Positives und Negatives zum P4635

  • Hab nun seit einigen Tagen das P4635.


    Das ist mir bisher dazu aufgefallen.


    Positiv:


    - Active Cradle ist dabei (aber siehe auch negativ dazu)
    - GSM-Modul funktioniert sehr gut bisher und ist das erste Jahr kostenlos
    - Sprachsteuerung
    - Schnellere Darstellung der Navigation im Vergleich zu meinem vorherigen P4425
    - POIWarner für GoPal 5 funktioniert tadellos
    - 2 GB interner Speicher
    - separater Lautsprecher im Active Cradle (sehr gut verständlich)


    Negativ:


    - kein Audio out am Active Cradle (nur Anschlüsse für TMC und mini-USB)
    - Kartenfarben absolut trostlos
    - keine PTT-Taste
    - Alternativroutenberechnung muß separat angestoßen werden
    - sehr kleine Schriftarten für km/h-Anzeige usw.
    - sehr kleine Icons für Geschwindigkeitslimits
    - kein eigenständiger Reset-Schalter
    (kurzes Drücken am Ein/Aus-Schalter -> Standby, längeres Drücken aus und Hardreset)



    Sonstiges:


    - Micro-SD-Steckplatz vorhanden

  • Danke für Deinen Bericht! Das P4635 hätte ich auch auf meiner Liste. Nur, bis auf das fehlende "Audio Out" betrifft das Negative eigentlich nur GoPal, ist also ja PNA-unabh., und da ließe sich ja viel mit Erweiterungen/Skins ausgleichen.


    Mit der Hardware bist Du also ansonsten zufrieden?

  • Hier mal eine Vorstellung des P4635 -> pocketnavigation.de

  • Der erste Nachtrag.


    Habe jetzt meine erste längere Fahrt hinter mir (einfache Strecke so 120 km).


    Auf der Hinfahrt einmal Ausfall des GSM- Moduls nach ca. 80 km. Rechts rangefahren, Softreset und danach gings wieder.


    Auf der Rückfahrt wurde es dann doch etwas mehr.
    Nach ca. 20 Minuten Fahrt die ersten "Hänger" in der Navigation. Sprachansagen gehen weiter, Bild bleibt so für bis zu 2 bis 3 Minuten eingefroren und springt danach wieder an die dann aktuelle Position.
    Und das dann alle 10 Minuten so. Gleiches Ergebnis nach einem Softreset.


    Habe dann die letzten 30 km die Navigation abgebrochen. Der Cruisingmode hingegen lief einwandfrei.


    Werde das Navi jetzt mal neu aufsetzen und es etwas abspecken (z.B. die Sprachen).


    Mal sehen, wies weitergeht.

  • ... und was in meinen Augen SEHR negativ ist: das Navi läßt sich nur mit Mühe in die Halterung einsetzen. Der Mini-USB-Anschluß muss da ganz schön was aushalten.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von Ralf25

    Hier mal eine Vorstellung des P4635 -> pocketnavigation.de


    Hallo Ralf,


    herzlichen Dank für Deinen Link.
    Nun konnte ich mir zum ersten Mal einen Überblick über die Fähigkeiten dieses Navis verschaffen und ich muß sagen,ich bin beeindruckt.
    Denn wenn ich das richtig verstanden habe,kann man LKW=Wohnmobilmodus-Modus eingeben und mit dem Google auch nach Campingplätzen unterwegs suchen.


    lg
    peter

    Es ist besser,genossenes zu bereuen,
    als zu bereuen,
    das man nichts genossen hat.
    (G.Boccaccio)


    gott gebe allen
    die mich kennen
    zehn mal mehr
    als sie mir gönnen!

  • Gerne! Hier noch ein Link zu einem recht guten Praxisbericht: -> http://forum.pocketnavigation.…ostid=2372085#post2372085

  • Zitat von Ralf25

    Gerne! Hier noch ein Link zu einem recht guten Praxisbericht: -> http://forum.pocketnavigation.…ostid=2372085#post2372085


    Hallo Ralf,


    auch dafür vielen Dank.
    In "pocketnavigation" schweben die Jungs,die da schreiben,in anderen Sphären.Ich verstehe da nur Bahnhof.
    Wenn ich da überhaupt reinfinde ,finde ich meine Fragen und die Antworten dazu nicht mehr wieder und die Fachausdrücke sind mir bis auf 2 - 3 unverständlich.
    Ich denke ,für Navi-Profis ist es genau das richtige Forum.
    Leider zähle ich nicht dazu.


    lg
    peter

    Es ist besser,genossenes zu bereuen,
    als zu bereuen,
    das man nichts genossen hat.
    (G.Boccaccio)


    gott gebe allen
    die mich kennen
    zehn mal mehr
    als sie mir gönnen!

