Aku Pack für 4430

  • hallo hat schon jemand so ein akupak mit den 4 kleinen 1.5 volt baterien
    AAA getestet . wie lange kann man dan ohne kabel zb. am bountenbike das navi benutzen.das pack wird am markt speziel für go pal 4430 angeboten.

  • Hallo Ritschi!
    Ich habe mir mal so ein Pack zugelegt.
    Alerdings mußte ich feststellen das das zu wenig Leistung bringt.
    Die Netzteile oder autoadapter liefern 9V, der Akkupack nur6v und hält nicht lange. Es müßten zwei Akkus nehr sein.
    Gruß
    Karsten

  • @Fahri01
    Das Navi arbeitet mit 5Volt! 9Volt wird es Dir übel nehmen.
    Ritschi
    Ein Akkupack mit 4 Zellen ist schon richtig, allerdings ist die Kapazitätt der AAA-Zellen sehr gering, die düften nach 2 Stunden leer sein. Besser wenigstens AA-Zellen nehmen.


    Gruß


    Jupp

  • moin,


    meinst Du das Netzteil für den Akkupack ? Dann sind 9 Volt ok. Die AAA brauchen 4*1,44 Volt zum Laden. Der Rest ist für die "Ladeelektronik". Direkt am 4430 kann das aber tötlich sein. Schick doch mal einen Link zu dem Akkupack.
    2 Zellen mehr, erhöht nur die Spannung, nicht aber die Kapazität und die ist bei AAA nicht so toll. Besser wäre für`s Fahrrad wohl ein 12 Volt Bleigel-Akku mit einer angeflanschten Zigarettenanzünder-Buchse und daran das orginal Kfz.-Ladekabel. Schau Dir mal bei ebay die Auktion "310170881792" an. So in der Art.


    Gruss

  • Moin!
    Ich hatte zwar so einen Gedanken im Hinterstübchen, aber so ganz habe ich nicht daran geglaubt.
    Ich habe selbst bei Ebay einmal einen 12v Adapter gekauft, leider hatte der nur einen 5v Ausgang und mein Navi kackte immer wieder ab. Im Medionshop habe ich mir dann einen Zweiten originalen zugelegt und siehe da - keine Probleme mehr.


    Gruß

  • Um das nur nochmal klarzustellen:


    Dein Navi braucht 5 Volt zum Laden. Der Lade-Anschluss ist Mini-USB und da liegen max. 5 Volt an. Jede höhere Spannung ist tötlich für`s Navi !


    Gruß

  • Hallo,


    NiCd- und NiMH-Akkus haben zwar eine Leerlaufspannung von ca. 1,35V, aber die nominale Spannung liegt bei 1,2 Volt.
    Schaltet man 4 Akkus in Reihe, so ergibt sich eine Leerlauf-Ausgangsspannung von ca. 5,4V. Unter Last, also beim Laden des PNA, sinkt diese Spannung auf ca. 4,8V (4x1,2V).
    Ich weiß nun nicht, bis zu welcher Spannung die Ladeelektronik des PNA noch lädt, aber ich könne mir durchaus vorstellen, dass wenn der AKKU-Pack leerer wird, die Spannung noch weiter absinkt und die Spannung nicht mehr zum Laden ausreicht, obwohl die Akkus noch nicht leer sind.


    Gruß,
    Stefan

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.