verstecktes Menü

  • Da ich seit gestern nun auch die AE 5.0 besitze, hab ich sie auch sofort auf meinem P5430 installiert.
    Wegen der Wochenend-Zwangspause konnte ich leider noch keine praktischen Erfahrungen sammeln.
    Beim Durchstöbern der Menüpunkte hab ich aber ein verstecktes Menü entdeckt.


    Menü(Fahne) -> Einstellungen(Zahnrad) -> Programmeinstellungen -> rechts unten das kleine i -> nochmal rechts unten genau in der Ecke klicken (am besten mit dem Stift)
    Nun kann man den "GPS-Empfänger konfigurieren".


    Unter "Serieller GPS-Empfänger" kann man den Com-Port sowie die Baud-Rate einstellen.
    Unter "Aufgezeichnete GPS-Spur" kann man wahrscheinlich die abgefahrene Strecke ansehen, falls man die Aufzeichnung in den Programmeinstellungen eingeschaltet hat.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Wow, super! :Respekt Darauf muß man erst mal kommen! :top



  • :top


    Gruß Ralfiboy

    ----------------------------
    Link zu GoPal-Wiki !
    ----------------------------------------------------------
    Meine Freude am Navi vertreibt hundert Sorgen !


    ______________________

  • Hi zusammen,
    das ist doch nicht neu, wusstet ihr das noch nicht :zzz :))
    so etwas findet man beim durchstöbern :smt017 Dir ist wohl langweilig oder Du hast zu viel Zeit gemini :))


    Übrigens für alle die es wissen wollen hier der Bereich indem sich der ganze Zauber in der PFSkin verbirgt


    version_info.maps


    Button_GPS
    {
    ID: 4390948;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 464,256,16,16;
    TextCoordinates: 35,0,100,0;
    TextColor: 255,255,255;
    Font: 4;
    Navigatable: no;
    VAlign: center;
    Wordbreak: yes;
    WordbreakChars: "/ -";
    Eeffect1: "FlyIn";
    Eeffect2: "ZoomIn";
    EOffset: "AutoCenter";
    LongTapDownEvent: 2132606983;


    PYOffset: 2;
    PressedEvent: 2135556101;


    Edit1: ich hoffe das hier keiner "beleidigt" ist, oder sich angegriffen fühlt, wenn ich solche smilies verwende -> :)) , dann meine ich es auch so, also zum Spaß und oder lustig :)

    Edit2: gemini mein Wohnort Covilha :) :top

    Edit3: habe etwas korrigiert oder besser gesagt sinngemäß geändert,
    möchte nicht das sich jemand angegriffen fühlt :smt006

    Gruß
    NaviToni

  • Hallo gemini, war da auch ein "Bluetooth GPS-Empfänger" aufgeführt?
    Ich möchte mir für mein Wohnmobil das P5430 kaufen und werde wegen des Alkoven's wohl einen ext. GPS-Empfänger benötigen. Da der P5430 ja keinen Anschluß mehr hat, bliebe halt nur noch die BT-Lösung.


    Gruß
    Bernd

  • Ne Bluetooth-GPS-Maus kannste nicht koppeln, ist nicht vorgesehen, dafür wird auch die notwendige Treiberstruktur fehlen.
    Hast Du schon mal ein Navi an der Position im Womo getestet? Der GPS-Empfang sollte eigentlich schon ausreichend gut sein. Wenns doch nicht reicht gibt es alternative Modelle mit externem GPS Anschluss.

  • Was habt ihr denn dort für Einstellungen? Was bedeuten denn die Com1 bis Com9 und die Baud-Raten und was ist VSP1? Welcher dieser ist denn bei euch aktiviert und was bringt es, dies zu ändern?

  • Zitat von Behufs

    Was habt ihr denn dort für Einstellungen? Was bedeuten denn die Com1 bis Com9 und die Baud-Raten und was ist VSP1? Welcher dieser ist denn bei euch aktiviert und was bringt es, dies zu ändern?


    Für Dich nach Deinem Profil keinen. Ansonsten -> GoPal-Wiki. Und auch die Suche hilft: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=37471#37471

  • Naja, das ist auch nicht wirklich aufschlussreich. Ich habe mittlerweile übrigens die Software AE 5.0 drauf (legal). Mein E3415 hat wohl den Com2-Port, da ich bei den anderen keinen GPS-Empfang bekomme und bei den Satelliten -1 dasteht. Bei Com2 funktioniert es, aber welche Baud-Rate ist denn nun die beste und welchen Einfluss hat diese Einstellung? Und wofür sind die anderen Ports?

  • Zitat von Behufs

    Naja, das ist auch nicht wirklich aufschlussreich.


    Wo hast Du denn geschaut? Und wie können wir dann hier bspw. 'VSP' oder auch andere Abk. besser erklären? -> http://www.wiki.gopal-navigato…Crzungen_Begriffe_Formate



    Zitat

    Ich habe mittlerweile übrigens die Software AE 5.0 drauf (legal).


    Gut, jetzt steht's ja auch im Profil!



    Zitat

    Mein E3415 hat wohl den Com2-Port, da ich bei den anderen keinen GPS-Empfang bekomme und bei den Satelliten -1 dasteht. Bei Com2 funktioniert es, aber welche Baud-Rate ist denn nun die beste und welchen Einfluss hat diese Einstellung? Und wofür sind die anderen Ports?


    I.A. kommt TMC über Port #1/38400 baud rein und GPS über #2 mit 4800 (ältere) und 57600 baud bei neueren PNAs.

  • Hallo,

    Zitat von Behufs

    Bei Com2 funktioniert es, aber welche Baud-Rate ist denn nun die beste und welchen Einfluss hat diese Einstellung? Und wofür sind die anderen Ports?


    Du wirst nur mit genau einer Einstellung (so wie es bisher war) erfolgreich sein, denn der GPS-Empfänger liegt nun mal bei Deinem Gerät auf COM2: und läuft nur mit einer Baudrate.
    --> Wenn Du keinen besonderen Grund* (und Wissen) dazu hast, lasse die Einstellungen einfach so, wie sie sind.
    Das Menü ist ja nicht umsonst "versteckt"!
    Die anderen Einstellungen sind für andere (zukünftige) Geräte oder besondere Konfigurationen* gedacht.


    VSP1: ist der erste "virtuelle serielle Port", den es bei manchen neueren Geräten gibt.


    *)Ein "besonderer Grund" bzw. "Konfiguration" wäre z.B. die Einrichtung eines virtuellen COM-Port-Treibers.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,
    da gibt es noch einen versteckten Button. Im Menü "Weitere Einstellungen" oben links in die Ecke klicken und es öffnet sich der Explorer.


    Gruß Chris

    -----------------------------------------------------------------

    "NO AIRBAGS" - Wir sterben noch wie richtige Männer!