  • Nun, auch dort zeigt Dir der <Suchen>-Button Deine Postings an und Fachausdrücke kann man sich erklären lassen, kein Problem. Dort ist nur die Userfrequenz höher als hier. Aber ich will Dich nicht von hier vertreiben! ;)

  • Zitat von Freetec598


    Wenn ich da überhaupt reinfinde ,finde ich meine Fragen und die Antworten dazu nicht mehr wieder....


    Das man in diesem Board seine Beiträge schneller wiederfindet ist wohl unbestritten.
    Ich muss Peter in diesem Punkt recht geben.
    Ein User der Hilfe benötigt, kennt sich
    a: nicht unbedingt mit den Forenregeln sofort aus/zurecht.
    b: steht am Anfang mit der Forensoftware oftmals auf Kriegsfuß.


    ralf
    Ich selbst hatte am Anfang bei den Nachbarn, wie du weißt, auch meine Prob´s. ;)

  • Ich denke, es ist reine Gewohnheitssache, denn auch hier hatte freetec598 anfangs Problem, sich zu orientieren und seine Postings wiederzufinden.


    Und wenn es 'drüben' einem garnicht taugt, liest man nur mit und kann weitere Fragen ja auch hier stellen! ;)

  • Hmm ich denke alle beteiligten versuchen hier so einfach wie möglich zu formulieren.
    Diverse Dinge sind auch durch direkte Wikilinks oder Erklärungen bei "Maus drüberhalten" kurz angerissen...
    Wie bei TMC oder SR


    Wenn es immer wieder Begriffe gibt - oder Abkürzungen, die man in diese Kurzerklärung aufnehmen sollte - kurz bescheid geben ;) Eure Mods machen das gerne wenn es zum Verständnis beiträgt...



    Zur Forensoftware empfinde ich / wir diese Version hier noch am einfachsten. Ich habe arge Probleme mich mit der Version 3 anzufreunden - wohl eher eine Frage der Gewohnheit.


    Massgebend bei allen Kommunikationen hier ist wohl die Tonart, was ja auch ein Grund war "damals" noch ein Naviboard online zu stellen :)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********



  • Hallo und einen schönen Guten Morgen.
    Schön ist in diesem Forum der freundliche Umgang miteinander :top
    Ganz ungewöhnlich und auch sehr angenehm finde ich hier auch den Umgang mit der "Konkurrenz" , also Querverweise auf andere Naviforen.
    In manchen Foren(WOMO) herrscht da ein rauher Ton,ein Querverweis auf ein sehr guten und hilfreichen Beitrag in einem anderen Forum und schon fliegst Du.....
    Leider ist das 4635 doch suboptimal,da ich da weder einen Hinweis auf LKW-WOMO-Modus noch eine Koordinateneingabemöglichkeit gefunden habe.
    Die Suche geht also weiter.......
    Nochmals Danke und


    lg
    peter

    Es ist besser,genossenes zu bereuen,
    als zu bereuen,
    das man nichts genossen hat.
    (G.Boccaccio)


    gott gebe allen
    die mich kennen
    zehn mal mehr
    als sie mir gönnen!

  • Moment, GoPal V5 und zur Not auch Koord465 von StefanDausR bieten doch eine Koordinateneingabemöglichkeit!

  • Zitat von Ralf25

    Moment, GoPal V5 und zur Not auch Koord465 von StefanDausR bieten doch eine Koordinateneingabemöglichkeit!


    Hallo ralf,


    Danke,das weißt Du und auch sicher eine Menge anderer User hier,aber aus dem ,was ich bisher lesen konnte,kann man das nicht erkennen und auch der für ein WOMO wichtige LKW-Modus wird nirgends erwähnt.
    Der LKW-Modus ist für uns deshalb wichtig,weil der PKW-Modus ständig falsche Werte errechnet für die Zielerreichungszeit,da er von einer deutlich höheren Durchschnittsgeschwindigkeit ausgeht.
    Leider kenne ich auch StefanDausR nicht,ich weiß nicht,was der macht.


    lg
    peter

    Es ist besser,genossenes zu bereuen,
    als zu bereuen,
    das man nichts genossen hat.
    (G.Boccaccio)


    gott gebe allen
    die mich kennen
    zehn mal mehr
    als sie mir gönnen!