstellend gelesen.


    Gruß breather

  • Hallo breather


    versuch es bitte einmal so wie ich es oben beschrieben habe.
    Ich denke es stimmt irgendetwas mit dem Format nicht.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Tja, manche sind nur schwer zu überzeugen! Hier mal mein Beitrag aus einem anderen Post!


    Auswirkung nicht kompatibler Cardreader:
    Beim Kopiervorgang selber oder einer kurzen optischen Kontrolle hinterher werden mögl. Fehler zumeist nicht bemerkt! Im Betrieb kann es dann zu Abstürzen oder Kartenlesefehler kommen (Fehler 3008:Es konnte keine Kartendaten gefunden werden.) oder die Verz.-struktur ist in Teilen unleserlich (Schmierzeichen, Schrott, etc.), die Dateien können nicht gelöscht werden (weil gesperrt oder immer wieder auftauchen) oder sie haben beim Zurückkopieren auf den PC auf einmal eine andere Größe!


    Wie kann ich feststellen, ob mein Reader kompatibel ist?
    Kopiere vom PC auf die SD-Karte im CardReader 2 Dateien, eine > 800 MB und eine kleinere Textdatei. Danach werden diese wieder in ein anderes Verz. auf den PC zurückkopiert. Nun kann einmal die Größe der jew. Dateien überprüft werden (Explorer/KontextMenu/Eigenschaften, sie muß bytegenau stimmen) und/oder den Inhalt der Textdatei im Editor auf Gleichheit checken.
    Sollte ein 1. Test erfolgreich sein, diesen zur Sicherheit nochmal wiederholen.


    Als WorkAround geht auch eine Installation nur über ActiveSync, das dauert aber wesentlich länger und leider neigt auch die AS-Verbindung dazu, manchmal fehlerhafte Daten zu generieren.